Wasser im Innenraum!!!

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
oer2000
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 75
Registriert: 12. Mär 2013, 21:44
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wasser im Innenraum!!!

Beitrag von oer2000 »

Hallo zusammen,
der Kulanzantrag lag eine Weile bei Renault. Nun hat man sich gemeldet und erstattet mir 300€ , also fast 90% der Kosten. Damit kann ich leben, auch wenn eigentlich kein Wasser in den Innenraum laufen sollte. DSelbst bei Schnee und Frost nicht.
Gibt es ähnliche Erfahrungen seitens der Renault-Kulanz?

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wasser im Innenraum!!!

Beitrag von tomruevel »

Moin,

auch wenn es für einige vielleicht schopn zu spät ist.

Die AHK wird durch vorgesehene Öffnungen in die Holme geführt.
Diese Öffnungen sind mit Alubutyl verschlossen, werden zur Montage geschlitzt und wieder angeklebt. Es gehört dann allerdinsg auch noch eine Kittnaht drumherum, um die Träger der AHK. Das stand zumindest bei den AHK dabei die ich am S/GS II und einem Megane II montiert habe. Die Situation ist identisch.

Eine andere Nettigkeit für den Wassereintritt hat sich vor ein paar Monaten bei dem SII der noch in der Familie ist herausgestellt.
Eine der Zwangsentlüftungen war undicht. Undicht deswegen, weil eine der Rastnasen , mit denen das Ding in die Öffnung geklemmt wird, angebrochen war. Austauschen kann man die indem man die entsprechende Innenverkleidung abnimmt (also keine Deomntage der Stoßstange).

DieselChris
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 5. Sep 2018, 11:37
Scenicmodell: 2011er Scenic
Kurzbeschreibung: 2011er Bose mit bisschen SchnickSchnack :)
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wasser im Innenraum!!!

Beitrag von DieselChris »

Altes, bekanntes Thema:

Ich habe allerdings nur beim Autowaschen mit HDR das Problem, das hinten links an der Tür etwas Wasser in den Innenraum gelangt.
Bisher habe ich aber keine genaue Leckstelle feststellen können. Jemand das Problem schonmal gehabt?
Zum Wagen: kurzer Scenic aus 2011.

Viele Grüße und Danke
Chris

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wasser im Innenraum!!!

Beitrag von DrJones »

Hallo Chris

Auch bei mir war Wasser bei der hinteren Tür rein gekommen. Das Bodenfach daneben war nass. Schuld soll eine Dichtung an der Tür gewesen sein. Da es auf Garantie gemacht wurde bekam ich keinen Zettel wo draufstand was genau gemacht wurde und ich habe auch nicht nachgefragt.

MfG Christian

Nachtfalke
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 24. Mai 2018, 12:04
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wasser im Innenraum!!!

Beitrag von Nachtfalke »

Hallo Zusammen,

mir fällt auf, das bei meinem Scenic III (Bj. 2011; gekauft 3/2018) sporadisch die Innenscheiben beschlagen. Passiert nicht immer, aber immer häufiger. Wassereintritt kann ich nicht finden.
Jetzt lese ich hier was von undichten Nähten an der AHK Befestigung, verstopfte Regenwasserabläufe, usw.
Gibt es Möglichkeiten, dem auf den Grund zu gehen, bzw. wo muss ich schauen um div. Stellen zu checken/auszuschließen.

Danke für Eure Hilfe
Gruß Markus

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 764
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wasser im Innenraum!!!

Beitrag von Jacques »

Wenn Du hinten mal alles ausräumst, kannst Du die hoffentlich trockene Reserveradmulde bestaunen.

DieselChris
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 5. Sep 2018, 11:37
Scenicmodell: 2011er Scenic
Kurzbeschreibung: 2011er Bose mit bisschen SchnickSchnack :)
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wasser im Innenraum!!!

Beitrag von DieselChris »

DrJones hat geschrieben: 13. Feb 2019, 11:00 Hallo Chris

Auch bei mir war Wasser bei der hinteren Tür rein gekommen. Das Bodenfach daneben war nass. Schuld soll eine Dichtung an der Tür gewesen sein. Da es auf Garantie gemacht wurde bekam ich keinen Zettel wo draufstand was genau gemacht wurde und ich habe auch nicht nachgefragt.

MfG Christian

Hey Namensvetter,
da kann ich gern mal die Augen drauf halten. In das Bodenfach ist es bisher nicht gelaufen, nur der Teppich am Türbereich war nass. Konnte es trocken tupfen und gut. Bei Regenfahrten, seien sie noch so heftig (vergangene Woche bspw.) kein Tropfen auffindbar. Auch der Trittschutz aus Hartplastik im Einstiegsbereich bleibt trocken, keine Spur, woher das Wasser kommt.
Werde es beim nächsten Mal in der Werkstatt mit Druckluft probieren. Vielleicht ist da was auszumachen.

Viele Grüße
Chris

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wasser im Innenraum!!!

Beitrag von big.bro »

Nachtfalke hat geschrieben: 13. Feb 2019, 11:27Hallo Zusammen,

mir fällt auf, das bei meinem Scenic III (Bj. 2011; gekauft 3/2018) sporadisch die Innenscheiben beschlagen. Passiert nicht immer, aber immer häufiger. Wassereintritt kann ich nicht finden.
Jetzt lese ich hier was von undichten Nähten an der AHK Befestigung, verstopfte Regenwasserabläufe, usw.
Gibt es Möglichkeiten, dem auf den Grund zu gehen, bzw. wo muss ich schauen um div. Stellen zu checken/auszuschließen.

Danke für Eure Hilfe
Gruß Markus

Hört sich eher nach dem Problem mit der Klima Steuerung/ Air Quality Sensor. Vermutlich hat der Erstkäufer kein Update machen lassen.

Lösungsnr: 8 914
Erstellungsdatum: 11.10.2011
Gültigkeitsanfang 01.01.2011
Technische Note:Bearbeitungskode: Festgelegt o. NT
Aktualisierung: 09.02.2012
Gültigkeitsende 11.10.2011    

Kunden - Beanst: Belüftung der Frontscheibe und der Seitenfenster ist ineffizient. 
Vorgeschlagene Lösung: MÖGLICHE URSACHE: Innere Störung des Klima-Steuergeräts. 

DIAGNOSE: Belüftung ineffizient. 
ABHILFE IM REPARATURFALL: Das Klima-Steuergerät mittels der unter renault.net verfügbaren aktuellsten Version oder mit der CLIP-DVD Nr. 106 oder einer neueren Version neuprogrammieren. 

Von dieser Störung betroffene Kalibirierungen sind:
Für Scénic III Phase 1: 275313769R und 275311974R.
Für Scénic III Phase 2: 275317265R
kann im Abschnitt "Historie" im Diagnosegerät CLIP überprüft werden (siehe Anhang).
 

ÄNDERUNG DER SERIE: Verbesserung der Fertigung ab dem 11.10.2011.

DieselChris
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 5. Sep 2018, 11:37
Scenicmodell: 2011er Scenic
Kurzbeschreibung: 2011er Bose mit bisschen SchnickSchnack :)
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wasser im Innenraum!!!

Beitrag von DieselChris »

[mention]big.bro[/mention]

Könnte ich sowas auch in einem Autohaus machen lassen? Oder unmöglich/überteuert?
Denn das mit den Scheiben ist schon teilweise nervig. Hab nämlich auch dieses Problem. Allerdings nur, wenn ich „AC off“ mache.

Chris

Nachtfalke
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 24. Mai 2018, 12:04
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wasser im Innenraum!!!

Beitrag von Nachtfalke »

DieselChris hat geschrieben: 13. Feb 2019, 22:57@big.bro

Könnte ich sowas auch in einem Autohaus machen lassen? Oder unmöglich/überteuert?
Denn das mit den Scheiben ist schon teilweise nervig. Hab nämlich auch dieses Problem. Allerdings nur, wenn ich „AC off“ mache.

Chris

Hi Chris,
meines Wissens ist das normal wenn die Klima aus ist. Die Klima hilft schon extrem wenn die Scheiben beschlagen. Bei mir trifft es das aber absolut so, wie big.bro das beschreiben hat. Werde ich testen.

Gruß Markus

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“