Scheibenwischer

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
scenicII
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 2. Dez 2004, 01:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scheibenwischer

Beitrag von scenicII »

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinen Scheibenwischern in der Ms Wash Waschanlage.
Wenn ich mit meinem Scenic III in die besagte Waschanlage fahre, werden mir mit den Lappen die Wischerarme hochgezogen und verbogen. Das ist mir schon zwei Mal passiert. Vorher mit einem Klebeband festkleben habe ich auch schon probiert, aber da ist mir beim unbeabsichtigten betätigen des Schalters ein Arm verbogen.
Welche Erfahrungen habt Ihr damit schon gemacht?

LG
Kalle

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer

Beitrag von Zörni »

Hallo, ich war bisher 1x mit meinem bei MR. WASH in Stuttgart, hatte aber keine Probleme mit den Wischerarmen. Glück gehabt???
Außerdem sollten doch solche Schäden vom Waschanlagenbetreiber versichert sein? Oder???

wolli.s
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 227
Registriert: 10. Aug 2008, 16:46
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: ein Traum!
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer

Beitrag von wolli.s »

Hallo,
also ich fahre nur in die Mr. Wash Waschanlage und habe damit keine Probleme.
Weder mit meinem jetzigen 3'er Scenic noch mit dem 2'er davor.
Ich verstehe aber auch nicht, wie die Lappen an den Wischerarmen hängen bleiben können, da die doch durch die Motorhaube geschützt sind :shock:
Grüße
Wolli

scenicII
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 2. Dez 2004, 01:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer

Beitrag von scenicII »

Hallo Leute,
danke für die schnellen Antworten. Mit meinem 2er hatte ich damit auch keine Probleme aber mit diesem 3er schon zwei Mal. Das erste Mal wurden die Wischerarme hochgezogen und ein Arm verdreht. Schaden ca. 100.- €. Hat Ms. Wash bezahlt. Beim zweiten Mal habe ich die Arme selbst wieder in Position gedreht. Ist aber eine blöde Bastelei.
Nun bin ich natürlich sehr vorsichtig geworden und bin auf Handwäsche (Hochdruckreiniger) umgestigen.
Ich glaube, ich probier es doch noch ein Mal bei Ms. Wash. Wenns bei Euch geht, warum sollte es bei meinem 3er nicht auch gehen.
Ich werde berichten.

LG und Danke
Kalle

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer

Beitrag von pompiers »

...du kannst die Wischerarme in die senkrechte Position fahren während der Wäsche, dann dürfte nichts mehr hängen bleiben...

wolli.s
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 227
Registriert: 10. Aug 2008, 16:46
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: ein Traum!
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer

Beitrag von wolli.s »

@pompiers: dafür müsste man aber den Motor abstellen und bei unserer Mr Wash Filiale steht extra, man soll den Motor laufen lassen (die haben wohl schon Erfahrungen mit automatischen Parkbremsen gemacht :-) )

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer

Beitrag von HorstLuehrsen »

Man könnte den Motor abschalten, müßte dann aber sofort die automatisch aktivierte Parkbremse wieder deaktivieren. Beim Ausfahren muß man den Motor dann natürlich wieder starten.

Ich lasse mich mit meinem Scenic 2 auch immer mit laufendem Motor durch die Waschstraße von Mr. Wash ziehen, hatte allerdings noch nie Probleme mit den Scheibenwischern.

Gruß, Horst

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer

Beitrag von pompiers »

... beim 3er muß der Motor nicht laufen, um die Feststellbremse zu aktivieren/deaktivieren! Zündung einschalten und Bedienungsanleitung befolgen - reicht schon...

Außerdem saugt ein laufender Motor in der WA Wasser(nebel)an, ebenso die Klima/Lüftung...

Centurio
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 93
Registriert: 23. Sep 2009, 06:39
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: dci 130, 7-Sitzer, Arcamys 3D BT, Confort-Paket, Carminat TomTom, abnehmbare AHK
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer

Beitrag von Centurio »

pompiers hat geschrieben: Außerdem saugt ein laufender Motor in der WA Wasser(nebel)an, ebenso die Klima/Lüftung...
Die Lüftung könnte man so lange ja auch abstellen.
Der Motor dürfte zwar tatsächlich feuchte Luft ansaugen, aber mehr Wasser als bei Fahrt im Regen dann auch nicht ziehen: Auf einer vollen Autobahn fliegt mindestens so viel Wasser wie in der Waschanlage - und da dreht der Motor nicht nur auf Leerlaufdrehzahl...

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer

Beitrag von martinf »

Dem Motor macht der Wassernebel nichts aus. Eher im Gegenteil: Der Wassernebel, der übrigens durch die adiabatische Erwärmung in der Kompressionsphase vollständig verdampft wird, senkt durch eben diesen Phasenübergang deutlich die Temperatur der komprimierten Ansaugluft bzw. des komprimierten Gemischs und steigert damit den thermodynamischen Wirkungsgrad.

Ich fahre trotzdem immer mit abgeschaltetem Motor durch die Waschanlage - den dortigen Bediensteten zuliebe, die schon genug Abgase einatmen müssen.

Gruß, Martin

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“