VW Golf Plus BiFuel
Verfasst: 25. Nov 2011, 21:04
Ein Verwandter von mir hat sich vor ein paar Monaten einen VW Golf Plus mit BiFuel Motor gekauft, da er unbedingt ein Auto mit Gas haben wollte, aber keine Nachrüstlösung wegen der Werksgarantie...
na ja, irgendwie nachvollziehbar, aber das soll hier auch nicht das Thema sein.
VW bewirbt diesen Motor (1,6 l mit 75 kW/102 PS) als speziell für den Betrieb mit Gas entwickelt.
Ich habe mir dann mal die technischen Daten dieses Wunderwerks angeschaut und bin auf 2 interessante Dinge gestossen:
1.) Es ist kein Vierventiler sondern nur ein Zweiventiler, d.h. billig in der Herstellung aber technisch eher von vorgestern.
2.) Der Motor hat als Mindestanforderung an die Benziqualität lediglich Normalbenzin mit 91 ROZ
Normalbenzin gibt es seit geraumer Zeit nicht mehr, warum sollte man also einen modernen Motor darauf auslegen?
Im Gegenteil: Autogas hat deutlich über 100 Oktan, d.h. wenn ich einen auf Autogas optimierten Motor entwickeln müsste würde ich ihn so auslegen dass das bisschen Benzin für den Warmlauf eben mindestens 98 Oktan haben muss.
Was schliesse ich aus alledem?
VW hat wohl irgendeinen Uralt-Motor aus dem Regal genommen und mit geringen Modifikation autogastauglich gemacht. Produziert wird das ganze billig auf alten und wirtschaftlich bereits abgeschriebenen Maschinen und dem Kunden am Ende für teuer Geld als supermodernes Gerät untergejubelt.
Und die VW Fanboys kaufen es begeistert.....
Falls ich falsch liegen sollte lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.
na ja, irgendwie nachvollziehbar, aber das soll hier auch nicht das Thema sein.
VW bewirbt diesen Motor (1,6 l mit 75 kW/102 PS) als speziell für den Betrieb mit Gas entwickelt.
Ich habe mir dann mal die technischen Daten dieses Wunderwerks angeschaut und bin auf 2 interessante Dinge gestossen:
1.) Es ist kein Vierventiler sondern nur ein Zweiventiler, d.h. billig in der Herstellung aber technisch eher von vorgestern.
2.) Der Motor hat als Mindestanforderung an die Benziqualität lediglich Normalbenzin mit 91 ROZ
Normalbenzin gibt es seit geraumer Zeit nicht mehr, warum sollte man also einen modernen Motor darauf auslegen?
Im Gegenteil: Autogas hat deutlich über 100 Oktan, d.h. wenn ich einen auf Autogas optimierten Motor entwickeln müsste würde ich ihn so auslegen dass das bisschen Benzin für den Warmlauf eben mindestens 98 Oktan haben muss.
Was schliesse ich aus alledem?
VW hat wohl irgendeinen Uralt-Motor aus dem Regal genommen und mit geringen Modifikation autogastauglich gemacht. Produziert wird das ganze billig auf alten und wirtschaftlich bereits abgeschriebenen Maschinen und dem Kunden am Ende für teuer Geld als supermodernes Gerät untergejubelt.
Und die VW Fanboys kaufen es begeistert.....
Falls ich falsch liegen sollte lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.