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Re: Instrumententafel Scenic II JM
Verfasst: 18. Dez 2011, 16:20
von Lukyman
Auch mich hatte es getroffen, Uhr immer wieder auf Null, dann absolutes Flakern bis dann alles schwarz wurde. Dank diesem Forum kam ich auf Volker, der mir dann prompt helfen konnte. Nun geht wieder alles und das auch noch zu einem Preis, der sich sehen lassen kann.
Re: Instrumententafel Scenic II JM
Verfasst: 1. Jan 2012, 21:47
von vi-two
Ich scheine hier in bester Gesellschaft zu sein. Wie oft habe ich den Spruch gehört:
DEN Fehler hatten wir noch nie!
Wie auch imer, werde jetzt wohl auch beim viel zitierten volker1234567890 abbitte leisten.
Bis hierhin auf jeden Fall besten Dank an alle Zuträger.
Re: Instrumententafel Scenic II JM
Verfasst: 5. Jan 2012, 18:21
von vi-two
Wie schon von anderen geschrieben: schnell, problemlos und zu einem Superkurs.
Viele Dank an Volker.
Re: Instrumententafel Scenic II JM
Verfasst: 23. Jan 2012, 20:27
von bugeye
Bei mir ist kurz nach dem Austausch des Nockenwellengebers ebenfalls das bereits beschriebene Problem mit der Anzeige aufgetreten. Bin dann über Google hier gelandet und habe mich dazu entschlossen, Volker um Hilfe zu bitten.
Ich bin restlos von seinem Service begeistert. Das Display war nur 5 Tage unterwegs und das auch nur, weil ein Wochenende mit drin war und die Post so lang gebraucht hat. Der Preis ist unschlagbar. Aus- und Einbau dank des Videos und ein paar Tips von Volker absolut kein Problem.
An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Volker für seine Hilfe und den super Service.
Re: Instrumententafel Scenic II JM
Verfasst: 11. Feb 2012, 14:05
von wischju
Ich hatte schon im letzten Jahr den Fehler mit dem ausfallenden Display. Nach dem Tausch des Transistors unterhalb des Glasdisplays war dann auch lange Zeit Ruhe. Erneuter Fehler trat jetzt auf. Ich habe es nochmals ausgebaut und die Bauteile neben dem grauen Stecker nachgelötet. Auf dem beigefügten Foto habe ich die Bauteile mit rotem Oval eingekreist, der obere Widerstand "R11400" scheint mir der Hauptverdächtige zu sein. Offensichtlich gehen über diesen Widerstand die 12 Volt zur Spannungsversorgung des Displays.
Wenn die kurz ausfällt z.B. wegen kalter Lötstelle, Wackelkontakt, dann kann es schon zu den beschriebenen Aussetzern kommen. Zum besseren Arbeiten habe ich die Spule ausgelötet. Eine Arbeitslupe sowie eine Entlötpumpe sind sehr hilfreich, gibts für kleines Geld z.B. bei Conrad oder beim Elektoniker-Bastelladen eures Vertrauens.
Wer mit einem Lötkolben umgehen kann, kann das also selbst erledigen. Der Lötkolben sollte aber eine feine Lötspitze haben, also kein Dachdeckerlötkolben!
http://www.abload.de/img/renaultdisplaykl9koky.jpg
Nach dem Löten dieser Bauteile hat mein Display wieder funktioniert. Es kann natürlich individuell auch an anderen Bauteilen liegen. Versuch macht klug! Viel Spass und viel Erfolg allen Selbstlötern.
Re: Instrumententafel Scenic II JM
Verfasst: 11. Feb 2012, 17:04
von volker1234567890
@wischju: Mal ganz nebenbei: Das ist kein Widerstand, sondern eine SMD-Sicherung von 6A. Übrigens: Sie ist eigentlich mit 6A etwas überdimensioniert und ich ersetze sie gegen eine geeignetere. Denn sie geht manchmal erst kaputt, wenn es zu spät ist und weit mehr gestorben ist. Dagegen läuft der N-MOS auf der letzten Rille und sollte grundsätzl. durch einen besseren Typen ersetzt werden. Ausserdem wechsle ich meist den Powermanagement-Chip, da dieser beim Defekt des N-MOS stark strapaziert werden kann. Man will halt Nachfolgeschäden vermeiden. Es wundert mich daher nicht so sehr, dass Deine Anzeige erneut defekt war. Man sollte paar Dinge mehr beachten. Mit Nachlöten ist es auf Dauer nicht getan. Unlängst hatte ich mal unter anderem zwei "selbstreparierte" Displays auf dem Tisch. Das eine war nicht mehr zu retten. Der Besitzer hatte versehentlich einen Kurzschluss eingebaut, der die Platine quasi komplett geschrottet hat. Das andere zerbastelte Display war Gott sei Dank noch zu retten. Das man geerdete Löttechnik verwendet, versteht sich von selbst, sonst kann es Folgeschäden geben (Prozessor & Co. könnten leiden). Wenn die Displays selbst ausgelötet werden müssen, um an die darunterliegenden Elemente zu kommen, verwende ich Dark-Infrared-Technik. Das geht am schonendsten. Das Zinn muss natürlich auch passen, es gibt ja bleifreies und bleihaltiges in verschiedenen Legierungs-Zusammensetzungen. Sonst halten die reparierten Stellen nie lange. Mir ist nur aufgefallen, dass der abgebildete Bereich Deiner Platine nicht mehr so toll aussieht. Daher die gutgemeinten Hinweise. Natürlich ist das Deine Sache.
Re: Instrumententafel Scenic II JM
Verfasst: 13. Feb 2012, 11:36
von HorstLuehrsen
@ Volker: Mein Display hält immer noch (EZ 10/2003) ... ist es eigentlich sinnvoll, das Display präventiv reparieren zu lassen? Oder lieber abwarten, wie lange es hält?
Gruß, Horst
Re: Instrumententafel Scenic II JM
Verfasst: 13. Feb 2012, 11:47
von Uwe1
Hallo Horst,
gute Frage, schliesse mich an
Gruß
Uwe
Re: Instrumententafel Scenic II JM
Verfasst: 13. Feb 2012, 17:33
von volker1234567890
Hallo,
ich würde es mal so formulieren: Ich selbst habe mein Display bei ca. 150.000km "vorbeugend" repariert. Bei vielen Johnson-Controls, oder Jäger-Displays gibt es die ersten Probleme >100.000.....150.000km. Einige Anzeigen fallen auch mal deutlich zeitiger aus, andere wiederum sehr viel später. Ich "kenne" einen Scenic II, dessen Display (bisher unrepariert) hat schon 290.000km auf der Uhr und funktioniert immer noch. Das hängt zum Teil auch von der Hardwarerevision ab. Es gibt mehrere verschiedene Platinen, auch wenn die Anzeigen äusserlich identisch sind. Was sollte ich Euch empfehlen? Man kann, muss aber nichts vorbeugend tun. Aber: Wenn es die ersten Anzeichen /Ausfallserscheinungen gibt (Uhrzeit auf 0, km-Stand springt usw.) - dann allerdings sollte man keine Zeit mehr verlieren, das Display möglichst am gleichen Tag ausbauen und reparieren lassen. Damit vermeidet man grössere Schäden.
Re: Instrumententafel Scenic II JM
Verfasst: 13. Feb 2012, 18:41
von TomiB
also mit den Defekt nach 100.000 km kann ich nicht bestätigen. Bei mir war es mit 63.000 km soweit. Ich denke mal es spielen auch die Faktoren Hitze und Kälte eine Rolle. Ich bin ja mal gespannt, wie es mit den neuen TFTs im S3 aussieht. Ich kann mir kaum vorstellen, das die Materialen so extrem belastbar sind. Wie lange die Teile halten muss also der Käufer selber testen. Und mit Kulanz siehts dann meistens schlecht aus. Dann gibt es den Spruch entweder zu alt oder zu viel Kilometer.