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Verfasst: 15. Jul 2005, 10:34
von Nersgatt
Also ich würde das für eine technische Frage halten.

Roman Prinz hat geschrieben: Fragen/Anregungen zur technischen Seite und Nachrüstmöglichkeiten bitte dort schreiben:
Titel: Tagfahrlicht nachrüsten
http://www.scenic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=996

:D :D :D

Verfasst: 15. Jul 2005, 10:41
von Roberino
:oops: danke...den hab ich verstanden...wer des lesens mächtig ist..jaja...

ciao
rob

Verfasst: 14. Sep 2005, 14:06
von Wookie
Hi,

den schon gelesen:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,15 ... 27,00.html

Grüße
Dirk

Verfasst: 22. Sep 2005, 19:26
von scenicfan

Verfasst: 15. Jun 2006, 15:49
von Bernd
In letzter Zeit fällt mir auf, daß Früh 4.30 Uhr in
der Dämmerung die ganz eingefleischten Lichtgegner
ohne Licht fahren.(Es ist ja Tag)
Mann kann ja ganz gut sehen aber das gesehen werden
da fehlt es.
Die begreifen es nie :nono:

Gruß Bernd

Verfasst: 15. Jun 2006, 18:28
von diddi7
les bleus hat mir aus der Seele gesprochen.

Muss in Deutschland denn alles reglementiert werden?? Wer bewusst sein Fahrzeug bewegt, bei Dämmerung rechtzeitig das Fahrlicht einschaltet, den Blinker setzt, wenn es um die Kurve geht (komisch: Bei Änderung der Fahrtrichtung ist zwingend vorgeschrieben, den Blinker zu setzen - auch bei abknickender Vorfahrt - und wieviele Blinkmuffel erlebst du jeden Tag!!), vorausschauende fährt, die Geschwindigkeit der jeweiligen Verkehrssituation anpasst, Rücksicht nimmt auf schwächere Ver-kehrsteilnehmer (Fußgänger, Radfahrer, Biker) und nicht in jede Lücke springt, die sich auftut (Rambo) - kann getrost auf das Tagfahrlicht verzichten.

So vehement sich hier viele für Licht am Tage aussprechen, so sollte auch einmal Front gemacht werden gegen jene, die sich mit 2 x wieviel Watt beim Fahren zudröhnen. Es erzähle mir keiner, dass in prekären Situationen der Fahrer die volle geistige Leistung bringen kann.
Dasselbe gilt für das Telefonieren am Steuer - Tagfahrlicht ist kein Mittel gegen die praktizierten Ablenkungsmittel!!

Noch ein Wort zu den Bikern: Wenn Fahren mit Tageslicht ja so "gesund" sein soll, erkläre mit bitte einer mal die Tatsache, warum bei 4 von 5 Unfällen mit Motorradbeteiligung ein Pkw die Hauptschuld trägt, obwohl doch die Biker seit Jahren auch tagsüber mit Licht unterwegs sind. Hier lasse ich allenfalls die schmale Silhouette gelten.

I. d. S.

Dieter

Verfasst: 16. Jun 2006, 08:49
von scenicfan
diddi7 hat geschrieben:l (komisch: Bei Änderung der Fahrtrichtung ist zwingend vorgeschrieben, den Blinker zu setzen - auch bei abknickender Vorfahrt - und wieviele Blinkmuffel erlebst du jeden Tag!!),
I. d. S.

Dieter

in Deutschland vielleicht,aber nicht in Österreich.
Denn man verlässt die Strasse nicht,daher muss man bei Vorrangstrassen,die die Richtung wechseln,dies nochdazu mit Begrenzungslinien makiert ist,nicht blinken.
Nur wenn man geradeaus weiterfährt muss man ,rechts,blinken,denn man verlässt die strasse.

Verfasst: 16. Jun 2006, 09:09
von Autopilot
bernd hat geschrieben:In letzter Zeit fällt mir auf, daß Früh 4.30 Uhr in
der Dämmerung die ganz eingefleischten Lichtgegner
ohne Licht fahren.(Es ist ja Tag)
Mann kann ja ganz gut sehen aber das gesehen werden
da fehlt es.
Die begreifen es nie :nono:

Gruß Bernd
Desgleichen stelle ich zuletzt zunehmend an regnerischen Tagen auf der Autobahn fest. Trotz schlechter Sicht (auch hier ist insbesondere das "gesehen werden" gemeint) fahren da insbesondere die Freunde der linken Spur gerne mal ohne Licht. In der aufspritzenden Gicht sind diese Fahrzeuge selbst auf kurze Distanz kaum zu erkennen, wohingegen Autos mit Licht auch auf große Entfernung wargenommen werden können. In Verbindung mit dem hohen Tempo kann man das nur als dumm bezeichnen.

diddi7 hat geschrieben:Muss in Deutschland denn alles reglementiert werden??

Nach meinen gerade gemachten Ausführungen muss ich sagen: anscheinend ja, auch wenns schade ist.

Noch ein Wort zu den Bikern: Wenn Fahren mit Tageslicht ja so "gesund" sein soll, erkläre mit bitte einer mal die Tatsache, warum bei 4 von 5 Unfällen mit Motorradbeteiligung ein Pkw die Hauptschuld trägt, obwohl doch die Biker seit Jahren auch tagsüber mit Licht unterwegs sind. Hier lasse ich allenfalls die schmale Silhouette gelten.
Ich denke mal das Tempo (welches durch die schmale Silhouette auch noch etwas schwerer eingeschätzt werden kann) spielt hierbei auch noch eine nicht zu unterschätzende Rolle. Ohne Licht sähe das vermutlich noch tragischer aus.

Verfasst: 16. Jun 2006, 09:34
von micha
scenicfan hat geschrieben:in Deutschland vielleicht,aber nicht in Österreich.
Denn man verlässt die Strasse nicht,daher muss man bei Vorrangstrassen,die die Richtung wechseln,dies nochdazu mit Begrenzungslinien makiert ist,nicht blinken.
Nur wenn man geradeaus weiterfährt muss man ,rechts,blinken,denn man verlässt die strasse.

Hmm also ich weiß ja nicht wann Du Deinen Führerschein gemacht hast, aber auch in Ö muß man blinken wenn man dem Verlauf der Vorrangstraße (So heißt das ja in Ö) folgt:

Vorrangstraße mit besonderem Verlauf: Bei der Fahrt auf einer Vorrangstraße mit knieförmigem Verlauf muss der Lenker jede Änderung der Fahrtrichtung anzeigen, auch wenn er dem Verlauf der Vorrangstraße folgt. Fährt der Lenker aber in gerader Linie auf die benachrangte Straße ab, muss er nicht blinken.

Und wie es da auch so schön steht, wenn Du die Vorrangstraße verläßt, also geradeaus fährst, NICHT blinken!

Gruß

Michael

Verfasst: 27. Mai 2008, 08:54
von martinf
Zum aktuellen Stand der Lichtpflicht in Europa siehe http://wunschauto24.com/news/news.php?a ... wsid=18977 . 20 Europäische Länder setzen also auf Lichtpflicht auch am Tage, 3 auf eine entsprechende Empfehlung, nur Österreich hält anderes für sinvoll. Scheint fast als wolle der österreichische Verkehrsminister der natürlichen Selektion eine Nische offen halten...

Gruß, Martin