Quaxxx hat geschrieben:Denke immer noch, wenn ich das Lenkrad los lasse, muss die Fuhre doch exakt gerade aus fahren?
Nein, nicht unbedingt. Die Hersteller legen das Lenkverhalten individuell anders aus, einige haben so eine Art "Firmenphilosophie", z. B. bei den hinterradgetriebenen BMWs lenkt es sich anders (auch hinsichtlich der Rückstellung nach einer Kurvenfahrt) als z. B. in einem ebenfalls hinterradgetriebenen Mercedes, bei den Fronttrieblern und Allradlern ist dann wiederum alles ganz anders.
Einige Hersteller legen die Lenkung so aus, dass sie nach einem Lenkeinschlag beim Kurvenfahren nahezu aggressiv wieder von selbst nach "neutral", also geradeaus Fahren, lenkt, da muss man das Lenkrad schon sehr festhalten, wenn man auch weiterhin im Kreis fahren will, sonst wird einem das Lenkrad förmlich aus den Händen gerissen (etwas überspitzt ausgedrückt), andere Hersteller haben nur sehr geringe Rückstellkräfte hineinkonstruiert und wieder andere gar keine, da will das Lenkrad immer aktiv gelenkt werden.
Obwohl heute schon jeder Kleinstwagen mit einer Servolenkung ausgerüstet ist, was die Hersteller dazu befähigt, die erforderlichen Lenkkräfte gegen Null auch im Stand zu gestalten, machen das zwar viele, vor allem die Amis lieben das, andere Hersteller nehmen den Grad der Unterstützung aber bewusst zurück, machen die Lenkung schwergängiger und verkaufen das dann als "sportlich-direkt" und "vermittelt jederzeit Fahrbahnkontakt".
Hier muss jeder Hersteller, wie auch bei allen anderen Komponenten des Autos, Kompromisse eingehen, man kann es sowieso nie jedem Recht machen, und seine eigene Linie finden.
Ich meine, Renault hat hier einen insgesamt guten Kompromiss geschaffen, ich empfinde die Lenkung als sehr gut, leichtgängig bei geringeren Geschwindigkeiten, etwas "steifer" werdend mit zunehmender Geschwindigkeit, was die Gefahr des Verreißens bei hohen Tempi vermindert.
Hier hat aber jeder seine Vorlieben, wenn dir eine sehr leichtgängige Lenkung am herzen liegt, kann ich dir aus persönlicher Erfahrung den Mercedes GLK empfehlen, vor allem mit der sogenannten "Parameterlenkung", damit kann man das leer 2-Tonnen-Ungetüm mit dem kleinen Finger im Stand steuern. Allerdings, und das sei nicht verschwiegen, verfügt der GLK über Null Rückstellkräfte nach einem Einschlag, da ist nichts, was das Lenkrad wieder zurück nach Geradeaus lenken will, gar nichts, null.
Aber ein "Gefühl", eine Rückmeldung hast du dann nicht mehr beim Fahren, das gibt es nicht.
Ganz anders bei den BMWs, da vermeint man, jeden Kieselstein zu spüren, der unter dem linken oder rechten Reifen liegt, wenn man drüberfährt.
Immerhin weist dein Auto keinen wie auch immer gearteten Fehler auf, es ist alles normal. Man gewöhnt sich dran ...... oder eben nicht.
Grüße
Udo