Radiosoftware - Version 3.0.0.xxx First Premium

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
oer2000
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 75
Registriert: 12. Mär 2013, 21:44
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Radiosoftware - Version 3.0.0.xxx First Premium

Beitrag von oer2000 »

Hallo allerseits,

als Fahrer einer Bose-Edition wurde ich schon einige Male von einer abgestürzten Radio/Navieinheit geplagt. Ab und zu hörte man mal was von Softwareupdates, die das beheben sollten. Im Dezember 2013 teilte mir meine Werkstatt noch mit, das die 2.2.xxx fisrt premium in meinem Radio die aktuelle ist.

Heute hab ich mir mal den aktuellen Scenic 3 ohne Bose Edition angeschaut und im Menü taucht tatsächlich eine aktualisierte SW-Version auf! Eventuell lassen sich damit die Absturze der Radioeinheit und des Navis (speziel bei längerer Fahrt und Musik via USB / Bluetooth) beheben.
Das Radio selbst ist dabei gleich geblieben im neuen Modell.

Vielleicht hat ja jemand die aktuelle Bose-Edition (Scenic 3 Ph III) und kann mal nach der Softwareversion seines Radios schauen?

Hommi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 45
Registriert: 18. Jan 2014, 19:11
Scenicmodell: phIII
Kurzbeschreibung: Grand Scenic, perlmutt-weiß (mit allem außer Leder)
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radiosoftware - Version 3.0.0.xxx First Premium

Beitrag von Hommi »

Hei,
ich bekomme meinen GS in der 11. KW ausgeliefert.
Dann könnte ich Dir sagen, welche Softwareversion dort aufgespielt ist.

Aber ich denke, bis dahin willste auch nicht warten, oder ?

LG / Hommi

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radiosoftware - Version 3.0.0.xxx First Premium

Beitrag von Kunz »

Ich befürchte mal, die Haupt-Versionsnummer ist einfach die von der aktuellen Phase und auf Phase 2 passt sicher keine Version 3. Warum sollte Renault an einer Software von Autos, die gar nicht mehr verkauft werden, noch was tun?
Die Abstürze habe ich auch, manchmal sind auch die gespeicherten Radiosender und Bluetoothconnections weg. Am meisten stört mich nach wie vor das "Lag" des Drehrades im Verhältnis zur Anzeige.

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radiosoftware - Version 3.0.0.xxx First Premium

Beitrag von Kunz »

Ok, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Seit heute habe ich eine neue SW-Version im Radio - 3.0.0.24. Trotz Phase 2. Naja, in der Paris-Edition scheint es ja noch eine ähnliche Radio/Navi-Einheit wie im Phase2-Bose zu geben.
Wurde im Rahmen der Wartung (A) aufgespielt, nachdem ich das Verhalten des Radios noch mal bemängelt hatte.
Das Scrollen mit den Drehrädern geht jetzt etwas zügiger, die Listen bleiben auch länger im Display.
Radio-SW.jpg

Das Scrollen durch die Telefon-Kontakte geht, bei USB-Musik schaltet das Drehrad einen Titel weiter oder zurück je nach Richtung. Die Druck-Funktion am Bediensatelliten ist immer noch ohne Wirkung.
Update:
:( ACHTUNG: Ich habe jetzt fast immer nach dem Verbinden mit dem Telefon per Bluetooth einen Neustart des Navi mit Neustart des ganzen Radios, einmal war auch schon wieder der Radiospeicher gelöscht. Das hatte ich vorher nur aller paar Wochen...
Dabei funktioniert eigentlich alles problemlos, das Navi läuft hoch, zeigt die richtige Position und Route, die Musik über Bluetooth kommt auch. Dann erst nach ein paar Sekunden der Reset. Also lieber noch auf einen Version nach der 3.0.0.24 warten!

Scenic2013
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 20. Okt 2013, 09:25
Scenicmodell: Bose DCI110 edc
Kurzbeschreibung: Scenic BOSE EDC DCI 110 R-Link
Ausstattung: Bose edition R-Link
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radiosoftware - Version 3.0.0.xxx First Premium

Beitrag von Scenic2013 »

Hallo in die Runde,

zunächst mein Fahrzeug: Scenic BOSE EDC DCI 110 zugelassen 05.02.2014. Jetzt zu meinem Problem.Wo finde ich die Bose-Radio Versions-Nummer? Mein Gerät kann einfach die Toneinstellungen nicht speichern - soll heissen - es verliert sie nach einem Neustart! Die R-Link Nr. 7818 - 3036 und die Karten-Nr. 4881 konnte ich auslesen - scheinbar verfüge ich über die aktuelle Version. Erhoffe mir von einem Update im Radio-Bereich eine Beseitigung meines Problems.

Wo ist eigentlich die Reflex-Box des Bose Systems - unter dem rechten Vordersitz befindes sich nur die Utensilien-Schublade. Glaube eigentlich nicht, dasss die Reflex-Box irgendwo (unterm Blech) verborgen ist.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen und verbleibe

mfg
scenic2013

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radiosoftware - Version 3.0.0.xxx First Premium

Beitrag von Cyrano83 »

Bei deinem ersten Problem kann ich dir nicht helfen, aber ich glaube das Problem haben noch andere hier.

Bei deiner zweiten Frage kann ich dir helfen. Das ist die Bass Box des Bosesystems und die sitzt direkt in Fußraum. Du müsstest im Boden auf der Fahrerseite ein Staufach haben. Auf der Beifahrerseite ist das nicht, weil da die Reflex Box sitzt.

Mit freundlichen Grüßen
Cyrano


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radiosoftware - Version 3.0.0.xxx First Premium

Beitrag von Kunz »

Kunz hat geschrieben: ACHTUNG: Ich habe jetzt fast immer nach dem Verbinden mit dem Telefon per Bluetooth einen Neustart des Navi mit Neustart des ganzen Radios, einmal war auch schon wieder der Radiospeicher gelöscht. Das hatte ich vorher nur aller paar Wochen...
Dabei funktioniert eigentlich alles problemlos, das Navi läuft hoch, zeigt die richtige Position und Route, die Musik über Bluetooth kommt auch. Dann erst nach ein paar Sekunden der Reset. Also lieber noch auf einen Version nach der 3.0.0.24 warten!
Mal ein Update dazu - die Abstürze sind zurückgegangen. Das scheint wohl doch eher mit TomTom-Problemen mit den Kartendaten zusammenzuhängen. Es gibt da eine englische Anleitung auf http://discussions.tomtom.com/t5/Built-in-car-navigation/FAQ-Rebooting-device, um alle Kartendaten sauber neu zu laden.

Scenic2013
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 20. Okt 2013, 09:25
Scenicmodell: Bose DCI110 edc
Kurzbeschreibung: Scenic BOSE EDC DCI 110 R-Link
Ausstattung: Bose edition R-Link
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radiosoftware - Version 3.0.0.xxx First Premium

Beitrag von Scenic2013 »

Cyrano83 hat geschrieben:... Bei deiner zweiten Frage kann ich dir helfen. Das ist die Bass Box des Bosesystems und die sitzt direkt in Fußraum. Du müsstest im Boden auf der Fahrerseite ein Staufach haben. Auf der Beifahrerseite ist das nicht, weil da die Reflex Box sitzt.


Hallo Cyynon83,

Dank für die prompte Reaktion. Zu meinem ersten Problem: Habe an anderer Ste4lle erfahre, dass die Versions-Nummer des Bose Radio nur unmittelbar am Bose ausgelesen werden kann und ein updaten auch nur direkt am Gerät erfolgen kann.

Habe mit meinem Händler Rücksprache genommen - soll meinen Scenic vorbei bringen.

Nochmals anke für Deinen prompten Beitrag!

mfg
Scenic2013

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Radiosoftware - Version 3.0.0.xxx First Premium

Beitrag von Fischbrötchen »

hälst du uns bitte auf dem laufenden Scenic2013?

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radiosoftware - Version 3.0.0.xxx First Premium

Beitrag von Bernd »

Kunz hat geschrieben:Ok, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Seit heute habe ich eine neue SW-Version im Radio - 3.0.0.24. Trotz Phase 2. Naja, in der Paris-Edition scheint es ja noch eine ähnliche Radio/Navi-Einheit wie im Phase2-Bose zu geben.
Wurde im Rahmen der Wartung (A) aufgespielt, nachdem ich das Verhalten des Radios noch mal bemängelt hatte.
Das Scrollen mit den Drehrädern geht jetzt etwas zügiger, die Listen bleiben auch länger im Display.
Radio-SW.jpg

Das Scrollen durch die Telefon-Kontakte geht, bei USB-Musik schaltet das Drehrad einen Titel weiter oder zurück je nach Richtung. Die Druck-Funktion am Bediensatelliten ist immer noch ohne Wirkung.
Update:
:( ACHTUNG: Ich habe jetzt fast immer nach dem Verbinden mit dem Telefon per Bluetooth einen Neustart des Navi mit Neustart des ganzen Radios, einmal war auch schon wieder der Radiospeicher gelöscht. Das hatte ich vorher nur aller paar Wochen...
Dabei funktioniert eigentlich alles problemlos, das Navi läuft hoch, zeigt die richtige Position und Route, die Musik über Bluetooth kommt auch. Dann erst nach ein paar Sekunden der Reset. Also lieber noch auf einen Version nach der 3.0.0.24 warten!

Hab das gleiche festgestellt
Das Radio hat sich dann völlig resettet
Hat mehrmals neu gestartet ohne Grundlage, einfach von selbst.
alle Sender weg,
Einstellungen auch weg

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“