Dachträger für den GS III

Alles was schöner, schneller, besser. individueller macht ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachträger für den GS III

Beitrag von Megane dCi »

AndreasOberberg hat geschrieben: P.S. Nicht meckern, ich hab mein Auto noch nicht gewaschen :(
Iiiiihhh, ist der schmutzig http://www.kostenlose-smilies.de/smiley ... I2LmdpZg==

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachträger für den GS III

Beitrag von Daniel Adomeit »

Danke für die Antwort, hört sich ja gut an.

Ich hab auch eine Thule-Dachbox, weiß gerade nicht wie die heisst, und im letzten Urlaub hat man die nur bei so komischen Geschwindigkeiten (60-85km/h) zielmlich laut pfeifen gehört, alles was drüber ging machte keinen Unterschied zum fahren ohne Box, und der Laguna war bei Tempo 150 auch noch recht leise.

Bin ich guter Dinge, das der Fahrkomfort auf der nächsten langen Reise auch gut ausfällt :)

renault3edc
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 29. Aug 2010, 21:38
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Privilege EDC 110 PS
Mokka Braun 
Bi-Xenonscheinwerfer
Tom Tom Navi
Leichtmetallfelgen 17 Zoll "Sari"
Einparkhilfe vorne
Trennnetz
Vordersitze beheizbar
CD Radio 3D Sound by Arkamys mit Plug & Music
Motor: 1.5 DCI
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachträger für den GS III

Beitrag von renault3edc »

Hy,


meine Dachbox für den Schitransport ist 195 lang und ist kein Problem, wenns länger wird könnte die Antenne im Weg sein.

lg

darkbit
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 23. Mär 2011, 20:11
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Black Pearl, PDC vorn + hinten, Xenon
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachträger für den GS III

Beitrag von darkbit »

Hallo,

die original Renault-Dachträger scheinen ja furchtbare Geräusche zu machen. Wie sieht es denn mit anderen Fabrikaten z.B Thule aus?

Gruß,

Cruiser61
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 3. Okt 2011, 00:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Bose Edition Energy dCi 130 Start & Stop eco2, Black Pearl Lackierung, Black Sari Felgen, Panorama Glas-Schiebedach, Bi-Xenon, Rückfahrkamera, AHK
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachträger für den GS III

Beitrag von Cruiser61 »

Hallo,

ich interssiere mich auch für die Kombination Dachträger und Skibox für den Scenic III. Allerdings bin ich durch negative Berichte hier im Forum (Stichwort: Dellen) verunsichert. Hinzu kommt, dass ich das Glas-/Schiebedach habe. Renault Deutschland hat auf meine Anfrage geantwortet, dass ihnen keine Einschränkungen bekannt seien, aber auf der anderen Seite bieten viele Drittanbieter ihre Dachträger ausdrücklich nur für den Scenic ohne Glasdach an, selbst Thule, die soweit ich weiß auch den Originalträger herstellen (baugleich?)
Daher meine Frage nach den - gerne auch positiven - Erfahrungen. Weisen die vereinzelten negativen Berichte auf ein generelles Problem hin, oder hat sich die zufriedene Mehrheit nur nicht zu dem Thema geäußert?
Noch eine Detailfrage: Wie groß ist eigentlich der Abstand zwischen den beiden Dachträgern und welche Boxenlänge lässt sich denn montieren, ohne mit der Antenne Probleme zu bekommen?

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachträger für den GS III

Beitrag von Daniel Adomeit »

AndreasOberberg hat geschrieben:Hallo!

Meine Box hat 175cm.
[album]1237[/album]

Ich könnte mir schon vorstellen, das die Antenne beim GS ~ 30cm weiter hinten sitzt, dann könnte es knapp werden, da hast du recht :( , allerdings kann man sie ja auch noch was nach vorn schieben.

Mal sehen

Easyglider
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 57
Registriert: 24. Sep 2011, 23:44
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: 7-Sitzer, Saphirblau, AHK abnehmbar, Medion-Navi ;-)
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachträger für den GS III

Beitrag von Easyglider »

Hallo,
kamm mir mal jemand die Breite und Höhe der Original-Dachträger messen - wegen "Bügelmontage" Dachbox.
Ich habe nämlich auch eine - aber die geht nur mit Bügel fest.
Das wäre nett - ggfs. kann ich den Dachträger sonst noch abbestellen.

Und dabei noch ne "dumme" Frage: ist die Stabantenne auf jedem GS III mit Radio oder ist die nur bei Navi mit Bluetooth?????? (Auf unserem Grand Picasso war nämlich gar keine "sichtbare" Antenne mehr - das war in Sachen Dachbox recht praktisch).

santema
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 123
Registriert: 22. Mai 2011, 11:50
Scenicmodell: Espace
Kurzbeschreibung: Espace 2.0 Dci 173 Automatik 25th, Schwarz, abn. AHK
Ausstattung: 25th
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachträger für den GS III

Beitrag von santema »

Mahlzeit,

ich bin gestern aus dem Urlaub zurück. Insgesamt fast 2000 km in und um Dänemark mit einer gemieteten Dachbox. Es ist eine Thule Atlantis 900. Das war die größte, die unser Verleiher da hatte.
Total praktisch von beiden Seiten zu öffnen. Ich hab mir auch den orginal Träger von Renault im Netz bestellt bei Renaultteile24. Super Preis und super schnelle Lieferung, keine 24 Stunden nach der Bezahlung war er schon da.
Ich habe das Panoramadach und man kann alles ganz normal benutzen.
Zum Geräusch kann ich sagen, dass es mit der Dachbox sehr viel leiser ist als ohne, aber ich bin auch nur max. 130 Km/h gefahren.

Heute Nachmittag werd ich das Schätzchen wieder abgeben, mal schauen ob es Abdrücke im Lack oder ähnliches gibt.

Markus

Cruiser61
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 3. Okt 2011, 00:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Bose Edition Energy dCi 130 Start & Stop eco2, Black Pearl Lackierung, Black Sari Felgen, Panorama Glas-Schiebedach, Bi-Xenon, Rückfahrkamera, AHK
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachträger für den GS III

Beitrag von Cruiser61 »

Mahlzeit,

ich würde mir gerne eine ähnliche Kombination für den "normalen" Scenic III anschaffen. Original-Renaultträger mit Thule Atlantis 780. Die wird hoffentlich von der Länge passen. Funktionieren die Schnellverschlüsse der Thule Atlantis mit dem dicken Renaultträger (laut Datenblatt sind die - glaube ich - einen oder zwei Millimeter zu groß), oder muss man die T-Nut-Befestigung nehmen?

santema
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 123
Registriert: 22. Mai 2011, 11:50
Scenicmodell: Espace
Kurzbeschreibung: Espace 2.0 Dci 173 Automatik 25th, Schwarz, abn. AHK
Ausstattung: 25th
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachträger für den GS III

Beitrag von santema »

Moin,

an der Atlantis 900, die ich benutzt habe, waren auch diese Schnellverschlüsse. Das ist mal ein geniales System. Passt 100 %ig auf den orginal Träger....
Im Vergleich zu dieser T-Nut-Halterung, die ich erst mit einer anderen Box probiert habe, ist das eine ganz andere Welt beim Einbauen.
Wenn die Schnellverschlüsse noch offen sind kann man sogar die Position der selbigen verschieben, bei einer Verleihbox sinnvoll weil jedes Auto einen andern Abstand der Querträger hat.

Habe gerade die Querträger wieder abmontiert und gereinigt. Es gibt keine Spuren auf dem Lack des Autodaches bzw. am Dachholm.

Gruß Markus

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Tuning und Styling“