Chiptuning bei 1.6 DcI

Alles was schöner, schneller, besser. individueller macht ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
KevKev1991
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 311
Registriert: 7. Feb 2014, 08:49
Scenicmodell: Twingo
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chiptuning bei 1.6 DcI

Beitrag von KevKev1991 »

1.5 dci unterschied zwischen 90 und 110 PS beinhaltet noch eine andere Kompression. Der 90Ps hat eine höhere als der 110 PS. Dafür hat der 110ps halt ein vtg.

Gesendet von meinem HTC One max mit Tapatalk

skapi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 29. Dez 2013, 09:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Arkamys Soundsystem, Carminat TomTom, Xenon Kurvenlicht, 7-Sitzer, Einparkhilfe visuell vorne und hinten
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chiptuning bei 1.6 DcI

Beitrag von skapi »

Also ich kann nur sagen das ich bislang mit meiner Box voll und ganz zufrieden bin.
Anbei einmal die Herstellerangaben zum 1.9dCi:
Serienleistung 96 KW/130 PS
mit LET14 bis zu 119 KW/162 PS
PS Original 130 PS
PS modifiziert 160 PS
Steigerung PS 30 PS
KW Original 96 KW
KW modifiziert 118 KW
Steigerung KW 22 KW
NM Original 300 NM
NM modifiziert 350 NM
Steigerung NM 50 NM
Gewicht Modul (in kg) 0.326 kg
Montagezeit (in h) 0.25 h

Die Montagezeit ist stark übertrieben, ich hab dafür höchstens 10min gebraucht.
(Hab die Box bislang 2mal vor einem Werkstattbesuch rausgenommen und war froh als sie wieder drin war)
Hersteller ist hierfür die Firma Autofaszination www.autofaszination.de
Die Boxen von denen werden auch von anderen großen Online-Anbietern unter Eigenmarke vertrieben.

skapi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 29. Dez 2013, 09:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Arkamys Soundsystem, Carminat TomTom, Xenon Kurvenlicht, 7-Sitzer, Einparkhilfe visuell vorne und hinten
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chiptuning bei 1.6 DcI

Beitrag von skapi »

tomruevel hat geschrieben:Moin,

skapi hat geschrieben: zwischen Steuergerät und Einspritzanlage zwischengesteckt und sorgt im Grunde genommen für mehr Spritzufuhr.
Einen Chip, der unter Umständen auf andere Modifikationen setzt (Druckänderung seitens Turbo oder ähnliches) hätte ich mich nicht eingelassen.
Nur mit der Gabe vopn mehr Kraftstoff ergibt sich keine Mehrleistung.
Sondern nur ein "fetteres" Gemisch.
Was beim Diesel u.a. für mehr Rußbildung sorgt.
Und so Öl und FAP mehr belastet.


skapi hat geschrieben:Da die Motoren meist bei gleichem Hubraum mit verschiedener Leistung in Verkehr gebracht werden wird hier der vermeintlich kleinste nur mittels Spritzufuhr gedrosselt. (siehe z.B. auch den 1.9CDTI von Opel). Da die Bauteile aber die selben sind und somit auch höhere Leistung vertragen kommt der Motor damit gut zurecht, mehr Leistung zu haben.
Nö.
Den 1,5dCi gibt es den verschiedensten Leistungsstufen.
Die Stufen bis 90PS haben z.B. eine anderen (keinen VTG) Lader und eine andere Einspritzung.
Also ganz so einfach ist es nun doch nicht.

Ich habe auch gesagt bei Motoren die die gleichen Bauteile haben, wenn Abweichungen vorhanden sind ist es freilich nicht so einfach.
Glaube auch nicht dass die Jungs von der Herstellerfirma hier nicht wissen was sie tun, dazu ist das Programm viel zu umfangreich und die Garantie entsprechend gut.
Mal abgesehen davon dass die Vollast ja im Normalfall nicht andauern genutzt wird und kein normaler Mensch nen Diesel im Kurzbetrieb einsetzt sollte es meiner Meinung nach den FAP nicht mehr belasten als sonst.
Aber das ist meine Meinung und wie bereits gesagt, ich hatte noch keine Probleme (und mittlerweile über 10.000km mehr auf der Uhr)

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Tuning und Styling“