Servolenkung defekt

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
zmugg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Servolenkung defekt

Beitrag von zmugg »

Fahre einen Scenic I Bj 2000 2.0 Benziner
Seit kurzem funktioniert die Servolenkung nicht mehr, Fahrzeug lässt sich nur sehr schwer lenken. Nach dem starten leuchtet das Batteriesymbol und STOP ständig auf. Servoflüssigkeit ist in Ordnung. Sicherungen habe ich im Innenraum und im Motor überprüft. Im Innenraum fällt es schwer die richtige zu finden, da die Symbole für mich nicht immer eindeutig dargestellt sind. Kann mir bitte jemand einen Hinweis geben.
Danke im Vorraus! Tom

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 569
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 270.000(1.4.24)

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Servolenkung defekt

Beitrag von Rene »

zmugg hat geschrieben:Fahre einen Scenic I Bj 2000 2.0 Benziner
Seit kurzem funktioniert die Servolenkung nicht mehr, Fahrzeug lässt sich nur sehr schwer lenken. Nach dem starten leuchtet das Batteriesymbol und STOP ständig auf. Kann mir bitte jemand einen Hinweis geben.
Danke im Vorraus! Tom
Wenn es ein Mercedes wäre, würde ich sagen: "Batterie erneuern"!

Aber als Renault mal den Ladezustand der Batterie überprüfen.

G
RENE

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Servolenkung defekt

Beitrag von bernard1972 »

Hallo Tom,

den Symptomen zu urteilen, würde ich auf den Keilrippenriemen tippen - aber das müßte doch eindeutig sichtbar sein!

Beim F4R (das ist der 2,0 16V im Scénic I Phase 2 Bj. 2000) treibt der Keilrippenriemen die Lichtmaschine, die Servopumpe, den Klimakompressor und die Wasserpumpe an!

Bitte überprüfe, ob der Keilrippenriemen drauf ist und wenn, ob sich irgendwas dreht (sollte ein Lager defekt sein und der Rippenriemen still stehen, müßte ein Geräusch hörbar sein und es auch bald nach verbranntem Gummi riechen!).

Fahren würde ich so nicht, denn wenn die Wasserpumpe nicht angetrieben wird, gibt's auch keine Kühlung!

Gruß,
Bert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ChrizZz
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 255
Registriert: 17. Jul 2010, 14:20
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph. 1
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Servolenkung defekt

Beitrag von ChrizZz »

Ich würde auch erstmal den Riementrieb überprüfen. Anhand deiner beschreibung ist wohl der Keilriemen fliegen gegangen.

zmugg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Servolenkung defekt

Beitrag von zmugg »

Danke für die vielen Antworten!
Hätte eigentlich früher schonmal zurückschreiben sollen.
Das Problem war, dass das Antriebsrad von der Servopumpe ausgebrochen ist. Dadurch war dann auch der Keilriemen lose und Lenkung ging nur mehr sehr schwer + Batteriesymbol hat aufgeleuchtet.

Also der Scenic Bj. 1999-2003 hat noch eine hydraulische Servolenkung.

Inzwischen habe ich den Wagen verkauft und geschworen niemals mehr einen Renault zu kaufen. Zu viele Mängel!!!
Lieber gehe ich jetzt zu Fuß. :D :D :D

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Servolenkung defekt

Beitrag von bernard1972 »

Hallo zmugg, zwischenzeitlicher Fußgänger!
Nett, daß du dazu eine Rückmeldung abgibst, das hilft neuen Usern bei ähnlichen Problemen UND Benutzung der Suchfunktion.
Zu deinem Problem selbst: Wer weiß, was an deinem Auto vor deinem Besitz schon alles - vielleicht unsachgemäß - geschraubt worden ist?
Die "Schuld" dem Auto zuzuschreiben, ist doch ein bissl, naja.... :?

Alle Scénic 1 haben hydraulische Servolenkung, daher auch
Beim F4R (das ist der 2,0 16V im Scénic I Phase 2 Bj. 2000) treibt der Keilrippenriemen die Lichtmaschine, die Servopumpe, den Klimakompressor und die Wasserpumpe an!

Ich fahre nun schon seit 1993 die verschiedensten Renault, überaus viele Mängel konnte ich noch nicht feststellen. :lol:
(Nebenbei noch div. Alfa - bekanntlich gaaanz schlechte Autos - ebenfalls zufriedenstellend übrigens :green: )

Alles Gute,
Bert

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“