Scenic 2 Fühle mich entmündigt!

Das Für und Wider und überhaupt ...
pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fühle mich entmündigt

Beitrag von pompiers »

Hi...

nach dem Scenic 2 kann ich jetzt mit den Gimmicks des S 3 vergleichen:

- Handbremse manuell lösen oder anlegen funktioniert einfacher und sinnvoller, sie ist jetzt auf der "richtigen" Seite, allerdings arg weit beim Beifahrer;

- Licht- und Regensensor sind deutlich besser abgestimmt, das übertrieben hektische Wischen z.B. gibts nicht mehr;

- Licht schaltet jetzt bei Motorabstellen aus, kann jedoch wie gewohnt wieder eingeschaltet werden, gut funktioniert die "Show-me-home" - Mimik;

- gegenläufige Wischer funktionieren tadellos, rechts könnte das Wischerfeld größer sein, das nervtötende Parallelogramm des S2 wurde eliminiert;

- Keycard funktioniert wie gewünscht: nachdem die letzte Tür geschlossen wurde, verriegelt das Fahrzeug;

- Radio lässt sich nach der Schutzabschaltung problemlos wieder einschalten;

- vordere und hintere Parksensoren kann man stummschalten oder deaktivieren;

... insgesamt wurde das bereits gute Konzept sinnvoll verfeinert und es gibt eigentlich kaum einen Grund zum Meckern...

Entmündigt wird man wohl durch ganz andere Dinge...

VST-Scenic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 30. Aug 2006, 21:29
Scenicmodell: Scenic III kurz
Kurzbeschreibung: Geburtstag 06/09
1.9 dci 96KW
Dynamique
Confort-Paket
Navigation Carminat TomTom
Licht- und Regensensor
Relax-Kopfstützen
Graphit-Schwarz
17" Leichtmetallfelgen
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fühle mich entmündigt

Beitrag von VST-Scenic »

Hi...

da stimme ich pompiers zu. Ich bin voll auf zufrieden mit den Gimmiks im S3.
Nur eines stört mich wiklich. Wenn man den Motor abstellt, und zB. gerade auf seine Frau vor dem Friseurladen wartet, funktionieren nach einer weile die Fensterheber nicht mehr. Im Megane und ich glaube auch in meinem S2 musste man nur auf den Startknopf drücken und es war wieder Strom auf den Fensterhebern. Im S3 MUSS man dazu den Motor kurz anlassen. Ein ECO+ für die Renaultingenieure.
Ansonsten bin ich wirklich zuper begeistert vom neuen S3!!

Grüße
Thorsten

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fühle mich entmündigt

Beitrag von Zörni »

Ich habe mir dieses Auto genau auch wegen dieser el. Helfer bestellt. Finde das Renault hier schon sehr lange innovative Sachen anbietet. Natürlich kann nicht alles von Anfang an perfekt sein, was man hier auch von euch 1-er und 2-er Fahrern lesen kann. Doch der Mut zu Neuem wird vom Kunden belohnt. Vor allem wenn wie beim neuen S-3 Preis Leistung stimmen. Ich habe kein vergleichbar ausgestattetes Fahrzeug in dieser Qualität, mit diesem Platzangebot und zu diesem Preis finden können. Deshalb habe ich mich für den S3 entschieden. Natürlich sieht er dabei auch noch Toll aus. :-)

Gruss Z.

celtic
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 88
Registriert: 17. Feb 2010, 22:43
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic dCi 160, EZ 5/2012
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fühle mich entmündigt

Beitrag von celtic »

Hmja,

entmündigt fühle ich mich nicht, schon gar nicht durch die Parkbremse. Die empfinde ich als sehr praktisch, zumal sie sich bei Bedarf manuell wieder entriegeln lässt. Solange das System denn funktioniert. Mit der Haltbarkeit gibt es hier im Forum ja unterschiedliche Erfahrungen. Einig sind sich nur alle bei den hohen Reparaturkosten, weil offenbar immer die komplette Anlage getauscht werden muss. Bei mir verrichtet sie ihren Dienst bislang ohne jedes Problem. Hoffe, dass das auch so bleibt.

Was mir auf den Wecker geht, ist tatsächlich die Steuerung der Fensterheber. Wenn der Motor mal aus ist, kann ich nach ca. 5 Minuten die Fenster nur noch schließen, wenn ich den Motor starte. Das ist wohl das, was @VST-Scenic auch für den IIIer beschreibt. Ist das bei meinem IIer in Ordnung so? Sollte es korrekt sein, stellt sich die Frage nach dem Sinn. :?:

Trotzdem finde ich es ok, dass Renault all diese Gimmicks in erschwinglichen Großserienfahrzeugen anbietet. Zusammen mit dem Design macht das für mich einfach den Unterschied zum Rest aus.

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fühle mich entmündigt

Beitrag von HorstLuehrsen »

celtic hat geschrieben:Was mir auf den Wecker geht, ist tatsächlich die Steuerung der Fensterheber. Wenn der Motor mal aus ist, kann ich nach ca. 5 Minuten die Fenster nur noch schließen, wenn ich den Motor starte.

Hallo,

beim Scenic 2 kann man, wenn ich mich recht entsinne, die Zündung (und damit den Fensterheber) wieder einschalten, indem man den Start-Stop-Knopf drückt, ohne auf Kupplung oder Bremse zu treten.

Beim Scenic 3 ist das anders, das wurde unlängst mal in Scenic 3: Fensterheber diskutiert, da muß selbst bei "Keycard Handsfree" die Keycard in das Lesegerät gesteckt werden.

Gruß, Horst

Z_extreme
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 249
Registriert: 20. Mai 2007, 18:19
Scenicmodell: GS2 Ph.1
Kurzbeschreibung: Exterieur: Platin-Grau metallic, Panorama-Glasdach,
Alufelgen 'Kubera' 16"
Interieur: Stoff beige, Carminat 1, Klimaautomatik
Leistungsdiagramm 105kW/143PS
Ausstattung: Avantage 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fühle mich entmündigt

Beitrag von Z_extreme »

pompiers hat geschrieben:- Licht schaltet jetzt bei Motorabstellen aus, kann jedoch wie gewohnt wieder eingeschaltet werden, gut funktioniert die "Show-me-home" - Mimik;

- Radio lässt sich nach der Schutzabschaltung problemlos wieder einschalten;

wie funktioniert denn die show-me-home funktion beim dreier wenn ich mal kurz fragen darf? ich find die lösung mit einmal lichthupe um die funktion zu aktivieren schon ziemlich gelungen gelöst... auf jeden fall besser als bei anderen herstellern wo auch in der prallen mittagssonne die lampen angehen :?

was war am radio einschalten beim sc 2 nach der schutzabschaltung verkehrt? radio einschaltknopf drücken und radio ist an...

Bernie45
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 246
Registriert: 20. Okt 2004, 16:58
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: SCÉNIC 3 Dynamique 1.6 16V 110
Perlmutt-Schwarz- Confort-Paket - Navigation Carminat TomTom-Radio CD MP3 3D Sound by Arkamys Bluertooth Plug and Play USB

Bestellt Megane Grandtour GT 220
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fühle mich entmündigt

Beitrag von Bernie45 »

Hi,
ich bestelle diese Woche noch meinen 3.Scenic.
ich hatte den 1er den 2er Scenic und bis jetzt den MCC.
ich habe also demnächst wieder einen Scenic :D
Ich würde nun gerne wissen,da bei allen Autos von Renault die ich gefahren bin,der Lichtsensor für meinen Geschmack das Licht zu spät eingeschaltet hat, ob das bei Scenic 3 auch immer noch der Fall ist.

Bernie45
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 246
Registriert: 20. Okt 2004, 16:58
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: SCÉNIC 3 Dynamique 1.6 16V 110
Perlmutt-Schwarz- Confort-Paket - Navigation Carminat TomTom-Radio CD MP3 3D Sound by Arkamys Bluertooth Plug and Play USB

Bestellt Megane Grandtour GT 220
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fühle mich entmündigt

Beitrag von Bernie45 »

Hi,
ich bestelle diese Woche noch meinen 3.Scenic.
ich hatte den 1er den 2er Scenic und bis jetzt den MCC.
ich habe also demnächst wieder einen Scenic :D
Ich würde nun gerne wissen,da bei allen Autos von Renault die ich gefahren bin,der Lichtsensor für meinen Geschmack das Licht zu spät eingeschaltet hat, ob das bei Scenic 3 auch immer noch der Fall ist.

Bernie45
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 246
Registriert: 20. Okt 2004, 16:58
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: SCÉNIC 3 Dynamique 1.6 16V 110
Perlmutt-Schwarz- Confort-Paket - Navigation Carminat TomTom-Radio CD MP3 3D Sound by Arkamys Bluertooth Plug and Play USB

Bestellt Megane Grandtour GT 220
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fühle mich entmündigt

Beitrag von Bernie45 »

Hi,
ich bestelle diese Woche noch meinen 3.Scenic.
ich hatte den 1er den 2er Scenic und bis jetzt den MCC.
ich habe also demnächst wieder einen Scenic :D
Ich würde nun gerne wissen,da bei allen Autos von Renault die ich gefahren bin,der Lichtsensor für meinen Geschmack das Licht zu spät eingeschaltet hat, ob das bei Scenic 3 auch immer noch der Fall ist.

VST-Scenic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 30. Aug 2006, 21:29
Scenicmodell: Scenic III kurz
Kurzbeschreibung: Geburtstag 06/09
1.9 dci 96KW
Dynamique
Confort-Paket
Navigation Carminat TomTom
Licht- und Regensensor
Relax-Kopfstützen
Graphit-Schwarz
17" Leichtmetallfelgen
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fühle mich entmündigt

Beitrag von VST-Scenic »

Hallo Bernie,

3mal hält besser:)
Der Lichtsensor schaltet für meinen Geschmack zu spät an. Eigendlich genau so wie beim vorgänger Modell. Alle anderen fahren schon längst mit Licht, nur mein Scenic meint es sei noch hell genug. (Ironieschalter an " hauptsache das Radio ist leise, ab Werk versteht sich" ironieschalter aus.) Dafür finde ich, das der Regensensor besser als füher funktioniert.

Insgesamt bin ich aber (bis jetzt) zufrieden mit dem Neuen. Zufriedener wie mit dem Scenic 2 (Hatte ein 2003er Modell.....)
Würde Ihn wieder kaufen.

Grüße
Thorsten

Antworten

Zurück zu „Pro & Contra“