KLANG BOSE EDITION

... Zubehörradios und sonstiges ...
jogi66
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 21. Aug 2012, 16:40
Scenicmodell: GS 130 BOSE
Ausstattung: BOSE EDITION
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

KLANG BOSE EDITION

Beitrag von jogi66 »

Hallo Gemeinde,

ich hab nun meinen GS BOSE EDITION bekommen. Von der Klangstärke der BOSE-Anlage bin ich allerdings ein wenig enttäuscht. In meinem Geschäftswagen (MB C Klasse) hat das Serienradio/Anlage schon deutlich mehr "Bums" , speziell im Bassbereich.
Kann ich da was verändern oder ist das das Maximum. Die Anleitung gibt ja leider nicht viel her dazu.

Vielleicht weiß ja einer was........(aber bitte nicht...."kauf dir halt einen Mercedes") :D

Grüße aus Aalen

Jochen

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: KLANG BOSE EDITION

Beitrag von Megane dCi »

jogi66 hat geschrieben: Vielleicht weiß ja einer was........(aber bitte nicht...."kauf dir halt einen Mercedes") :D
Kauf dir KEINEN Mercedes. Der von unserem Nachbarn macht mehr Ärger, als Vaters und mein Renault zusammen :up: .

Herzlich willkommen "on Board".

jogi66
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 21. Aug 2012, 16:40
Scenicmodell: GS 130 BOSE
Ausstattung: BOSE EDITION
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: KLANG BOSE EDITION

Beitrag von jogi66 »

Danke schön.....und natürlich freu ich mich über den Renault !

Jochen

Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: KLANG BOSE EDITION

Beitrag von Ronny »

Ändern kannst Du daran nichts, ohne die Bose auszubauen.
Außerdem den Scenic mit der C Klasse zu vergleichen ??
Ich bin mit meinem Bose sehr zufrieden, 'ne rollende Disco brauch ich nicht, dafür habe ich meine Anlage zu Hause :) außerdem verwende ich nur Songs mit 320 kb/s.

Carsten Brauer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 169
Registriert: 11. Apr 2010, 13:38
Scenicmodell: Grand Scenic IV
Kurzbeschreibung: Perlmuttweiß, kein Leder, sonst fast alles. :)
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: KLANG BOSE EDITION

Beitrag von Carsten Brauer »

Rechne mal das Innenraumvolumen der C-Klasse aus und vergleiche das mit dem Grand Scenic. Dann setze das in Relation zur Subwoofergröße, die nötig wäre. Außerdem hat der Mercedes auch noch einen durch Blech von der Fahrgastzelle getrennten Kofferraum. ;)

tigerduck
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 166
Registriert: 2. Sep 2005, 23:30
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Arctis Weis, AHK, Bosekrach,
Ausstattung: Bose Edtion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: KLANG BOSE EDITION

Beitrag von tigerduck »

Steck mal eine CD von BlueNote oder Inak oder Cheskyrecords hinein! Eine auf 128 Kb/s herruntergerechnete MP3 Datei wird dir keine Freude bereiten. Wenn du ein tolles Klangerlebnis brauchst, kaufe eine HiFi Zeitschrift mit Musik CD als Zugabe. Die haben immer eine hervorragende Qualität!
Jazzige Grüße!

Eifelyeti2000
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 22. Feb 2012, 11:22
Scenicmodell: Scenic 3 Ph 2
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: KLANG BOSE EDITION

Beitrag von Eifelyeti2000 »

tigerduck hat geschrieben:Steck mal eine CD von BlueNote oder Inak oder Cheskyrecords hinein! Eine auf 128 Kb/s herruntergerechnete MP3 Datei wird dir keine Freude bereiten. Wenn du ein tolles Klangerlebnis brauchst, kaufe eine HiFi Zeitschrift mit Musik CD als Zugabe. Die haben immer eine hervorragende Qualität!
Jazzige Grüße!

Hallo
dem kann ich zustimmen es gibt Riesen unterschiede eine MP3 mit 128kb/s in Bose kling nicht so toll die mit 320 kb/s ist deutlich besser

PS : in Einstellungen vom Radio die Bässe höher setzen vieleicht wird´s besser :wman:

jogi66
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 21. Aug 2012, 16:40
Scenicmodell: GS 130 BOSE
Ausstattung: BOSE EDITION
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: KLANG BOSE EDITION

Beitrag von jogi66 »

Hallo,

also DANKE erstmal für die Beiträge. Ich werd die einzelnen Punkte mal berücksichtigen !

Grüße aus Aalen

Jochen

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: KLANG BOSE EDITION

Beitrag von Fischbrötchen »

Huhu,

Also von BOSE habe ich nicht ganz so viel erwartet. In Marketing ist Bose ja ganz gut, leider nicht im klang. Da liegt Bose etwas entfernt von High-End und im HIFI Bereich liegen die so im mittleren Drittel zwischen harmonischen Klang und Brüllwürfel.

Schon beim Bild wurde mir klar, dass der Klang nicht so überwältigend sein kann, als ich die Verteilung der Hochtöner sah.

Hochtöner haben einen sehr gerichteten engen Schallkegel und sollte daher auf Kopfhöhe liegen. vorne geht es noch in Fond aber liegen diese unten in den Türen.

Besserer Platz ist da in den Säulen. Ließe sich gut mit Bandhochtöneren umsetzten, z.B. kurz oberhalb der Lüftung.

Hochtöner.jpg

Vom Sound her kommt die Anlage von Bose teilweise nicht an manche Standartanlagen anderer Hersteller ran. Gehofft habe ich auf ähnlich guten Klang wie z.B. die Standartanlage im z.B. V70 (ein sehr guter Klang), aber leider liegen da doch noch deutliche Unterschiede dazwischen. Was Besserist sind aber die Höhen, die sind schön klar. Die mitte säuft aber ab.

Werde mal mit meine Vater schauen ob man noch etwas über die Höhen und Bass Einstellung reisen kann (er hat gut Trainierte Ohren).

Fazit, wer Bose wegen guten Klang möchte und auf weitere Extras verzichten kann, sollte das Geld nehmen und sich damit zu einen Audioakkustiger begeben. Die schaffen mit den gleichen Mittle sicherlich mehr. Der Konzertsaal den Renault verspricht liefern diese nicht. Objektiv betrachtet bietet die Anlage für wohl 90% der Nutzer einen ausreichend guter Klang. Diejenigen die aber High-End kennen werden das verbesserungspotential erhören.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Fischbrötchen am 16. Jul 2013, 13:21, insgesamt 2-mal geändert.

KST
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 93
Registriert: 6. Okt 2008, 10:42
Scenicmodell: TCe 160
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: KLANG BOSE EDITION

Beitrag von KST »

Fischbrötchen hat geschrieben:[...]Fazit, wer Bose wegen guten Klang möchte und auf weitere Extras verzichten kann, sollte das Geld nehmen und sich damit zu einen Audioakkustiger begeben. Dei schaffen mit den gleichen Mittle sicherlich mehr.

Also ich finde den Klang meiner "3D Sound by Arkamis" sehr gut. Man kann recht viel einstellen, aber natürlich ist die Anlage stark für den Fahrer/Beifahrer eingestellt, also im Fond wohl schlechter als vorn.
Ein wenig mehr Bums könnte schon, aber das liegt eher an der Musik ^^ Die normale Radio musik (Bravo Hits und Co, nicht Radio selbst) macht einen sehr guten Klang. Da ich zu Haus keine Rohlinge mehr liegen habe (und noch keine gekauft habe) weiß ich leider den MP3 Klang noch nicht. Aber das kommt noch.
Das Thema mit der Datenrate der Musik sollte definitv beachtet werden, gerade bei MP3s, da können ein paar kbps schon echt nen Unterschied ausmachen.
Ich bin den Koleos mal über nen Tag Probe gefahren und ich muss sagen, die Bose Anlage klang richtig gut. Man muss eben nur die richtige Einstellung für sich finden, der eine benötigt bisschen mehr Bass, weil er das vielleicht nicht ordentlich hört oder eben einfach lieber mag und der andere hats mit den Höhen.

MfG
Kaj

Antworten

Zurück zu „Sonstige“