Die richtige Reifengröße

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Martin E.
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 31. Dez 2013, 13:16
Scenicmodell: Scenic 1.6 16 V
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Die richtige Reifengröße

Beitrag von Martin E. »

Liebe User,

ich habe mal eine Frage bezüglich der Reifengröße bzw. der Gewichtsangabe.
Ich habe mir noch einen zweiten Renault Scenic Bj 99 zugelegt.
Als ich die Sommerreifen drauf machen wollte, habe ich gesehen, das Sie folgende
Reifen drauf hatten....

185/65/R15 (65T)

Sollten doch eigentlich 185/65/R15 (88T) ???

Oder kann ich die Reifen bedenkenlos fahren ???
Weil immerhin hat der 88T Tragkraft von 560 kg und der 65T nur 290 kg.

Und was kann passieren wenn man die fährt ??

Würde mich über eure Meinung freuen.... DANKE

Viele Grüße
Martin

Martinrenault
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 21. Nov 2013, 12:05
Scenicmodell: Scenic I Phase II
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die richtige Reifengröße

Beitrag von Martinrenault »

Du hast dir die Antwort quasi schon selbst gegeben: die Tragkraft der Reifen ist zu gering (4x 290 kg = 1.160 kg vergleiche das mal mit dem eingetragenen Leergewicht)

Wenn 88T in den Papieren eingetragen ist, dann müssen die Reifen auch mindestens diese Tragkraft aufweisen. Die mitgelieferten Reifen sind für dein Auto also nicht zugelassen. Konsequenz: nicht mal mit Bedenken montieren und losfahren. Schlimmstenfalls lösen sich die Reifen wegen der Überlastung während der Fahrt in Ihre Einzelteile auf, der Versicherungsschutz ist im Falle eines Unfalles dann auch weg. Bei einer Verkehrskontrolle wird dir (sofern die Ordnungshüter die Reifen kontrollieren und denen die zu geringe Tragkraft auffällt) garantiert die Weiterfahrt an Ort und Stelle untersagt und ein Ticket bekommst du auch noch.

Mein Tip: Reifen mit passender Tragkraft montieren lassen, das ist im Zweifelsfall günstiger und stressfreier.

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die richtige Reifengröße

Beitrag von bernard1972 »

Dabei handelt es sich wohl um einen sehr unüblichen Traglastindex - wenn es ihn überhaupt gibt (mit Vorbehalt)...
Denn: Welches Fahrzeug müßte mit einer solchen Reifendimension ausgerüstet werden, wenn es nur ein höchstzulässiges Gesamtgewicht von unter 1160 kg haben dürfte? Vergleiche bitte dazu die gängige Reifendimension eines Renault 4 - 135/80 R13 - diese Reifen werden standartmäßig mit Traglastindex 70 hergestellt (bzw. Citroen 2CV 125R15 mit Index 68)
Meines Erachtens dürfte es sich um einen Ablesefehler des Threaderstellers handeln.
Bitte um nochmalige Kontrolle und ggf. Korrektur oder am besten gar ein Bild vom Reifen (welcher Hersteller ist denn das überhaupt?)

Aber, ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren, denn man lernt nie aus!

Gruß,
Bert

Martin E.
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 31. Dez 2013, 13:16
Scenicmodell: Scenic 1.6 16 V
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die richtige Reifengröße

Beitrag von Martin E. »

Ok Danke, das dachte ich mir.....
Es ist auf keinen fall ein ablesefehler..
Mache nachher mal ein Bild, vieleicht ist es ja ein
spezial Reifen ;-) was ich aber ni h glaube.
Wie gesagt, die Reifen waren drauf. Habe jetzt erstmal die Winterreifen drauf gelassen, zwar nicht optimal, aber besser wie ein Risiko ein zu gehenm

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Martin E.
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 31. Dez 2013, 13:16
Scenicmodell: Scenic 1.6 16 V
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die richtige Reifengröße

Beitrag von Martin E. »

Oh Verdamt...
du hattest recht, das war doch eine verwechslung.
die Richtige bezeichnung steht so klein im inneren ring :-(
Der Reifen ist ein Sportiva T65 die eigentliche Angabe steht so klein drauf das ich es übersehen habe...
Die Bilder sind leider zu klein, sonst hätte ich es mal gezeigt was ich meine, werde ich am PC später nach hollen

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“