Hallo!
Ja, ich habe aus dem Partikelfilterproblem gelernt, damit nicht zu einem freien Händler zu gehen. Der hat nur den Fehlercode ausgelesen und meinte der Filter wäre dicht. Ich müsse einen neuen PF haben (etwa 2000,-). Sie haben dann das Zwangsregenerieren "eingeschaltet", ich bin auf die AB und danach zu einem Renaulthändler mit genauerem Messgerät. Da der freie Händler wohl vor dem Freibrennen alles auf Null gesetzt hat, habe ich nur ein nicht so aussagekräftiges Protokoll von Renault. Der freie hatte nur die Fehlercodes aus dem Compi.
Bei 68.000 (Sept. 2015) und nach dem Freibrennen hatte ich auf dem Protokoll von Renault für 27,- Euro:
Anzahl Fehlschläge der Regeneration: 0
...
Russmenge: 2,8g (das sei nicht viel)
Zähler erfolgreiche Regneration: 26
Da ich seit dem über 25.000 km ohne Probleme (bis auf den Injektor, Anfang Feb. 2017) durchgekommen bin, denke ich, sowas wie Sensordichtung müsste bei mir in Ordnung sein. Bei der Injektorreparatur meinten die noch, der PF wäre noch schön leer. Das war glaube vor nem Monat...
P.S. Witzig fand ich noch, dass die den KM Stand aus der Schlüsselkarte erlesen konnten. Das wusste ich auch noch nicht....
Kurzfristig hoher Verbrauch
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Re: Kurzfristig hoher Verbrauch
Du kannst noch weitere Daten aus der Schlüsselkarte erfahren. Das Funktioniert mit Fahrzeugen ab 2003 mit Bordcomputer.
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Re: Kurzfristig hoher Verbrauch
Nach dem Tanken am letzten Samstag war der Durchschnittsverbrauch kurzfristig auf 7,5l (wie zu erwarten direkt nach dem Tanken) und ist jetzt wieder runter auf 5,9.
Ich konnte den Verbrauch in den Letzten Jahren deutlich senken, seit dem ich nicht mehr den kurzen Weg durch die Stadt nehme sondern den Umweg über die Autobahn.
Trotz 50% längere Strecke habe ich weniger Verbrauch, weniger Bremsenverschleiß und einen schnelleren Arbeitsweg. Auf dem Heimweg hatte ich sonst immer 45min eingeplant. Über die AB dauert es sehr selten länger als 25min.
Nicht immer ist der kürzeste Weg der beste.
Somit ist vorerst alles beim alten aber ich werde es im Auge behalten.
Gruß
Dirk
Ich konnte den Verbrauch in den Letzten Jahren deutlich senken, seit dem ich nicht mehr den kurzen Weg durch die Stadt nehme sondern den Umweg über die Autobahn.
Trotz 50% längere Strecke habe ich weniger Verbrauch, weniger Bremsenverschleiß und einen schnelleren Arbeitsweg. Auf dem Heimweg hatte ich sonst immer 45min eingeplant. Über die AB dauert es sehr selten länger als 25min.
Nicht immer ist der kürzeste Weg der beste.
Somit ist vorerst alles beim alten aber ich werde es im Auge behalten.
Gruß
Dirk