Seite 1 von 4

Camper unter uns?

Verfasst: 1. Aug 2012, 12:19
von Daniel Adomeit
Hey!

Wir sind ja auch leidenschaftliche camper, habe mich jetzt im Internet auf www.camingforen.de angemeldet, scheint ne ganz gute Seite zu sein.

Vielleicht sieht man sich, oder hat jemand noch andere gute Plattformen in petto?

LG

Re: Camper unter uns?

Verfasst: 1. Aug 2012, 18:21
von volker1234567890
Hallo,
auch meine Frau und ich sind Camper. Nun gibt es ja sehr viele Camperforen. Ich schreibe bei ducatoforum-wohnmobile, womoverlag und ducatofan.

Re: Camper unter uns?

Verfasst: 1. Aug 2012, 18:24
von tomruevel
Moin,

erstens: Ja.

Seit einigen Jahren habe ich inzwischen eine Reihe von Campingforen (auch ein Fachforum zu einem bestimmten Caravanmodell) durch und schreibe fast nirgends mehr.
Der Hintergrund ist einfach, dass man kaum ernst genommen wird wenn man Fahrzeuge (Auto sowohl auch Caravan) unterhalb einer bestimmten Größe fährt einfach nicht recht wahrgenommen wird.
Mit einem Auto, welche eben nur 1300kg ziehen kann ist das eben so (dass wir im Juli unzählige Scenic aller Baujahre mit Familienwohnwagen gesehen haben glaubt ja niemand. Waren eh´nur Franzosen und Niederländer).
Da spielt es auch kaum eine Rolle, dass man die eigenen Gerätschaften für Teils recht ausgefallene Reisen nutzt. Dorthin wo niemand der Dickschifffahrer sich je hintrauen würde.
Diese Berichte interessieren eher am Rande.

Viel wichtiger sind Berichte über die immer gleichen Themen (nehme ich nun den Mover von der Firma X oder doch lieber von der Firma Y?).
Es sind die immer gleichen Leute die mit ihrem Equipment (mein KABE, mein VW, mein Mercedes) unglaublich dick auftragen. Aber kaum weiter reisen als von Hannover bis Celle. Und anonsten eigentlich nichts zu berichten haben, was das Hobby (oder die Lebenseinstellung?) ausmacht.
Die keine Wohnwagen mit weniger als 500KG Zuladung kaufen würden usw.

Ein wenig schreibe ich hier (unter dem gleichen Namen wie hier), in diesem etwas stillen Forum:
Camperfriens
Dort schreiben wenig Markenfetischisten und Selbstdarsteller.

Ich hatte noch eine Reihe Foren durchsucht.
Um herauszufinden wie man da so miteinander umgeht.
Suchbegriffe waren unter anderem "Dacia", "Sterckeman", "Caravelair" und ähnliche Markennamen von preiswerten Produkten. Die Antworten waren teilweise recht aufschlußreich. In vielen Fällen wurde dazu recht abfällig geantwortet. Großkotze unter sich.
Und damit war das entsprechende Forum dann auch schnell vom Tisch. Und das waren die meisten.

Es ist einfach schade um die Zeit.
Wir verreisen dafür lieber.
Tingeln lange Strecken über Land, fahren auf kleine einfache Campingplätze, für wenig Geld.
Und treffen fast nie Landsleute, dafür aber Menschen denen wir die Freude am Reisen ansehen.
Die dann teilweise mit Caravans der 60er Jahre unterwegs sind.
Und denen offenbar nichts fehlt und die sich nicht über ihre Ausrüstung definieren.

Re: Camper unter uns?

Verfasst: 1. Aug 2012, 20:17
von volker1234567890
Großkotze gibt es überall. Klar. In den von mir genannten Foren hielt sich das aber sehr in Grenzen. Wir haben auch nur ein kleines, älteres Womo. Keiner hat sich bisher darüber "aufgeregt". Diese Foren dienen aber auch in der Hauptsache dazu, Problemchen am Triebkopf oder am Aufbau auszutauschen und Erfahrungen zu vermitteln. Dann gibt es immer mal wieder interessante Reiseberichte, Fragen zu Stell- und Campingplätzen werden behandelt usw..

Re: Camper unter uns?

Verfasst: 1. Aug 2012, 23:44
von Megane dCi
Ich bin seit 36 Jahren Campingfreund. Zu Beginn als Kind im elterlichen Caravan, später im Wohnmobil, welches ich dann nach Erwerb des Führerscheins auch für meine Urlaube nutzen konnte. Nach ein paar Jahren Pause habe ich zunächst das ein oder andere Wohnmobil gemietet, zur Zeit bin ich mit Mietcaravans unterwegs.

Ab und zu schwirre ich in diesem Forum wohnwagen-forum.de herum
s.

Re: Camper unter uns?

Verfasst: 2. Aug 2012, 16:49
von braathoven
Da ich mit einem Eribe Touring Triton, und seit neuestem einem Troll unterwegs bin (beide 1000 kg), bin ich im http://www.eriba-touring-club.de/ unterwegs. Die Teilnehmer sind alle Fans der Tourings, und man erhält viel Wissen und jede erdenkliche Hilfe. Vorbildlich!

Re: Camper unter uns?

Verfasst: 2. Aug 2012, 18:03
von tomruevel
Moin,

wobei in dem Eriba-Touring Forum die alte Garde, die immer noch Touring fährt, inzwischen nichts mehr schreibt. UNd sich völlig verabschiedet hat.
Und stattdessen relativ viele Newcomer den "alten" versucht die Welt zu erklären.
Und zwar so penetrant und vor allem häufig falsch, dass man selbst mit Quellenangaben nichts mehr gerade rücken kann.

Re: Camper unter uns?

Verfasst: 2. Aug 2012, 21:03
von braathoven
Oha, da hab ich ja deinen Nerv getroffen. Mir fällt das nicht so auf, wer schreibt, da ich mir die Namen nicht merke. Auf jeden Fall finde ich dort viele Infos, die mir weiterhelfen, das ist für mich entscheidend.

Re: Camper unter uns?

Verfasst: 2. Aug 2012, 22:34
von tomruevel
braathoven hat geschrieben:Oha, da hab ich ja deinen Nerv getroffen.

Moin,

nönö, so schlimm ist das nun auch wieder nicht.
So lange da nicht Private Mitteilungen rund gehen, die sehr weit unter die Gürtelinie gehen (seit weit unter der Gürtelline waren in dem Fall Äußerungen die ohne weiters rechtlich hätten verfolgt werden können).
So ganz ohne Grund ist es dort ja nicht zu der mehrfachen Sperrung eines bestimmten Nutzers bekommen. Der jetzt stolz darauf sein kann, der erste überhaupt gesperrte Nutzer des Forum gewesen zu sein.

Re: Camper unter uns?

Verfasst: 6. Aug 2012, 19:33
von motte
Zack, was los? Forum scheint mit dem Link im Eingangsposting nicht zu existieren.

Wir campen auch gerne, aber nutzen die Angebote der Mobilhomes deiv. Plätze.

Nach dem ich mein eigenes Campingforum fast ein Jahr hatte, hab ich mich mit http://www.mobile-freiheit.net zusammen getan und mein kleines Forum geschlossen ;)

Könnt uns ja mal besuchen kommen ;)