Hinweis Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Die Heizung entzieht dem Motor eine nicht unerhebliche Menge Wärme!
Das liegt irgendwie in der Natur der Sache, oder?
Wofür wäre der Wärmetauscher denn sonst da?
Jetz müsstest Du nur noch wissen, ob die GANZE Wärme in den Wärmetauscher geht oder irgend ein Thermostat kaputt ist und der "große" Kühlkreislauf noch fleissig mitkühlt...
Anfänger hat geschrieben:
Jetz müsstest Du nur noch wissen, ob die GANZE Wärme in den Wärmetauscher geht oder irgend ein Thermostat kaputt ist und der "große" Kühlkreislauf noch fleissig mitkühlt...
Genau das ist meine Frage. :-)
Bin heute mit Heizung auf max und Gebläse Stufe 2 ca. 20 km durch die Stadt (mit einem 5 min. Stop) ohne das der 5 Balken angeht. Erst wenn ich die Heizung auf 1/2 drehe geht er an.
Ev. macht das Thermostat zu früh auf.?
Hoffe man kann das recht problemlos "messen". Mal sehen was der Freundliche sagt.
Heute früh ging der 5 Balken ohne Heizung (aber mit Standheizung) und Gebläse auf 0 nach 8km an.
Die Heizung entzieht dem Motor eine nicht unerhebliche Menge Wärme!
Das liegt irgendwie in der Natur der Sache, oder?
Wofür wäre der Wärmetauscher denn sonst da?
Gruß
Anfänger
Hallo Anfänger, jetzt bist Du falsch. :roll:
Ich habe nur mal den Einfluss der Heizug bei (anscheinend) intaktem Thermostaten dargestelt (Bitte von Rob :wink: ).
Bei mir liegt der Schwerpunkt der Aussage bei nicht unerheblich ( -> bedeutend).
Vielleicht "heizt" die Klimaautomatik ja schon -> dadurch relativ lange Aufwärmphase. :gruebel:
will nicht nerven, aber kann nochmal einer von den Dieselfahrern (1.9) darauf achten, wann der 4 bzw. 5 Balken im Stadtverkehr angeht, wenn Heizung auf max. und Gebläse auf 2 oder 3 steht?
Danke!!
@Wookie:
So, heut bin ich einmal wieder selbst Grand Scenic gefahren :nicken:
Klima auf "manuell", Gebläse auf Stufe 2, Temperatur auf "Maximum"
3 Durchgänge mit "Stadtverkehr", unterschiedliche Strecken, jeweils mit vollständig ausgekühltem Auto:
Was mich überrascht hat, ist die Tatsache, dass trotz unterschiedlicher Aussentemperatur, unterschiedlichem Verkehr und unterschiedlicher Strecke die Zeiten jeweils fast identisch waren. Zufall?
Egal - im direkten Vergleich scheint bei dir etwas NICHT zu stimmen - Balken 4 und 5 kommen (zumindest bei uns) relativ kurz (innerhalb von 2-3 Minuten nach Balken 3. Dass der zweite Balken am längsten braucht klingt irgendwie logisch, da der "Ofen" ja erst einmal "angeheizt werden muß.
Ich hoffe, das hilft Dir jetzt erst einmal weiter.
Anfänger hat geschrieben:So, heut bin ich einmal wieder selbst Grand Scenic gefahren :nicken:
Du gibst den wohl aus der Hand? :-)
Super Infos, danke!
Bestätigt eigentlich nur meinen Verdacht, das mein Thermostat zu früh öffnet, denn selbst nach 10km ist mit Standheizung kein 5er Balken zu sehen.
Der 2. und 3. Balken kommen ja noch recht zügig, aber dann ...
Im Moment steht meiner eh in der WS, da gestern die Batterie ihren Dienst versagt hat. Die wollen das Thermostat gleich mit checken.
Danke erstmal. Das sollte "Munition" sein, wenn ich wieder höre: "Das ist doch normal." :-)
Nicht wirklich!
Es bleibt allles in der Familie! :D
Meine Frau bezieht halt den Begriff "Zugewinngemeinschaft" auch sehr stark auf den Fahrspaß mit dem Grand Scenic :lol:
Bei Dir sieht das dann schon sehr danach aus, dass der Thermostat den großen Kühlkreislauf zu früh aufmacht ...
Mal sehen, was Dein "Freundlicher" herausfindet.
Da mein letzter Beitrag für einen Edit schon zu alt ist, anbei der "Update" für -8 C.
Klima auf "manuell", Gebläse auf Stufe 2, Temperatur auf "Maximum"
2 Durchgänge mit "Stadtverkehr", unterschiedliche Strecken, jeweils mit vollständig ausgekühltem Auto:
Der 3. Balken war nach 5,5 km da.
Nach 7,5 km vom 4. Balken noch keine Sicht. :-(
Der Meister meinte gestern das soweit alles i.O. aussieht. Nur gemessen haben sie die Kühlwassertemp. nicht, da zuviel Trubel war (Winterreifenstress usw.)
Fahre heute nachmittag nochmal zur Niederlassung - minute service.
Vielleicht können die mal ein Auge drauf werfen.
Danke schonmal im Voraus.
Grüße
Dirk
PS: War übrigens sehr lustig, als ich dem Meister einen Ausdruck aus dem Forum mit den Teilenummern für die Schaumstoffteile zur Gebläsedämmung zeigte. Die erste Aussage war nämlich: "Nein, da gibts nichts von Renault".