Bremsbeläge HA mit Parkbremse wechseln
Verfasst: 23. Apr 2013, 12:26
Die Bremsbeläge an der Hinterachse des Scenics mit Parkbremse zu wechseln gestaltet sich etwas komplizierter. Renault sieht vor, daß die Parkbremse mit "CLIP" in den Wartungsmodus gefahren wird um die Arbeiten durchzuführen.
Also habe ich bei meinem Freund (KFZ-Meister) nachgefragt, nachdem im im Internet darauf gestoßen bin, daß man nur die Elektromotoren der Parkbremse umpolen muß, damit sie in den Wartungsmodus fahren. Er erzählte, daß die Motoren nichts anderes sind als Mabuchi Elektromotoren, welche millionenfach im Modellsport, Akkuschraubern, etc. verbaut werden. Beim Anziehen der Bremse werden die Motoren bei der Erreichung einer definierten Stromaufnahme abgeschaltet, beim Lösen fahren sie eine definierten Weg/Zeit zurück. Das Fahren in den Wartungsmodes bedeutet nichts anderes, als daß die Motoren umgepolt werden und bis zur Abschaltung in die andere Richtung drehen (das gilt für Parkbremsanlagen mit den Motoren an den Bremssätteln). Er selbst hat sich z.B. für VW Kabeladapter gemacht, da er damit Zeit spart.
Hier die Zusammenfassung wie ich den Belagwechsel durchgeführt habe:
1. Zwei passende Kabelsätze bauen. Es werden 4 ca. 20 cm lange Kabel (je 2 Rote und 2 Schwarze), 4 Flachsteckerhülsen 6,3 mm (isoliert) und 4 Flachstecker 6,3 mm benötigt. Daraus die 2 Kabelsätze bauen, jeweils mit Flachsteckerhülsen an einem und Flachstecker am anderen Ende.
2. Wagen hoch, Räder ab, Parkbremse lösen, Zündung aus.
3. Stecker abziehen (rote Verriegelung mit einem kleinen Schraubenzieher lösen und Stecker etwas hin und her bewegen bis er sich löst) und die Kabelsätze dazwischen stecken und dabei die Polung vertauschen.
4, Zündung an, Parkbremse aktivieren, die Motoren fahren in den Wartungsmodus (dauert natürlich etwas länger als üblich).
5. Bremssättel abschrauben, Beläge ausbauen, Reinigen, Bremskolben zurückdrücken (kein Drehen notwendig), neue Beläge montieren, Bremssattel montieren. Zum Bremssattel los- und festschrauben wird ein 15er Maulschlüssel und eine 13er Ratsche benötigt, für die Bremssattelschrauben mittelfeste Schraubensicherung verwenden.
6. Kabelsätze ausbauen und die Stecker wieder anschließen, Zündung an, Parkbremse zieht an -fertig! :D :D :D
Ach ja, Räder wieder anbauen.
So, wie immer, Nachahmung auf eigene Gefahr, bei mir hat es auf jeden Fall hervorragend funktioniert.
Gruss
Peter
Also habe ich bei meinem Freund (KFZ-Meister) nachgefragt, nachdem im im Internet darauf gestoßen bin, daß man nur die Elektromotoren der Parkbremse umpolen muß, damit sie in den Wartungsmodus fahren. Er erzählte, daß die Motoren nichts anderes sind als Mabuchi Elektromotoren, welche millionenfach im Modellsport, Akkuschraubern, etc. verbaut werden. Beim Anziehen der Bremse werden die Motoren bei der Erreichung einer definierten Stromaufnahme abgeschaltet, beim Lösen fahren sie eine definierten Weg/Zeit zurück. Das Fahren in den Wartungsmodes bedeutet nichts anderes, als daß die Motoren umgepolt werden und bis zur Abschaltung in die andere Richtung drehen (das gilt für Parkbremsanlagen mit den Motoren an den Bremssätteln). Er selbst hat sich z.B. für VW Kabeladapter gemacht, da er damit Zeit spart.
Hier die Zusammenfassung wie ich den Belagwechsel durchgeführt habe:
1. Zwei passende Kabelsätze bauen. Es werden 4 ca. 20 cm lange Kabel (je 2 Rote und 2 Schwarze), 4 Flachsteckerhülsen 6,3 mm (isoliert) und 4 Flachstecker 6,3 mm benötigt. Daraus die 2 Kabelsätze bauen, jeweils mit Flachsteckerhülsen an einem und Flachstecker am anderen Ende.
2. Wagen hoch, Räder ab, Parkbremse lösen, Zündung aus.
3. Stecker abziehen (rote Verriegelung mit einem kleinen Schraubenzieher lösen und Stecker etwas hin und her bewegen bis er sich löst) und die Kabelsätze dazwischen stecken und dabei die Polung vertauschen.
4, Zündung an, Parkbremse aktivieren, die Motoren fahren in den Wartungsmodus (dauert natürlich etwas länger als üblich).
5. Bremssättel abschrauben, Beläge ausbauen, Reinigen, Bremskolben zurückdrücken (kein Drehen notwendig), neue Beläge montieren, Bremssattel montieren. Zum Bremssattel los- und festschrauben wird ein 15er Maulschlüssel und eine 13er Ratsche benötigt, für die Bremssattelschrauben mittelfeste Schraubensicherung verwenden.
6. Kabelsätze ausbauen und die Stecker wieder anschließen, Zündung an, Parkbremse zieht an -fertig! :D :D :D
Ach ja, Räder wieder anbauen.
So, wie immer, Nachahmung auf eigene Gefahr, bei mir hat es auf jeden Fall hervorragend funktioniert.
Gruss
Peter