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Verfasst: 13. Jul 2005, 12:30
von les-bleus
Wookie hat geschrieben:
..Versuche mal im Sommer mit Sonne im Rücken im Rückspiegel zu erkennen, ob da einer, zwei oder drei Autos auf der linken Spur angeheizt kommen. Mit Licht wäre das sehr viel einfacher, finde ich zumindest.
mag sein dass es etwas einfacher ist - jedoch meiner Meinung nach nicht so signifikant dass es ein generelles Fahren mit Licht am Tage rechtfertigt. Ich finde das einfach unverhältnismässig. In Schweden ist das Problem halt nicht auf einige wenige Alleen beschrängt sondern über einen recht langen Zeitraum über das ganze Land. Das ist ein wesentlicher Unterschied.
Ich finde wir neigen hier "etwas" zur Überreaktion. Man sollte die Ursachen beheben (unangepasste Geschwindigkeit / falsches Überholen) statt an irgendwelchen Symptomen zu kurieren und dann brauchts auch kein ganztägiges Licht ;-)
Verfasst: 13. Jul 2005, 12:40
von Wookie
les-bleus hat geschrieben:Ich finde wir neigen hier "etwas" zur Überreaktion. Man sollte die Ursachen beheben (unangepasste Geschwindigkeit / falsches Überholen) statt an irgendwelchen Symptomen zu kurieren und dann brauchts auch kein ganztägiges Licht ;-)
Wie gesagt - das sehe ich anders! Ich denke man kann die Verhältnisse in Skandinavien an wenigstens 250 Tagen im Jahr mit den hiesigen vergleichen oder aber eben mit Polen. Und die Ergebnisse dort zeigen, das man dadurch Unfälle vermeiden kann.
Aber wie auch schon gesagt - jeder soll nach seiner eignen Fasson leben.
Ich wünsche auf jedem Fall keinem, das er einen "Ohne-Licht-Fahrer" übersieht und deswegen einen Unfall baut.
Es zeigt sich doch aber, das es ein sehr kontroverses Thema ist.
Grüße
Dirk
Verfasst: 13. Jul 2005, 16:09
von Roman Prinz
Ohne die Diskussion weiter anheizen zu wollen, ABER:
Das Kernproblem für die Sicherheit im deutschen Straßenverkehr sind für mich Drängler, Raser und Alkohol/andere Drogen in den Blutbahnen der Fahrer u.a.. Diese juckt auch kein Tempolimit oder ein eingeschaltetes Abblendlicht am hellen Tage. Da muss zuerst angesetzt werden, bevor man sich über (un)notwendig eingeschaltete Lichter sorgt.
Motorradfahrer sind in der Tat eine Minderheit im Straßenverkehr. Muss man ihnen nicht gerade deshalb eine Möglichkeit mit Vorzug einräumen, die es ihnen zu ihrer eigenen Sicherheit erlaubt, sich von der großen Masse Blech abzuheben? Nicht gerade weil sie schlechter zu erkennen sind? Nicht gerade weil sie bei einem Unfall ungleich mehr Schaden zu befürchten haben? Müssen wir ihnen dieses Privileg nehmen, nur um unser Autofahrer-Gewissen zu beruhigen und können wir auf den Schutz einer Minderheit dazu pfeifen? Wo kommen wir da hin?
Ich fahre weiterhin mit Licht, wenn es die Gegebenheiten sinnvoll und notwendig machen. Ansonsten bleiben die Funzeln aus. Der Minderheit zuliebe, die ich nicht an meinem Scenic kleben haben möchte. Die "Minderheit Motorradfahrer" hat es nötiger, als wir in unseren (vergleichsweise) Panzern.
Ich bleibe außerdem dabei: Ein einziges verschontes Menschenleben dadurch, dass wir Autofahrer auf das Licht verzichten (wo es nicht angemessen ist) reicht. Ein besseres Argument brauche ich nicht.
Verfasst: 14. Jul 2005, 00:05
von Wookie
Roman Prinz hat geschrieben:Ich bleibe außerdem dabei: Ein einziges verschontes Menschenleben dadurch, dass wir Autofahrer auf das Licht verzichten (wo es nicht angemessen ist) reicht. Ein besseres Argument brauche ich nicht.
???
Und was ist mit dem Menschenleben, das Du retten könntest weil Du mit Licht fährst?
Und warum soll ein Motorradfahrer besser gestellt sein (weil füher zu erkennen, da mit Licht) als die Studentin in ihrem dunkelblauen Fiat Panda?
Diese Argumentation verstehe ich nicht?
Grüße
Dirk
Verfasst: 14. Jul 2005, 02:21
von Roman Prinz
Mal was anderes:
Weil sich diese Diskussion bereits länger mehr mit dem für-und-wider der Lichtpflicht am Tage beschäftigt, habe ich dieses Thema entsprechend umbenannt und in den Smalltalk verschoben, wo es besser aufgehoben ist als in unserer "Technik-Ecke"
Fragen/Anregungen zur technischen Seite und Nachrüstmöglichkeiten bitte dort schreiben:
Titel: Tagfahrlicht nachrüsten
http://www.scenic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=996
Dankeschön :D
Verfasst: 14. Jul 2005, 06:08
von Bernd
Ein einziges verschontes Menschenleben dadurch, dass wir Autofahrer auf das Licht verzichten (wo es nicht angemessen ist) reicht. Ein besseres Argument brauche ich nicht.
Soll das heißen, das die die am Tage mit Licht fahren Menschenleben gefährden?
Armes Europa.
Die Lichtpflicht setzt sich immer weiter durch.
Sicherlich weil diese Länder es mit den Menschenleben nicht so
genau nehmen. :gruebel:
Deutschland ist bald das einzige Land wo es keine Lichtpflicht gibt.
Nur Deutschland ist sicher, Hura :respekt:
Gruß Bernd
Verfasst: 14. Jul 2005, 08:08
von Nersgatt
Full ACK.
Die Länder, die die Lichtpflicht einführen, werden sich da schon etwas bei gedacht haben. Warum sollte man die Lichtpflicht einführen, wenn es im Schnitt mehr Menschen das Leben kostet, als es Leben rettet.
So einflussreich die Glühlampenherstellerlobby nicht.
Gruß,
Jens
Verfasst: 15. Jul 2005, 09:47
von Oliver
Ich fasse zusammen:
Lichtpflicht für alle, Tempo100 auf der Autobahn und ne Rundumleuchte auf dem Dach!
:wink:
Verfasst: 15. Jul 2005, 10:09
von Roberino
Ich hab mal gesehen, das man am unserem neuen Scenic Softwaretechnisch ein Tagfahrlicht aktivieren kann.
Was leuchtet dann wenn diese Option aktiviert wurde? Nur die Scheinwerfer vorne? Oder auch die Birnchen hinten. Die brächte man ja nicht.
Wer weiß mehr darüber?
Ciao
Rob
Verfasst: 15. Jul 2005, 10:22
von Wookie
Hi Robert,
dazu gab es schonmal einen Thread:
http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... d%E4nemark
Ich denke es geht dabei nur um die dauerhafte Aktivierung des Abblendlichtes, d.h. auch die Heckbeleuchtung ist an.
Grüße
Dirk