Hinweis Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Das Indirektesystem wird angelernt, dh. du ziehst die Räder auf und befüllst sie mit sagen wir 2,6 Bar auf. Nun musst du einen Knopf im Innenraum drücken das Fahrzeug merkt sich die Umdrehungen im Verhältnis zur Geschwindigkeit oder wie auch immer. Es ist also egal ob ein Reifen oder alle Reifen gleichzeitig Luft verlieren, das System erkennt es sofort.
Gruß David
deshalb erkennst du nichts wenn alle reifen gleichmässig luft verlieren.
das war die frage des vorposters.
Wenn die Lampe angeht, kontrollierst du da nicht alle Reifen? Macht irgendwie Sinn oder? Da mir das System nicht anzeigt welcher Luft verliert würde ich immer alle kontrollieren.
Warum ist meine Aussage falsch fürs indirekte RDK. Die Geschwindigkeit nimmt er ja von den Abs Sensoren ab sowie die einzelnen raddrehzahlen. Wenn die jetzt alle gleichmäßig Luft verlieren das Die Raddrehzahlunterschiede zwischen den einzelnen Rädern gleich bleibt bzw in der Toleranz bleibt meckert gar nichts aber fährst trotzdem mit zu wenig Luft.
Man muss nur Geduld haben... Die Drücke variieren! :-) Auto abgestellt, gestartet - anderer Druck... So 100% genau ist es dann auch nicht!
Aber noch mal zum Anlernen: Beim indirekten System füllt man bis Druck X und sagt dann dem Fzg das dies sozusagen der Standarddruck ist! Danach meldet er sich bei entsprechender Abweichung...
Beim direkten System muss man bei manchen Sensoren (verschiedener Herrsteller) die Sensoren tatsächlich auch anlernen! Hierbei ist es dann notwendig, das die vier IDs der Sensoren ausgelesen und dem Fahrzeug per OBD Protokoll in das System eingetragen werden... Das ist der normale Vorgang falls die Sensoren nicht automatisch erkannt werden!
KevKev1991 hat geschrieben:Warum ist meine Aussage falsch fürs indirekte RDK. Die Geschwindigkeit nimmt er ja von den Abs Sensoren ab sowie die einzelnen raddrehzahlen. Wenn die jetzt alle gleichmäßig Luft verlieren das Die Raddrehzahlunterschiede zwischen den einzelnen Rädern gleich bleibt bzw in der Toleranz bleibt meckert gar nichts aber fährst trotzdem mit zu wenig Luft.
Theroretisch hast du Recht, aber ein in der Praxis eher sehr unwahrscheinlicher Fall.
Wer garantiert dir denn beim direkten System das korrekte Arbeiten der Sensoren in den Felgen?
Wie gut und wie oft wurden diese kalibriert?
Nach meiner Meinung sind beide Systeme nicht perfekt und gerade die (theoretisch) genaue Anzeige des Luftdrucks im Tachodisplay halte ich für eher ungeeignet da sich der Fahrer in aller Regel auf die Anzeige verlässt und nicht mehr extern kontrolliert.
Die Systeme sind nicht perfekt. Das Direkte so gar nicht. Im WDR wurde gezeigt wie einfach es ist die Reifendruckdaten auf einen Laptop mitzulesen da diese nicht geschützt sind. Reichweite über 40 Meter. Das nächste was dann möglich wäre, vom Laptop ein Signal ans Auto senden und ihm einen falschen Reifendruck zu sagen um so den Lenker zum anhalten zu bringen. Was dann passiert kann sich jeder ausmalen. Und mit E-Call werden wir zum gläsernen Auto dann.
DrJones hat geschrieben: . . . . vom Laptop ein Signal ans Auto senden und ihm einen falschen Reifendruck zu sagen um so den Lenker zum anhalten zu bringen. Was dann passiert kann sich jeder ausmalen. . . .
Vermute mal der Hält an schaut nach den reifen und fährt weiter.
DrJones hat geschrieben: Und mit E-Call werden wir zum gläsernen Auto dann.
Jeder der ein Navi, Smartphon, PC /Taplet ect benutzt ist gläsern und wird überwacht.
Wenn er noch weiterfahren kann und wenn, was fehlt dann?
Also ist jeder dafür der diese Sachen nutzt?
Und was wäre alles möglich wenn dein Auto Daten sammelt und die dann sendet. Die Versicherung erhöht deine Prämie weil du 3 mal in der Woche schneller als erlaubt gefahren bist und das ABS auch so oft gearbeitet hat. Die Polizei bucht gleich die Strafe dafür von deinen Konto ab. Durch zu schnelles fahren wurde mehr als notwendig Schadstoffe produziert, die betroffene Gemeinde bucht dir auch gleich die Strafe dafür ab. Der Fahrzeughersteller schickt dich zu einer zu einer außerordentlich Kontrolle weil ein Bauteil nicht korrekt arbeitet. Wenn du dieser Aufforderung nicht nachkommst erlischt die Garantie. Wenn du zu Hause ankommst wartet schon deine Frau auf dich um dich zur Rede zu stellen wegen der Strafen was vom Konto abgebucht wurden und was du überhaupt in der Gegend dort getan hast. Ja was wäre alles möglich, was wird noch kommen wenn immer mehr Daten von dir gesammelt und genutzt werden. So in etwa stellen sich Datenschützer eine mögliche Zukunft vor wenn das Auto vernetzt wird.