Komfortblinker
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
- Forums-Vielfahrer
- Danksagung erhalten: 1 Mal
-
- Forums-Vielfahrer
- Danksagung erhalten: 0
scenic16v hat geschrieben: Also ich find es gut,und kann es jedem empfehlen... :nicken:
Also ich fand es neulich im C-Klasse-Mietwagen auch ganz nett.
Was mir nur gestört hat:
Ein kurzes Blinken Links-Rechts als Dankeschön für den netten Hintermann beim Einfädeln auf die Autobahn oder Ähnliches artet in einer wilden Blink-Orgie aus.
:-)
Wenn schon, sollte der z.b. linke Blinker wieder aus gehen, wenn ich rechts blinke.
Grüße
Dirk
-
- Forums-Vielfahrer
- Danksagung erhalten: 1 Mal
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
Ist ja wirklich schlimm. Man stellt hier ne Frage und es fängt eine Grundsatzdiskussion an!!!
Können wir vielleicht wirklich mal zum Thema zurückkommen. Ich würde gerne diesen Komfortblinker haben. Egal ob dreimal blinken reicht oder nicht.
Habe jetzt schon von anderen Seiten gehört das die Nachrüstung im Renault nicht funktionieren soll, da der Renault nicht mehr nach der "alten" Technik blinkt, sondern der Blinker über das Steuergerät angesteuert wird.
Hoffe es gibt für uns doch noch eine Lösung
Können wir vielleicht wirklich mal zum Thema zurückkommen. Ich würde gerne diesen Komfortblinker haben. Egal ob dreimal blinken reicht oder nicht.
Habe jetzt schon von anderen Seiten gehört das die Nachrüstung im Renault nicht funktionieren soll, da der Renault nicht mehr nach der "alten" Technik blinkt, sondern der Blinker über das Steuergerät angesteuert wird.
Hoffe es gibt für uns doch noch eine Lösung
-
- Forums-Dauerfahrer
- Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
- Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000 - Ausstattung: RXE / RTE
:gruebel: Hab ich da was verpasst :oops: weiß jetzt garnet was du damit meinst :roll: hmm nee wüsst auch net wie man das lösen könnte, ausser über besagtes Modul welches Robert schon mal angesprochen hatte oder eben selber was basteln was den Blinkerschalter sagen wir mal so 3-5 Sekunden überbrückt ohne den Hebel fest zuhalten :gruebel:Anfänger hat geschrieben:Schreib doch Thomas80 eine PN. Bei dem seinem Megane I läuft der Blinker sogar übers Autoradio (Naja, nicht wirklich: Nur über die Masse).
@Anfänger was du meinst ist sicher meine Blinkeransteuerung mittels Dioden über die Zentralverrieglung am Megane :gruebel: :wink:
-
- Forums-Dauerfahrer
- Scenicmodell: keiner mehr
- Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
@Thomas:
Ja, Du hast was verpasst, da Du den Beitrag offensichtlich nicht von ganz vorne gelesen hast.
Die Gretchenfrage ist und bleibt:
Wird beim Scenic I Ph2 der Blinker
a) über Blinkrelais oder
b) über die "Zentralelektronik" direkt gesteuert wie beim IIer.
Im ersteren Fall könnte man einfach das vorhandene Blinkerrelais gegen ein "Komfortblinkerrelais" von Conrad oder aus dem sonstigen Zubehörhandel tauschen
Im letzteren Fall müßte man es so machen, wie Du es schon vorher beschrieben hast: Schutz- bzw. Rücklaufdioden für den "originalen" Blinkweg und einen getrennten "Mechanismus" mit einem beliebig zu plazierenden Taster oder mit einer relativ simplen Logik aus dem Originalschalter /Kabel abgegriffen.
Also, was ist nun Sache ? Du hast ja so eine Möhre.
Gruß
Anfänger
Ja, Du hast was verpasst, da Du den Beitrag offensichtlich nicht von ganz vorne gelesen hast.
Die Gretchenfrage ist und bleibt:
Wird beim Scenic I Ph2 der Blinker
a) über Blinkrelais oder
b) über die "Zentralelektronik" direkt gesteuert wie beim IIer.
Im ersteren Fall könnte man einfach das vorhandene Blinkerrelais gegen ein "Komfortblinkerrelais" von Conrad oder aus dem sonstigen Zubehörhandel tauschen
Im letzteren Fall müßte man es so machen, wie Du es schon vorher beschrieben hast: Schutz- bzw. Rücklaufdioden für den "originalen" Blinkweg und einen getrennten "Mechanismus" mit einem beliebig zu plazierenden Taster oder mit einer relativ simplen Logik aus dem Originalschalter /Kabel abgegriffen.
Also, was ist nun Sache ? Du hast ja so eine Möhre.
Gruß
Anfänger
-
- Forums-Dauerfahrer
- Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
- Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000 - Ausstattung: RXE / RTE
Soweit mir bekannt ist haben alle Megane 1 Phase 1 bis Megane 2 und alle Scenic 1 Phase 1 bis Scenic 2 das Blinkrelais in der Zentralelektronik implantiert :roll:
Mr.Reed ausm Meganeforum musste z.b. schonmal in der ZE löten, da seine Nebelscheinwerfer nicht mehr gingen :arrow: Gelötetes Relais in der ZE kaputt :roll: neue ZE ~500 Euro und so nur das neue Relais und eine ordentliche Portion MUT an einem so teuren Teil zu löten :wink:
Mr.Reed ausm Meganeforum musste z.b. schonmal in der ZE löten, da seine Nebelscheinwerfer nicht mehr gingen :arrow: Gelötetes Relais in der ZE kaputt :roll: neue ZE ~500 Euro und so nur das neue Relais und eine ordentliche Portion MUT an einem so teuren Teil zu löten :wink: