TomTom Lifetime Maps für 59,95 € kompatibel mit Carminat?!

... alles zum Carminat tomtom und tomtom live...
Rapidfire123
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 4. Dez 2012, 11:53
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.2
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: TomTom Lifetime Maps für 59,95 € kompatibel mit Carm

Beitrag von Rapidfire123 »

Woher die Navis dann kommen ist doch sekundär. Irgendeine chinesische Firma wird die Dinger schon zuliefern. Speziell dann wenn die wieder einen guten Preis dafür nehmen können, da die Autohersteller wieder 1500 Euro für so einen Festeinbau verlangen können.

Diese Spekulationen bringen aber alle nix.
Meine Grundaussage ist ja auch nur, das Unternehmen wie TomTom eher zu unterstützen sind, als zu beukutieren. Denn diese sind mit ihrer Kooperation mit diversen Autoherstellern, das kleinere Übel als die Festeinbauten der Autohersteller, da die Updates und der Support derer wesentlich besser und günstiger sind.

Und ich nehme doch lieber einen Festeinbau mit TomTom für günstiges Geld und mit jährlichen 50 Euro Updates, als ein blödes mobiles rumhängendes Navi, oder ein teures Autoherstellernavi wo die Updates auch noch bis zu 300 Euro kosten.

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk 2

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TomTom Lifetime Maps für 59,95 € kompatibel mit Carminat

Beitrag von Kunz »

Die Variante mit der Kopplung des eigenen Smartphones gibt es schon bei Renault (aber nur im Twingo R & Go):
http://www.stereopoly.de/renault-twingo-rlinkevolution-r-go-system-ausprobiert-video/
Runterscrollen bis R & GO !
Der Pferdefuß, wie auch im Android-Auto ist, dass nur eine bestimmte Navi-App zugelassen ist (man dann also wieder an einen Anbieter zwangsverheiratet ist). Eine offene Schnittstelle, mit der ein paar Daten vom CAN-Bus in beliebige Smartphone-Apps übertragen werden können (Geschw, Richtungswechsel, div. Motorparameter und Bedienbefehle vom Lenkradschaltern, Lautstärkereglern etc) würde die Entwicklung vieler konkurrierender, frei wählbarer Auto-Apps fördern. Das wollen die Auto-Hersteller nicht unbedingt...
Bezüglich Kartendaten steht Openstreetmaps den kommerziellen Anbietern kaum nach, habe selbst einige Jahre so ein Naviprogramm auf dem webOS-Phone benutzt. Wenn wirklich was fehlt, kann ich da selbst im Datenbestand nachtragen und habs dann auch. Bei TomTom gibt es ewige Diskussionen um das MapShare, was jetzt wohl wieder in der neuen Software fehlt.
TomTom-Hersteller-Forum
Nur die HD-LiveTraffic-Daten sind für viele der Grund, bei TomTom zu bleiben. So was kann nur ein kommerzieller Anbieter leisten. Den Preis von jetzt 33€ pro Jahr beim Carminat Live bezahle ich da gern. Die Gebührenpolitik beim von Renault selbst verwalteten RLink finde ich aber überzogen - Jahreskosten Smartphone(TomTom) zu Festnavi RLink 1:7 (20 € zu 140€).

Die Kartenupdates gibt es übrigens meist vor dem Sommerurlaub zu Sonderpreisen (39,95€ auch für Carminat), war auch dieses Jahr so. Wenn ich das LifetimeUpdate nicht hätte, würde ich aber auch nicht jedes Jahr updaten, die Unterschiede sind doch ziemlich gering.

LeoColonia
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 22. Mär 2014, 20:38
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Atacama Beige, Navi, 17 Zoll Alufelgen, Lederlenkrad,
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TomTom Lifetime Maps für 59,95 € kompatibel mit Carminat

Beitrag von LeoColonia »

Kunz hat geschrieben:Die Kartenupdates gibt es übrigens meist vor dem Sommerurlaub zu Sonderpreisen (39,95€ auch für Carminat), war auch dieses Jahr so. Wenn ich das LifetimeUpdate nicht hätte, würde ich aber auch nicht jedes Jahr updaten, die Unterschiede sind doch ziemlich gering.

Leider Habe ich dieses Angebot nicht bekommen, deshalb ärgere ich mich ja so weil ich 69,95 Zahlen soll, "was ich natürlich nicht mache", wie du schon angemerkt hast, "so groß sind die Unterschiede in einem Jahr nicht" außerdem habe ich noch ein Garmin Navi mit Lifetime Update für wichtige Routen.

mfg Leo

strauch
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 24. Feb 2016, 09:10
Scenicmodell: III PH2
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TomTom Lifetime Maps für 59,95 € kompatibel mit Carminat?!

Beitrag von strauch »

Mal eine andere Idee. Auf der SD Karte liegt das Kartenmaterial ja als Datei. Hat mal jemand probiert, von einem TomTom-Navi mit lebenslangem Update, die Karte runterzukopieren und auf die SD Karte des Scenic, ich kann mir fast nicht vorstellen, das die Karten für die Geräte unterschiedlich sind. Ich hab leider kein Tomtom Navi zur Verfügung um dies zu testen.

Die Frage ist halt kommt man an die Karte von einem TomTom Go z.B. ran. Die Dinger haben ja auch einen SD Karten Steckplatz, aber auch Internen Speicher. Wie meldet sich denn das Navi am Rechner an, als Wechselspeicher?

Dann muss man halt immer das mobile Navi aktualisieren und dann die Karte herunterholen. Dafür Lebenslange Updates schon ab 100€ für Europa.

wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 12. Sep 2010, 17:58
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TomTom Lifetime Maps für 59,95 € kompatibel mit Carminat?!

Beitrag von wildfire01 »

Kann ich dir so sagen wie es ist, geht nicht! Die Karten sind mit dem Gerät quasi verheiratet. Du kannst auch nicht die Karten von einem anderen Fahrzeug in deinem eigenen verwenden, selbst wenn die beiden Autos völlig identisch sind. Sei droh, wenn du noch kein R-Link hast, dann kannst du noch die relativ günstigen Kartenupdates direkt von Tomtom erwerben, mit R-Link bekommst du nur veraltete Karten zum überhöhten Preis. Aktuell gibt es 955er (die neuesten Tomtom sind 965er) für 65,- Ocken, bei Tomtom bekommst du Aktion 1,5 Jahre Updates für 50,-.

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TomTom Lifetime Maps für 59,95 € kompatibel mit Carminat?!

Beitrag von Kunz »

TomTom verdongelt die Karten immer mit einer Hardware-ID des Devices. Beim Carminat steht die vielleicht in der extFs-Partition der SD-Karte. Deshalb muss man eine neugekaufte SD-Karte auch erst im Auto "initialisieren".Beim Kartenupdate werden 2 ZIP-Dateien heruntergeladen, einmal die Kartendaten an sich und einmal ein activation.zip, da steht nur eine kleine Datei mit dem gerätespezifischen Freischaltcode drin. Du kannst die Kartendaten kopieren wie Du willst, der Freischaltcode muss hardwarespezifisch aus der Hardware-ID berechnet werden, erst dann kann die Karte verwendet werden. Als Navisoftware noch viel teurer war, gab es ehrgeizige Hacker, die das entschlüsselt und nachgebaut hatten..

strauch
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 24. Feb 2016, 09:10
Scenicmodell: III PH2
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TomTom Lifetime Maps für 59,95 € kompatibel mit Carminat?!

Beitrag von strauch »

Danke für die Informationen. Schade kennen die den Trick also schon ;-). Mir ging es auch nicht darum Tomtom zu prellen, sondern an das Lifetime Update zu kommen. Vor unserem Urlaub werde ich aber ein Update kaufen, weil das Land nur zu 85% in meinen Karten ist :-).

wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 12. Sep 2010, 17:58
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TomTom Lifetime Maps für 59,95 € kompatibel mit Carminat?!

Beitrag von wildfire01 »

Wie gesagt, wenn du noch kein r-link hast, gibt es von tomtom aktuell das angebot 1,5 Jahre Updates für 50,- Ocken.

strauch
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 24. Feb 2016, 09:10
Scenicmodell: III PH2
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TomTom Lifetime Maps für 59,95 € kompatibel mit Carminat?!

Beitrag von strauch »

Mir persönlich wäre ja lieber man kauft 4 Updates und kann die ausführen wann man will. Ich brauch nicht jedes Quartal ein Updates. Jedes Jahr würde mir reichen. Mal schauen ob ich das kaufe kann ich ja jetzt und in 1,5 Jahren noch mal ein Update machen.
Achja ich hab auch kein R-Link.

Edit: Gibt es eigtl. auch Firmwareupdates für das Navi selbst?
Bei mir steht was von NFA2.8-RC06 26.6.2014. Da wurde dann schon mal ein Update gemacht, das Auto ist von 2012. Wahrscheinlich muss ich mal zu Renault alles update lassen.

Anento
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 99
Registriert: 20. Feb 2016, 16:37
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III Phase I
1,5 DCi 110 FAP 78 kW
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TomTom Lifetime Maps für 59,95 € kompatibel mit Carminat?!

Beitrag von Anento »

strauch hat geschrieben:
Edit: Gibt es eigtl. auch Firmwareupdates für das Navi selbst?
Bei mir steht was von NFA2.8-RC06 26.6.2014. Da wurde dann schon mal ein Update gemacht, das Auto ist von 2012. Wahrscheinlich muss ich mal zu Renault alles update lassen.

Wo kannman das nachsehen welche Firmware auf dem Navi ist. ?

Antworten

Zurück zu „Carminat tomtom“