Scheibenwaschanlage GS III
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bis Juli 2011:
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seit Juli 2011:
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Scheibenwaschanlage GS III
Hi Forum!
Die Scheibenwaschanlage ist eingefroren! Kann das sein?
Ich hab seit Sommer den aktuellen GS - und bin jetzt das erste mal bei wirklichen Minustermeraturen (zwischen -10 und -15 C) unterwegs gewesen. Gar nicht weit, aber es hat gereicht ...
Wasser ist drin, denn die Düse am Hack hat funktioniert. Auch müsste das "Wasser" mit der entsprechenden Mischung versehen sein. Denn ich hab gesehen, wie beim örtl. Händler das Wasser nachgefüllt wurde. Da passt ja ne Menge rein ... Als ich sah, dass der KFZler schon mehrfach Wasser in den Behälter gefüllt hat, hatte ich nachgefragt und als Antwort bekommen, er habe die entsprechende Menge Antifrostmittel in der ersten Dosis eingefüllt. Gut, ich hab das jetzt (noch) nicht kontrolliert, glaube ihm aber mal. Und da jetzt Wochenende ist, kann ich nciht bei ihm nachhaken ...
Mir ist aufgefallen, dass die Düsen direkt unter der Motorhaube hängen und damit beim Fahrtwind leichter zufrieren als bei meinem alten Laguna, bei dem die Düsen anders angebracht waren.
Habt Ihr da auch Probleme mit?
Kann ich die aktuelle Füllmischung von Wasser auf ihre Dichte prüfen - und wenn ja: wie?
Martin (bugbug24)
Die Scheibenwaschanlage ist eingefroren! Kann das sein?
Ich hab seit Sommer den aktuellen GS - und bin jetzt das erste mal bei wirklichen Minustermeraturen (zwischen -10 und -15 C) unterwegs gewesen. Gar nicht weit, aber es hat gereicht ...
Wasser ist drin, denn die Düse am Hack hat funktioniert. Auch müsste das "Wasser" mit der entsprechenden Mischung versehen sein. Denn ich hab gesehen, wie beim örtl. Händler das Wasser nachgefüllt wurde. Da passt ja ne Menge rein ... Als ich sah, dass der KFZler schon mehrfach Wasser in den Behälter gefüllt hat, hatte ich nachgefragt und als Antwort bekommen, er habe die entsprechende Menge Antifrostmittel in der ersten Dosis eingefüllt. Gut, ich hab das jetzt (noch) nicht kontrolliert, glaube ihm aber mal. Und da jetzt Wochenende ist, kann ich nciht bei ihm nachhaken ...
Mir ist aufgefallen, dass die Düsen direkt unter der Motorhaube hängen und damit beim Fahrtwind leichter zufrieren als bei meinem alten Laguna, bei dem die Düsen anders angebracht waren.
Habt Ihr da auch Probleme mit?
Kann ich die aktuelle Füllmischung von Wasser auf ihre Dichte prüfen - und wenn ja: wie?
Martin (bugbug24)
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Re: Scheibenwaschanlage GS III
bugbug24 hat geschrieben:Hi Forum!
Die Scheibenwaschanlage ist eingefroren! Kann das sein?
Moin, bei den Temperaturen kann das natürlich passieren. Hatte ich am Freitag auch, bei -9°C losgefahren, nichts tat sich mehr. Hatte nämlich vergessen, nach dem Auffüllen der Wintermischung die Anlage mal lange zu benutzen, damit das frostsichere Waschmittel auch bis in die Düsen kommt, peinlich, wegduck... :oops:
Als ich dann in Gebiete mit nur noch -3° C Außentemperatur kam, lief die Anlage wieder wie gewohnt.
Vielleicht ist es auch bei Dir so gewesen.
bugbug24 hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, dass die Düsen direkt unter der Motorhaube hängen und damit beim Fahrtwind leichter zufrieren als bei meinem alten Laguna, bei dem die Düsen anders angebracht waren.
Habt Ihr da auch Probleme mit?
...
Martin (bugbug24)
Die Düsen sind doch unter der Haube angebracht, da sollten sie vor direktem Fahrtwind geschützt sein (so ist es bei meinem SC 2), aber auch dort herrschen dann die tiefen Außentemperaturen.
Allgemein finde ich aber bei fast jedem Hersteller ist die Scheibenwaschanlage nicht sehr geschickt angebracht. Der Vorratsbehälter sitzt meist irgendwo in den Tiefen des Motorraumes, weit weg vom wärmenden Teilen. Die Leitungen sind so verlegt, dass sie möglichst lang sind und ebenfalls nicht in der Nähe von wärmenden Teilen vorbeilaufen. Es soll ja nicht gleich total heiß sein, aber die schöne Motorwärme ließe sich doch bestimmt gut nutzen, um das Wischwasser oder wenigestens die Leitungen auf Werte über Null Grad zu bringen.
Es gibt ja Nachrüstsätze, bei denen das Wischwasser in Spiralschläuchen um die Kühlwasserschläuche gelegt wird und sich somit auf Temperatur bringen lässt.
Bin da allerdings sehr skeptisch, denn was passiert mit der Scheibe, wenn das warme Wasser auf die kalte Scheibe trifft?
Vielleicht hat ja jemand soetwas eingebaut und berichtet mal darüber...
Frostige Grüße, Jens
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Re: Scheibenwaschanlage GS III
Moin,
meine Standardmischung ist z.Z. auch gefroren.
Allerdings liegen die Temperaturen mindestens doppelt so tief wir hier sonst üblich. Wofür dann die Standardmischung auch ausreichte.
Bin heute 15km gefahren und hatte dann mal in den Mortorraum geschaut wo es denn nun gefroren ist (Schläuche). Im Motorraum war keine nennenswerte Wärme vorhanden, die auch nur ansatzweise den Waschwasserbottich hätte aufwärmen können. Auch nicht wenn der weiter oben im Motorraum untergebracht wäre.
Diesesa aufgewärmte Waschwasser hatte ich auch mal.
Vor vereisen schützt das nicht. Sehr viel wärmer wird das Wasser wohl auch nicht auf der Scheibe ankommen.
Aber, im Sommer gehen Fliegenleichen damit wesentlich besser ab. Weil das (zumindest bei mir) im Waschwasser enthaltene Geschirrspülmittel mit wämerem Wasser wesentlich besser reinigt.
meine Standardmischung ist z.Z. auch gefroren.
Allerdings liegen die Temperaturen mindestens doppelt so tief wir hier sonst üblich. Wofür dann die Standardmischung auch ausreichte.
Bin heute 15km gefahren und hatte dann mal in den Mortorraum geschaut wo es denn nun gefroren ist (Schläuche). Im Motorraum war keine nennenswerte Wärme vorhanden, die auch nur ansatzweise den Waschwasserbottich hätte aufwärmen können. Auch nicht wenn der weiter oben im Motorraum untergebracht wäre.
Diesesa aufgewärmte Waschwasser hatte ich auch mal.
Vor vereisen schützt das nicht. Sehr viel wärmer wird das Wasser wohl auch nicht auf der Scheibe ankommen.
Aber, im Sommer gehen Fliegenleichen damit wesentlich besser ab. Weil das (zumindest bei mir) im Waschwasser enthaltene Geschirrspülmittel mit wämerem Wasser wesentlich besser reinigt.
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Re: Scheibenwaschanlage GS III
Moin,
das ist mein thread ;-)
Komme gerade wieder und hatte gestern massiv Probleme. Die Mischung im Tank war vermutlich gut bis -5, wir hatten aber -15. Und wenn die Düsen erstmal dicht sind dann ist Schicht im Schacht. Als ultima ratio hab ich die Kiste dann an der Autobahn durch ne Waschanlage gejagt und warmgefönt und blanken Scheibenwasch nachgefüllt, dann wurd es besser.
An meinem Golf hatte ich so eine Wasservorwärmung nachträglich angebaut. Anfangs hatte ich Angst, daß die Scheibe springt. Aber es dampft nur ein wenig. Die hilft aber auch nicht, wenn der Schlauch nach dem Vorwärmer oder die Düsen zu sind, dann schafft die Pumpe das nicht.
Frage in die Runde: Gibt es beheizbare Düsen für Renault?
Gruß
Käpten Blaubähr
das ist mein thread ;-)
Komme gerade wieder und hatte gestern massiv Probleme. Die Mischung im Tank war vermutlich gut bis -5, wir hatten aber -15. Und wenn die Düsen erstmal dicht sind dann ist Schicht im Schacht. Als ultima ratio hab ich die Kiste dann an der Autobahn durch ne Waschanlage gejagt und warmgefönt und blanken Scheibenwasch nachgefüllt, dann wurd es besser.
An meinem Golf hatte ich so eine Wasservorwärmung nachträglich angebaut. Anfangs hatte ich Angst, daß die Scheibe springt. Aber es dampft nur ein wenig. Die hilft aber auch nicht, wenn der Schlauch nach dem Vorwärmer oder die Düsen zu sind, dann schafft die Pumpe das nicht.
Frage in die Runde: Gibt es beheizbare Düsen für Renault?
Gruß
Käpten Blaubähr
Zuletzt geändert von Käpten Blaubähr am 20. Dez 2009, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Scheibenwaschanlage GS III
Moinsen! Unser SIII ist 5 Tage alt....oder jung....alles komplett eingefroren bei minus 12*C. Habe nun ordentlich Spiritus nachgekippt. Riecht etwas strenger, geht aber besser durch die Leitung.
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Re: Scheibenwaschanlage GS III
Meine Rede...
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... =7&t=10139" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß
Anfänger
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... =7&t=10139" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß
Anfänger
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Re: Scheibenwaschanlage GS III
... wie ich auch schon mal irgendwo schrieb:
Wer könnte auch erwarten, dass Autos, die im Winter neu ausgeliefert werden, direkt mit ordentlich Frostschutz befüllt sind...
Immerhin waren sie (bei mir zumindest) aber so sparsam, den Bottich wenigstens nur halb voll auszuliefern, so dass für konzentrierten Frostschutz genug Platz war. Da brauchte ich dann nur noch ein warmes Plätzchen, um die Düsen und Leitungen einmalig wieder aufzutauen... :x:
Wer könnte auch erwarten, dass Autos, die im Winter neu ausgeliefert werden, direkt mit ordentlich Frostschutz befüllt sind...
Immerhin waren sie (bei mir zumindest) aber so sparsam, den Bottich wenigstens nur halb voll auszuliefern, so dass für konzentrierten Frostschutz genug Platz war. Da brauchte ich dann nur noch ein warmes Plätzchen, um die Düsen und Leitungen einmalig wieder aufzutauen... :x:
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bestellt am: 19.06.2009
zugelassen am: 27.08.2009
Zusätzlich zur Serienausstattung:
Panorama-Schiebedach,
vollwertiges Ersatzrad,
Standheizung "Eberspächer Hydronic B4W S" - Ausstattung: Luxe
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Re: Scheibenwaschanlage GS III
Ich nehme die -50°C MIschung vom Discounter. Hat bis jetzt tadellos funktioniert.
Eine Sprühflasche extra im Türfach für das Enteisen vor der Fahrt.
Das praktiziere ich schon seit 1996 (da habe ich erst meinen Führerschein gemacht) und hatte weder beim Twingo,Kangoo oder jetzt beim Scenic III eine eingefrorene Scheibenwaschanlage.
Vom selbermischen halte ich bei mir nicht viel, da das Trinkwasser sehr hart ist. Da kauft man nur kiloweise Entkalker.
Schöne Grüße
PaulLouis
Eine Sprühflasche extra im Türfach für das Enteisen vor der Fahrt.
Das praktiziere ich schon seit 1996 (da habe ich erst meinen Führerschein gemacht) und hatte weder beim Twingo,Kangoo oder jetzt beim Scenic III eine eingefrorene Scheibenwaschanlage.
Vom selbermischen halte ich bei mir nicht viel, da das Trinkwasser sehr hart ist. Da kauft man nur kiloweise Entkalker.
Schöne Grüße
PaulLouis
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Re: Scheibenwaschanlage GS III
...zum Mischen nehme ich beim Discounter gleich noch destilliertes Wasser (5 Liter/ -.79 Euro) mit, somit kein Kalkproblem...
Temperaturbereich (-25...-30)°C, da sind auch lange Autobahnetappen kein Problem...
Temperaturbereich (-25...-30)°C, da sind auch lange Autobahnetappen kein Problem...