Partikelfilter reinigen!

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

Hallo km-fresser,
da würde ich mir keine Sorgen machen. Ich fahre meistens (zu 70%) in der Stadt. Mein Auto hat ca. 8000km gelaufen und die Meldung vom FAP kam noch nie :nicken: Die Reinigung scheint ja zu funktionieren.
Deine Strecke reicht, aus meiner Sicht, aus um die FAP Funktion zu gewährleisten.
volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1244
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von volker1234567890 »

Hallo Km-Fresser,
er wird schon auch im Winter den Filter putzen, auch wenn die Strecke, bzw. Geschwindigkeit mal nicht ganz reicht. Dann stehen zwar mitunter ein Geschwindigkeitfehler im Speicher (merkst Du selbst aber nicht!) u. er bricht mal eine Reinigung ab. Da er aber die Reinigung 10* wiederholt, hast Du alle Chancen, daß es eher o. später doch klappt u. der FAP wieder sauber ist. Der Renault-Constructeur scheint doch nicht, wie ich mal vermutete, gepennt zu haben. Denn das Prinzip geht bei mir nach Softwareupdate nun tatellos.
Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

volker1234567890 hat geschrieben:Hallo Km-Fresser,
er wird schon auch im Winter den Filter putzen, auch wenn die Strecke, bzw. Geschwindigkeit mal nicht ganz reicht. Dann stehen zwar mitunter ein Geschwindigkeitfehler im Speicher (merkst Du selbst aber nicht!) u. er bricht mal eine Reinigung ab. Da er aber die Reinigung 10* wiederholt, hast Du alle Chancen, daß es eher o. später doch klappt u. der FAP wieder sauber ist. Der Renault-Constructeur scheint doch nicht, wie ich mal vermutete, gepennt zu haben. Denn das Prinzip geht bei mir nach Softwareupdate nun tatellos.

Hallo Scenicfreunde,

was für ein Softwareupdate????????????????????

Bei mir gibt es nichts neues.
1 mal die Woche auf die Autobahn um diesen Filter zu Reinigen.Habe den GS auch mal wieder reinschleppen lassen,weil der wieder aus dem Motorraum Qualmte. :evil: Aber die Werkstatt hat wieder nichts gefunden(zum 5mal) :wall: .Mir reicht es. :evil:

Gruß Jörg
volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1244
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von volker1234567890 »

Komplettupdate der neusten Zentraleinheitssoftware.
Elba
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 31. Okt 2006, 13:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Elba »

Georg hat geschrieben:Nene, muß schon ganz genau 80 km/h sein.
Ansonsten wird der Scenic zur Enterprise.;-)


Georg


In meinem Handbuch liegt eine Zusatzinformation, das beiom FAP - Motor jetzt auch 60 km/h reichen sollen. Das kann ich leider nicht bestaetigen, mein Grand Scenic meldet permanent "Partikelfilter reinigen" :twisted:
Was haltet ihr davon?
Uwe
micha
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 437
Registriert: 14. Okt 2005, 23:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von micha »

Elba hat geschrieben:Das kann ich leider nicht bestaetigen, mein Grand Scenic meldet permanent "Partikelfilter reinigen" :twisted:
Was haltet ihr davon?

Am Anfang kommt die Meldung öfters mal, das wird später (im Normalfall) weniger.

Wenn die Meldung kommt, solltest Du innerhalb der nächsten 100km auf die Autobahn fahren (oder Landstraße mit mind. 60 km/h) bis die Anzeige ausgeht. Wenn Du die geforderte Geschwindkeit unterschreitest wird die Reinigung wieder abgebrochen.

Gruß

Michael
paule99
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 66
Registriert: 5. Aug 2005, 10:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von paule99 »

So langsam zweifle ich, ob wir überhaupt einen Partikelfilter haben.... :wink:

Wir sind nun schon 15.000 km gefahren - absolut normaler Mix, eher häufig Stadtverkehr - und haben noch nie (!) diese Meldung gehabt. Hatten zwar ganz zu Beginn auch einmal dieses Rauch-Spektakel an der Ampel, aber das war es dann auch. Schon komisch, dass dies sooo unterschiedlich zu sein scheint.
Baerli0123
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 229
Registriert: 5. Jan 2004, 11:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Baerli0123 »

Hallo,
wir haben jetzt ca. 9500 km auf dem Tacho und noch KEINE Meldung "Partikelfilter reinigen" gesehen. :nicken:
Habe mir den Auspuff mal angeschaut. Das Endrohr ist silbern innen, kein Ruß. :nicken:
Also sollte unser Partikelfilter funktionieren. :wink:
volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1244
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von volker1234567890 »

Wie geschrieben, bei mir kam die Meldung auch sehr häufig, obwohl ich viel Autobahn fahre. Nach dem Einspielen der neusten Zentraleinheitssoftware reinigt er problemlos ohne die nervenden Meldungen u. das schon 1000-e km. Dein Renault-Händler hat immer die neuste Software auf Clip-Notebook. Einfach einspielen lassen.
Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

scenicexception hat geschrieben:Hallo km-fresser,
da würde ich mir keine Sorgen machen. Ich fahre meistens (zu 70%) in der Stadt. Mein Auto hat ca. 8000km gelaufen und die Meldung vom FAP kam noch nie :nicken: Die Reinigung scheint ja zu funktionieren.
Deine Strecke reicht, aus meiner Sicht, aus um die FAP Funktion zu gewährleisten.

Was hast du für einen Scenic??
Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“