Kabelbaum nach Wasserschaden reparieren
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Re: Kabelbaum nach Wasserschaden reparieren
Hallo Motte,
ja, besagter Beitrag (und andere aus diesem Forum zum Thema Wasserschaden und Kabelbaum) helfen ungemein.
Mein Problem ist das schon bekannte: Wasserläufe verstopft, nicht gemerkt/gewusst, Wasser sammelt sich im Bereich des Kabelbaums und die Dienste versagen eines nach dem anderen.
Dieses Wochenende saß ich beide Tage mit einem Kumpel dran. Unser "Erfolg": (1) Handbremse lässt sich manuel wieder anziehen, aber nicht manuel lösen. Automatisches anziehen beim Motorstop und lösen beim Anfahren klappt nach wie wor. (2) Standlicht gehd wieder, konnte also so feststellen, dass eine Birne kaputt ist. (3) Der Bordcomputer kann scheinbar den Einspritzer lesen, weil er mir nun mitteilt, ich solle diesen bitte prüfen.
Was schief gelaufen ist: (1) die Zentralverrigelung mittels Fernbedienung spinnt: Sie verrigelt erst nach 3, 4 Versuchen, die Innenraumbeleuchtung geht aber dann nach paar Sekunden wieder an und bleibt auch an. Vor unserer Reparaturaktion funktionierte sie einwandfrei. (2) Der Blinker funktioniert nur bei laufendem Motor. Warnblinker ist davon nicht betroffen.
Fensterheber funktionieren bis auf vorne-links keiner.
Was wir gemacht haben:
Ausgangslage (Tag 1): 15 Kabel von der Steckdose (die also in den hinteren Teil des Autos führen) hatten sich bereits gelöst und hingen lose in der Gegend herum. Zu diesem Zeitpunkt noch kein Steck- oder Schaltplan vorhanden. Also haben wir alle Kabel durchnummeriet. Bei denen, die lose hingen, haben wir aufgrund von Länge und Krümmung versucht zu schätzen, in welcher Büchse sie wohl drin gewesen sein könnten und dann so eine entsprechende Nummer vergeben.
Am zweiten Tag haben wir dann erst die eindeutig zusammengehöreden Kabel verlötet. Das ging schnell, es war nicht viel... Als es dann mit den anderen weiter gehen sollte, hatten wir natürlich ein Versuch- und Scheitern-Spiel... Das ging nicht sonderlich gut. Erst jetzt aber fand ich den in diesem Forum geposteten Steckplan und konnte so auch unsere Arbeit vom Vortag nochmal überprüfen. Zwei Fehler konnten wir ausmerzen, da sich aber die Position der vormals lose hängenden Kabel nun stark geändert hatte und die Steckdose auch schon ab war, half es uns zu diesem Zeitpunkt leider nur noch bedingt.
Was folgt:
mit dem Buch und den Ausführungen von Skystar werde ich nun die Kabel wahrscheinlich einander zuordnen und die bereits verbundenen prüfen können. Drückt mir die Daumen!
Und wer jetzt denkt "armer Irrer", ja, der hat Recht! Hätt ich am ersten Tag länger gesucht, wäre das "blinde" Zuordnen vermutlich nicht in diesem Außmas nötig gewesen und statt auch noch den ganzen Sonntag im Auto über Kabelsalat zu hocken mit meiner Familie einen Ausflug machen können.
(Das Auto habe ich gebraucht gekauft mit nur einem bekannten Fehler, nämlich Fensterheber hinten rechts geht nicht, die anderen spinnen gelegentlich, so wie die Handbremse auch. Von Wasserschaden oder gar kaputtem Kabelbaum hatte der Vorbesitzer nichts erzählt, weil er es vermutlich nicht wusste. Ich hatte mir im Grunde kein Auto sondern ein Aquarium gekauft.)
ja, besagter Beitrag (und andere aus diesem Forum zum Thema Wasserschaden und Kabelbaum) helfen ungemein.
Mein Problem ist das schon bekannte: Wasserläufe verstopft, nicht gemerkt/gewusst, Wasser sammelt sich im Bereich des Kabelbaums und die Dienste versagen eines nach dem anderen.
Dieses Wochenende saß ich beide Tage mit einem Kumpel dran. Unser "Erfolg": (1) Handbremse lässt sich manuel wieder anziehen, aber nicht manuel lösen. Automatisches anziehen beim Motorstop und lösen beim Anfahren klappt nach wie wor. (2) Standlicht gehd wieder, konnte also so feststellen, dass eine Birne kaputt ist. (3) Der Bordcomputer kann scheinbar den Einspritzer lesen, weil er mir nun mitteilt, ich solle diesen bitte prüfen.
Was schief gelaufen ist: (1) die Zentralverrigelung mittels Fernbedienung spinnt: Sie verrigelt erst nach 3, 4 Versuchen, die Innenraumbeleuchtung geht aber dann nach paar Sekunden wieder an und bleibt auch an. Vor unserer Reparaturaktion funktionierte sie einwandfrei. (2) Der Blinker funktioniert nur bei laufendem Motor. Warnblinker ist davon nicht betroffen.
Fensterheber funktionieren bis auf vorne-links keiner.
Was wir gemacht haben:
Ausgangslage (Tag 1): 15 Kabel von der Steckdose (die also in den hinteren Teil des Autos führen) hatten sich bereits gelöst und hingen lose in der Gegend herum. Zu diesem Zeitpunkt noch kein Steck- oder Schaltplan vorhanden. Also haben wir alle Kabel durchnummeriet. Bei denen, die lose hingen, haben wir aufgrund von Länge und Krümmung versucht zu schätzen, in welcher Büchse sie wohl drin gewesen sein könnten und dann so eine entsprechende Nummer vergeben.
Am zweiten Tag haben wir dann erst die eindeutig zusammengehöreden Kabel verlötet. Das ging schnell, es war nicht viel... Als es dann mit den anderen weiter gehen sollte, hatten wir natürlich ein Versuch- und Scheitern-Spiel... Das ging nicht sonderlich gut. Erst jetzt aber fand ich den in diesem Forum geposteten Steckplan und konnte so auch unsere Arbeit vom Vortag nochmal überprüfen. Zwei Fehler konnten wir ausmerzen, da sich aber die Position der vormals lose hängenden Kabel nun stark geändert hatte und die Steckdose auch schon ab war, half es uns zu diesem Zeitpunkt leider nur noch bedingt.
Was folgt:
mit dem Buch und den Ausführungen von Skystar werde ich nun die Kabel wahrscheinlich einander zuordnen und die bereits verbundenen prüfen können. Drückt mir die Daumen!
Und wer jetzt denkt "armer Irrer", ja, der hat Recht! Hätt ich am ersten Tag länger gesucht, wäre das "blinde" Zuordnen vermutlich nicht in diesem Außmas nötig gewesen und statt auch noch den ganzen Sonntag im Auto über Kabelsalat zu hocken mit meiner Familie einen Ausflug machen können.
(Das Auto habe ich gebraucht gekauft mit nur einem bekannten Fehler, nämlich Fensterheber hinten rechts geht nicht, die anderen spinnen gelegentlich, so wie die Handbremse auch. Von Wasserschaden oder gar kaputtem Kabelbaum hatte der Vorbesitzer nichts erzählt, weil er es vermutlich nicht wusste. Ich hatte mir im Grunde kein Auto sondern ein Aquarium gekauft.)
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Re: Kabelbaum nach Wasserschaden reparieren
Nicht verzweifeln. Ich habe schon 4 Modelle für einen Freund mit einer kleinen Werkstatt repariert. Krux ist das Renault im Laufe der Zeit einige Farbcodierungen geändert hat.
Im Fussraum vorne Links sitzt im übrigen auch eine 40 Polig Steckverbindung, diese liegt zwangsläufig auch im Wasserbad. Bei allen Modellen wo ich den AR repariert habe war der R1 auch vergammelt. Zwar nicht so enorm, aber einige Kabel waren da auch immer ab.
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Im Fussraum vorne Links sitzt im übrigen auch eine 40 Polig Steckverbindung, diese liegt zwangsläufig auch im Wasserbad. Bei allen Modellen wo ich den AR repariert habe war der R1 auch vergammelt. Zwar nicht so enorm, aber einige Kabel waren da auch immer ab.
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Re: Kabelbaum nach Wasserschaden reparieren
Ne, Verzweiflung war gestern Abend. Seitdem ich hier einige Beiträge gelesen habe, sehe ich wieder einen Hoffnungsschimmer.
Diese Steckverbindung, die 40 polige, die schaue ich mir auch mal an. Danke für den Hinweis!
Diese Steckverbindung, die 40 polige, die schaue ich mir auch mal an. Danke für den Hinweis!
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Re: Kabelbaum nach Wasserschaden reparieren
Wad auch passiert sein kann, durch das Wasserbad können die themic Module der hinteren Fensterheber Schaden genommen haben
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Re: Kabelbaum nach Wasserschaden reparieren
Das merke ich dann daran, dass die immer noch nicht gehen, obwohl die Verkabelung dann wieder richtig verbunden ist, korrekt?
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Re: Kabelbaum nach Wasserschaden reparieren
Meist gehen sie nur noch auf.
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Re: Kabelbaum nach Wasserschaden reparieren
Aha. Einen anderen Hinweis auf Beschädigung gibt es nicht?
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Re: Kabelbaum nach Wasserschaden reparieren
Ich habe nur 2 mal so erlebt, die anderen beiden Fahrzeuge haben keine Ausfälle an den heben gehabt.
Die Codierliste hast du ja nun, ich würde alles durchsehen. Die Adern sollten so weit abgesetzt werden, bis es wieder Kupfeadern aufweist. Sie sollten nicht schwarz, oxidiert zusammengefügt werden.
Hier noch mal Bilder von mir.
https://uploads.tapatalk-cdn.com/201704 ... b67c67.jpg
https://uploads.tapatalk-cdn.com/201704 ... aad568.jpg
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Die Codierliste hast du ja nun, ich würde alles durchsehen. Die Adern sollten so weit abgesetzt werden, bis es wieder Kupfeadern aufweist. Sie sollten nicht schwarz, oxidiert zusammengefügt werden.
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Re: Kabelbaum nach Wasserschaden reparieren
Genau, die Tabelle habe ich schon. Danke aber trotzdem.
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Re: Kabelbaum nach Wasserschaden reparieren
app.php/knowlegebase/article?k=39 in der Knowledgebase gesehen?
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