Instrumententafel Scenic II JM

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

Antworten
Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Danksagung erhalten: 0

Re: Instrumententafel Scenic II JM

Beitrag von Anfänger »

TomiB hat geschrieben: Meine WS bietet 2 Varianten an. Einmal Teil neu zu tollen Preisen, oder Teil ausbauen und Einschicken. Standzeit des Autos 4-5 Tage.

Da bist Du keine Ausnahme- das hatten wir doch bereits (Bitte lies den Beitrag von anfang an ganz durch).

Immerhin- sie bieten den Austausch an.

Wenn das tatsächlich ein Grund wäre, nicht mehr fahren zu können, dann müsste für die ersten drei Tage ja die Mobilitätsgarantie greifen...

Gruß
Anfänger
TomiB
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Scenicmodell: Scenic III PH1
Ausstattung: Luxe

Beitrag von TomiB »

naja das mit der Mobilitätsgarantie würde ja wahrscheinlich nur funktionieren bei Totalausfall, den ich ja nicht habe. Ich habe meine Fehlerbeschreibung mal an Tachopix gemailt. Die Antwort lautete, da ich keinen Standardfehler habe, müsste man erst eine kostenpflichtige Diagnose machen. Ist schon blöd mit sporadischen Fehlern. Dann werd ich woll doch demnächst einen WS-Besuch machen müssen. Vielleicht liegts ja nicht an der Instrumenteneinheit.
HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe

Beitrag von HorstLuehrsen »

Hattest Du deine Batterie abgeklemmt?

Dann wird nämlich der Tageskilometerzähler auch auf 0 gesetzt, die Uhr fängt bei 0:00 Uhr neu an, der Radiocode muß neu eingegeben werden und die Fensterheber müssen neu angelernt werden ...

Gruß, Horst
TomiB
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer

Beitrag von TomiB »

nö hatte ich nicht. Wie gesagt es ist nicht immer gleich. Übers Wochende waren alle Werte geblieben. Montag früh losgefahren, auf Arbeit abgestellt, zum Feierabend gestartet und es waren alle Werte wieder auf 0. Genau so mit der Helligkeit der Zahlen und Symbole. Erst sind sie hell und dann einen Moment später ruckartig ein wenig dunkler, so dass sie an den Rändern etwas franselig wirken.
krippstone
Regelmässiger Fahrer im Forum
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: bestellt am 04.09.12
- Dachreling
- EPH vorne + Kamera hinten
- Trennnetz
- 48 Monate RPG
- flamencorot met. !
Übernommen am 20.11.12 !
Ausstattung: Bose Edition

wieder mal Instrumententafel Scenic II JM

Beitrag von krippstone »

Guten Morgen zusammen,

hat den jemand der 'Geschädigten' hier mal versucht, die Herrschaften in Brühl zu einer Kostenbeteiligung zu überreden ?

Hier wird ja auf ein engliches Forum verwiesen und wenn mich meine Englischkenntnisse nicht trügen, wurde seitens des englischen Importeurs auch bei Fahrzeugen, die nicht mehr über eine NW Garantie verfügten, Sonderkulanzen gewährt.

Bei unserem '03er Scénic ist mittlerweile auch die rechte Seite des Displays ausgefallen, d.h. Radio,Uhr und Außenemperaturanzeige gibt es nicht mehr, dazu kommt noch, dass sich der Tageskilometerzähler auch unregelmäißg zurücksetzt.

Bevor ich hier im Forum davon lesen konnte, sind wir noch von einer schleichend, defekten Batterie ausgegangen ... diesen Zahn konnte uns allerdings die WS 'ziehen'.

Gibt es vielleicht auch im Raum Berlin jemanden, der in der Lage ist, das Display zu reparieren, dann könnte man sich ggf. den Versand des Displays sparen.

Gruß krippstone
TomiB
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer

Beitrag von TomiB »

ich hatte eine Mail an Renault geschickt, um wegen einer Kulanz zum Austausch der Instrumententafel nach zufragen. Ein paar Tage später kam auch promt ein Brief mit der Antwort, dass keine Kulanz möglich ist. Ich habe selbst noch den Bearbeiter angerufen um noch mal nach zu fragen. War nichts zu machen. Nach 6 Jahren und 60.000 km will man scheinbar nicht mehr kulant sein.
Meinen letzten Scenic hatte ich nach 5 Jahren verkauft. So spart man sich scheinbar bei Renault grosse Ausgaben wegen den Reparaturen.
krippstone
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: bestellt am 04.09.12
- Dachreling
- EPH vorne + Kamera hinten
- Trennnetz
- 48 Monate RPG
- flamencorot met. !
Übernommen am 20.11.12 !
Ausstattung: Bose Edition

Beitrag von krippstone »

Vielen Dank für Deine Antwort ...die Hoffnung stirbt zuletzt :(

Wir werden trotzdem mal unseren Unmut formulieren, wer nicht wagt, der nicht gewinnt ....

Gruß krippstone
Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci

Beitrag von Anfänger »

TomiB hat geschrieben:...Meinen letzten Scenic hatte ich nach 5 Jahren verkauft. So spart man sich scheinbar bei Renault grosse Ausgaben wegen den Reparaturen.

Genau so ist es.

Zumindest bei den ersten IIern von 2003 bis 2005

Spätestens nach 5 Jahren und 160.000km ist selbst mit der allerletzten Kulanz Schluss.

Dabei gibt es beim IIer viele Teile, die nachgewiesenermaßen Fehlkonstruktionen waren/sind und heute auch nicht mehr so gemacht werden bzw. bei denen der Hersteller (z.T. mehrfach!) gewechselt wurde.

Die Parkbremse... (technisch überholt; die macht man heute NUR mehr ohne Seilzug)
Die wassergekühlte Lichtmaschine des gewissen französischen Herstellers beim 1.9d 2004
Eine Turbolader-Serie
Einige Serien Turbolader-Bypass-Ventile
Einige Serien der Klimaanlagen-Leitungen
Die Fensterheberchen ...
Die unendliche Keyless-Schalter-geschichte
Der berüchtigte Blinkerhebel
Das Display (hier)
Einige Serien von Bremssätteln/-scheiben
Die berüchtigten ersten Motorlager (bis 2005)

Alles nicht ganz billig...

Gruß
Anfänger
guai53c
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied

Beitrag von guai53c »

Hallo allerseits,

auch ich hatte im Oktober bei meinem GS, 1.9dci, BJ 3/2004 mehrere Resets vom Bordcomputer gefolgt von einem flackernden Display mit gelegentlichem Totalausfall. Mit Schlägen auf das Armaturenbrett war das Display wieder da, um bei der nächsten Unebenheit wieder zu spinnen.
Ein Meister beim freundlichen Renault-Händler gab mir dann an einem Samstag in Ermangelung eines Ersatzteils den Tipp mit Hilfe eines Lötkolbens die "kalte" Lötstelle zu suchen.
Mit Hilfe dieses und des o.a. englischen Forums war der Ausbau dann kein Problem. Das Nachlöten aller Pins am Stecker links (dort konnte der Wackelkontakt eindeutig durch Drücken lokalisiert werden) bzw. aller bedrahteter Bauteile in der Nähe ohne daß die fehlerhafte Stelle entdeckt werden konnte, brachte dann erst einmal 4 Tage Ruhe (kein Reset bei Uhr und Bordcomputer). Allerdings ging das ganze dann nach einer kälteren Nacht wieder los.
Bei der zweiten Lötaktion habe ich die kalten Lötstellen dann eindeutig gefunden. Links neben dem Stecker sind zwei Reihen schwarze, rechteckige, flache SMD-Widerstände beschriftet mit 1R0 montiert, von denen mindestens 3 an einem Anschluss keine Verbindung mit der Platine mehr hatten.
Seit ich diese nachgelötet haben, funktioniert das Display seit 7 Wochen einwandfrei.
Aufwand ca. 20 Minuten, wenn man's weiss und sich mit Elektronik etwas auskennt bzw. einen Elektroniker/Fernsehtechniker kennt.
Leider ist durch die dauernden Reset's vor der zweiten Aktion der Tacho ca. 7000 km vorgelaufen :shock:
Ich will jetzt mal versuchen, daß mein Renault-Händler beim nächsten Werkstattaufenthalt aus irgendeinem Steuergerät den richtigen km-Stand ausliest und mir einen Zettel schreibt.

Ich hoffe, meine Erfahrungen können einem anderen Betroffenen Zeit, Geld und Ärger ersparen!

Viele Grüsse
GuAi
TomiB
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer

Beitrag von TomiB »

Ist ja ne tolle Anleitung, prima. Bei manchen würde es wahrscheinlich funktionieren. Da verdienen sich ja die Spezialwerkstätten ne goldene Nase mit. Ein bißchen was nachlöten (gewusst wo) und 200 bis 300 EUR abkassieren. Tscha immer noch besser bzw. billiger als eine neue Tafel. Obwohl man nach der Reparatur nicht weiss, was an dem Ding als nächstes kaputt geht. Das mit dem KM-Stand auslesen funktioniert nach meiner Meinung nicht. Die WS kann nur den KM-Stand von der Instrumententafel auslesen (lt. Aussage meiner WS). Was bei einem Totalausfall gemacht wird weiss ich nicht. Ich hatte auch das Problem, dass die ständigen Aussetzer meinen KM-Stand schnell hoch gezählt haben. Waren aber nur ein paar Hundert.
Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“