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Scenic Ph 1 RT 2.0i Bj. 1997

Verfasst: 9. Mai 2013, 12:00
von Driver123
Hallo,

bei meinem in die Jahre gekommenen Scenic Ph 1 stehe ich in Ansehung des nahenden TÜV-Termins vor der Frage, ob sich evtl. anstehende Reparaturen noch lohnen oder ob es besser ist, den Wagen zu verschrotten. Letzteres täte mir in der Seele weh, da ich bis auf ein paar Kleinigkeiten keinerlei Probleme mit dem Wagen hatte und er immer zuverlässig funktionierte. So halten u.a. die Batterie, die Bremsscheiben und der Auspuff schon fast 16 Jahre bei einer Fahrleistung von nunmehr 142.000 km.

Bis auf den durchgerosteten Schweller unter der Fahrertür ist der Wagen auch von größeren Rostattacken verschont geblieben. Die Schwellerreparatur würde ca. 150 Euro kosten. Eine Investion, die ich wohl machen werde. Aber was kann noch kommen? Daher meine Anfrage hier im Forum:

Wer hatte mit einem Scenic dieses Alters schon die Begegnung mit dem TÜV, welche Mängel wurden festgestellt und wie teuer war deren Beseitigung?

Ihr würdet mir mit Euren Antworten sehr bei meiner Entscheidungsfindung sehr helfen. Einen Begutachtungstermin in der Werkstatt habe ich noch nicht gemacht, um keine schlafenden Hunde zu wecken. Ich tendiere daher dazu, den TÜV-Termin abzuwarten, um dann eine Entscheidung zu treffen. Um aber nicht völlig überrascht zu sein, wäre ich dankbar, hier schon auf möglich Komplikationen hingewiesen zu werden.

Euer
Driver123

Re: Scenic Ph 1 RT 2.0i Bj. 1997

Verfasst: 10. Mai 2013, 21:34
von Thomas80
Naja der 2,0er ist ja als Dauerläufer bekannt, schön brav Ölwechsel alle 15tkm, Ventile alle 50tkm mal nachkontrollieren ggfs andere Unterlagplättchen zur Korrektur rein, alle 5 Jahre oder 120tkm nen neuen Zahnriemen und dann halten die ewig, die 278tkm in meinem FLH können sich nicht irren :P,

Ansonsten Rost ist beim Ph.1 Scenic ja ein Thema:
Schweller alle,
Radläufe hinten,
Stoßdämpferaufnahme hinten im Radhaus,
die Querstrebe unter der Hinterachse (~25 Euro Neuteil bei Renault),

Ansonsten die üblichen Sachen halt,
Traggelenke vorne unten,
Radlager alle /Reifen abgefahren
Spurstangenköpfe links/rechts,
verschlissene Bremsen rundum,
Kat/Auspuff/Zündspule kaputt,
Wegfahrsperrenprobleme (Infarot-System)

Mehr fällt mir jetzt aus dem Prüfalltag nicht ein ;-)

Re: Scenic Ph 1 RT 2.0i Bj. 1997

Verfasst: 14. Mai 2013, 23:14
von krippstone
@ Driver123

An Deiner Stelle würde ich mir gar nicht soo viele Gedanken machen.

Den Schweller solltest Du vorher reparieren lassen und dann ab zur HU. Die Prüforganisation hat kein wirtschaftliches Interesse an Deinem Fahrzeug bzw. an einer nachfolgenden Reparatur.

Solltest Du die HU nicht bestehen, hast Du einen (in meinen Augen) neutralen Zustandsbericht Dein Fahrzeug betreffend und kannst dann entscheiden, ob es sich im Ernstfall lohnen würde, die Nachuntersuchung zu "wuppen".

Tschakka, das wird schon.

Gruß krippstone

Re: Scenic Ph 1 RT 2.0i Bj. 1997

Verfasst: 17. Mai 2013, 11:28
von Driver123
Danke für die Hinweise.
Ich war gestern in der Werktstatt meines Vertrauens: Keine gravierenden Mängel bis auf den durchgerostetetn Schweller und die Tragetraverse. Somit wird mein Scenic hoffentlich auch noch seinen 18. Geburtstag ohne größere Reparaturen erleben, denn die waren bisher recht überschaubar. Es sind trotz 143.000 km Laufleistung noch alle Teile Original außer Reifen, Bremsklötze, Keilriemen und Spiralfedern vorne. Ein derart zuverlässiges und im Unterhalt günstiges Auto hatte ich noch nie und war daher in Sorge, ob irgendein TÜV-erheblicher Mangel diesem Auto den Garaus machen würde.

Re: Scenic Ph 1 RT 2.0i Bj. 1997

Verfasst: 17. Mai 2013, 15:41
von motte
Na das verdient dann doch einen Forumsaufkleber oder?