USB Stick geht nicht mehr

... Zubehörradios und sonstiges ...
Antworten
braathoven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 359
Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

USB Stick geht nicht mehr

Beitrag von braathoven »

Seit ca. 2 Jahren habe ich einen 8 GB-Stick - bisher problemlos - in Betrieb. Nun zeigt das Display bei Anwahl desselbben plötzlich neben einem USB-Symbol nur Hieroglyphen - keine Ordner mit Musik. Der stick ist immer im Auto angesteckt, war nur etwa 3 mal am PC zum "Nachladen".
Nun habe ich den stick in den PC, Datenträgerprüfung; er wollte reparieren, das habe ich auch gemacht (Dateisystemfehler automatisch korrigieren). Kein Erfolg. Der Explorer zeigt Wechseldatenträger G "Dieser Ordner ist leer". Eigenschaften zeigt: FAT 32, belegter Speicher 6,99 GB, frei 271 MB. Das verstehe ich auch nicht: Ordner leer, aber belegt mit 6,99 GB.
Ich kann also weder im Auto noch am PC die mp3s sehen/abspielen.

Gibt es hier Spezialisten für das Problem?

bigp8787
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 12. Mai 2013, 20:45
Scenicmodell: Scenic JM
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: USB Stick geht nicht mehr

Beitrag von bigp8787 »

Hatte ich auch mal das mein Stick nicht mehr ging war 32gb, habe ihn dann auch irgendwann einfach weggeschmissen und ein neuen gekauft.
Die Dinger kosten ja nix mehr, solltest ja ein 8gb stick so für 5euro rum bekommen.

KiB42
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 16. Dez 2012, 12:23
Scenicmodell: GS3 Ph2
Kurzbeschreibung: GS3 Bose Edition, 5-Sitzer, Bi-Xenon, Rückfahrkamera, Black Pearl schwarz
bestellt am: 06.12.2012
geliefert am: 05.03.2013
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: USB Stick geht nicht mehr

Beitrag von KiB42 »

braathoven hat geschrieben:Seit ca. 2 Jahren habe ich einen 8 GB-Stick - bisher problemlos - in Betrieb. Nun zeigt das Display bei Anwahl desselbben plötzlich neben einem USB-Symbol nur Hieroglyphen - keine Ordner mit Musik. Der stick ist immer im Auto angesteckt, war nur etwa 3 mal am PC zum "Nachladen".
Nun habe ich den stick in den PC, Datenträgerprüfung; er wollte reparieren, das habe ich auch gemacht (Dateisystemfehler automatisch korrigieren). Kein Erfolg. Der Explorer zeigt Wechseldatenträger G "Dieser Ordner ist leer". Eigenschaften zeigt: FAT 32, belegter Speicher 6,99 GB, frei 271 MB. Das verstehe ich auch nicht: Ordner leer, aber belegt mit 6,99 GB.
Ich kann also weder im Auto noch am PC die mp3s sehen/abspielen.

Gibt es hier Spezialisten für das Problem?

Hallo braathoven.

FAT bedeutet File Allocation Table und ist quasi das Inhaltsverzeichnis des Datenträgers. Ich vermute mal, dass der/die/das FAT deines Sticks zerstört ist und deshalb die Ordnerstruktur und die Dateien nicht mehr erkannt werden. Die Daten (sprich die ganzen 0en und 1en) sind dann aber noch vorhanden, deshalb wird auch noch 6,99 GB belegter Speicher angezeigt.
Es gibt Tools (auch kostenlose), mit denen man der/die/das FAT wiederherstellen können soll, ich habe das aber selbst noch nie gebraucht und deshalb keine Erfahrung damit, sodass ich keine Empfehlung geben kann. Einfach mal nach "FAT wiederherstellen" googlen könnte hilfreich sein. Ich selbst würde mir aber den Aufwand sparen und dann eher auf bigp8787's Vorschlag zurückgreifen.

Schöne Grüsse
Klaus

BerndWolle
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 20. Nov 2013, 16:34
Scenicmodell: JM
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: USB Stick geht nicht mehr

Beitrag von BerndWolle »

Hallo,

das ist wirklich ärgerlich, wenn auf einmal der Stick nicht mehr geht. Vielleicht bekommst du das ja hin, dass du die Dateien wieder herstellen kannst. Klar ist der Neukauf eine gute Alternative. Aber da musst du dir dann eben wieder die Mühe machen und die ganzen Wunschlieder draufspielen.

Grüße Bernd

braathoven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 359
Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: USB Stick geht nicht mehr

Beitrag von braathoven »

Danke für die Tipps!
Ich habe mal versucht, die Daten wiederherzustellen mit recuva. Das hätte geklappt, allerdings ohne Ordnerstruktur und mit 3 Std. Dauer.
Daraufhin habe ich den stick formatiert und neu "bespielt", das geht schneller und mit Ordnern nach meinen Wünschen.... Das hat geklappt, carminat liest ihn wieder.
Nun bin ich gespannt, wie lange das gut geht.

Antworten

Zurück zu „Sonstige“