Partikelfilter reinigen!
-
- Supporter
- Scenicmodell: JM
- Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi - Ausstattung: Avantage
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Also lauter wird mein Scenic bei der Reinigung nicht, zumal sie ja nicht im Leerlauf durchgeführt wird, nur der Motor reagiert bei der Beschleunigung geringfügig träger. Es ist auch nicht wirklich so, daß der FAP erst reinigt, wenn er beinah verstopft ist, denn dann käme eine Einspritz-Fehlermeldung u. der Motor würde erst in den Notbetrieb u. schließlich ausgehen.
@sceniceception:
Wenn Dein Scenic mal brummig ist u. mal normal leise, hege ich den Verdacht, daß irgendetwas im Motorraum vibriert. Die Einspritzdüsen können es dann nicht sein, sonst wäre er immer brummig.
@sceniceception:
Wenn Dein Scenic mal brummig ist u. mal normal leise, hege ich den Verdacht, daß irgendetwas im Motorraum vibriert. Die Einspritzdüsen können es dann nicht sein, sonst wäre er immer brummig.
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Danksagung erhalten: 0
Im Motorraum soll angeblich nichts mehr klappern, weil man schon mehrere Sachen befestigt hat. :gruebel:
Es kann nur irgendwas mit der Drehzahl (könnte etwa 50 UPm höher sein) zu tun haben. Entweder wird das über die Einspritzung runter geregelt oder der FAP setzt sich zu.
Die Meldung vom FAP kam noch nie. Also kann man davon ausgehen, dass er fleißig reinigt.
Nächste Woche fahre ich ein Vergleichsfahrzeug. Ich hoffe, dass mein Fahrzeug das brummige Verhalten beim Händler hat. Sonst stehe ich blöd da. :oops:
Es kann nur irgendwas mit der Drehzahl (könnte etwa 50 UPm höher sein) zu tun haben. Entweder wird das über die Einspritzung runter geregelt oder der FAP setzt sich zu.
Die Meldung vom FAP kam noch nie. Also kann man davon ausgehen, dass er fleißig reinigt.
Nächste Woche fahre ich ein Vergleichsfahrzeug. Ich hoffe, dass mein Fahrzeug das brummige Verhalten beim Händler hat. Sonst stehe ich blöd da. :oops:
-
- Supporter
- Scenicmodell: JM
- Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi - Ausstattung: Avantage
- Danksagung erhalten: 4 Mal
-
- Forums-Dauerfahrer
- Scenicmodell: Nissan 100NX
- Ausstattung: Targa Coupe
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
Wenn ihr folgenden Link anklickt, seht ihr ,daß Opel auch mit dem Partikelfilter kämpft.
Heiko
http://www.opel-voting.de/opel-forum/za ... eme-2.html
Heiko
http://www.opel-voting.de/opel-forum/za ... eme-2.html
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
...keine Sorge, ich erwarte am Sonntag um diese Uhrzeit keine Antworten, aber der Kleine ist gerade aufgewacht :evil:
Ich versuche nochmal für mich zusammen zu fassen, man korrigiere mich bitte:
Eigentlich will ich mir diesen Motor kaufen. Meine Strecke ist 2x 25 km täglich, davon etwa je 10 km, auf denen ich durchgängig 60 km/h oder schneller fahren kann. Bis ich auf diesem Teilabschnitt bin, müsste der Motor so gerade auf Betriebstemparatur sein. Das müsste doch gerade so hinhauen, ohne Umwege einzuplanen.?.
Ihr sprecht davon, dass der Motor eine gewisse Last sehen muss, um freizubrennen. Soweit komme ich noch mit; aber: Wo bitte, ist für diesen Motor die Last, das Wägelchen bei annähernd Standgas mit 60 Sachen am Rollen zu halten? :gruebel:
Was mache ich im Winter? Was, wenn es die Witterungsverhältnisse 2-3 Wochen gar nicht zulassen, selbst auf der Autobahn 60km/h zu fahren?
Grüße
Ich versuche nochmal für mich zusammen zu fassen, man korrigiere mich bitte:
Eigentlich will ich mir diesen Motor kaufen. Meine Strecke ist 2x 25 km täglich, davon etwa je 10 km, auf denen ich durchgängig 60 km/h oder schneller fahren kann. Bis ich auf diesem Teilabschnitt bin, müsste der Motor so gerade auf Betriebstemparatur sein. Das müsste doch gerade so hinhauen, ohne Umwege einzuplanen.?.
Ihr sprecht davon, dass der Motor eine gewisse Last sehen muss, um freizubrennen. Soweit komme ich noch mit; aber: Wo bitte, ist für diesen Motor die Last, das Wägelchen bei annähernd Standgas mit 60 Sachen am Rollen zu halten? :gruebel:
Was mache ich im Winter? Was, wenn es die Witterungsverhältnisse 2-3 Wochen gar nicht zulassen, selbst auf der Autobahn 60km/h zu fahren?
Grüße