Scenic II, EZ 11/2004 kaufen

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
UweS59
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 3. Jan 2015, 13:32
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: EZ 09/2006 bis 07/2007 auf Renault Deutschland, ab dann immer in 1 Hand bei älterem Ehepaar, in 09/2016 auf mich angemeldet mit 123.400 km. Silber Metallic, Teilleder, Keyless Go, (evtl. Exception wg. dem Teilleider), AHK, Scheckheft, ZR und WaPu neu vor Abholung durch Renault Händler etc. etc.
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic II, EZ 11/2004 kaufen

Beitrag von UweS59 »

Hallo Leute,
mein Name ist Uwe und ich komme aus dem Rhein-Erft-Kreis wenige km westlich von Köln. Ich weiss nicht, ob ich hier in dem Thema gut aufgehoben bin. Falls nicht, können die Admins ja vielleicht an die richtige Stelle schieben.

Wir planen einen Scenic II, EZ 11/2004, 2,0 l mit 135 PS Benziner mit 125.000 km, Silber Met. zu kaufen. Fzg. hat folgende Ausstattung:

Leder, Sitzheizung, Navi, AHK, Automatik, Klimaautomatik, Einparkhilfe, Licht- und Regensensor, Panoramadach, 8-fach bereift (Alu), lückenlos Scheckheft gepflegt, usw.

Das Fahrzeug soll in einem vorzüglichen Zustand sein, Zahnriemen bei 80.000 km in 2010 gewechselt.

Ich möchte mir das Fzg evtl. nächste Woche anschauen. Gibt es etwas, auf das ich besonders achten muss?? Gerne würde ich das Fzg in einer Fachwerkstatt check lassen und mal auf die Bühne heben lassen.

Wenn ich richtig informiert bin, darf der Scenic II max. 1300 kg gebrems ziehen. Das sollte eigentlich für einen durchschnittlichen Wohnwagen reichen.

Trotzdem würde mich Eure Meinung zum geplanten Kauf interessieren. Freue mich schon auf Eure Tips!! Danke schon mal im voraus.

benwei
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 367
Registriert: 8. Feb 2011, 19:54
Scenicmodell: MB W246
Kurzbeschreibung: kein Scenic mehr - jetzt ein Stern
Ausstattung: B-Klasse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic II, EZ 11/2004 kaufen

Beitrag von benwei »

Wenn mich nicht alles täuscht, wäre der Zahnriemen wieder fällig - Intervall: 120.000km oder 5 Jahre. Korrigiert mich bitte, wenn es falsch ist.

UweS59
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 3. Jan 2015, 13:32
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: EZ 09/2006 bis 07/2007 auf Renault Deutschland, ab dann immer in 1 Hand bei älterem Ehepaar, in 09/2016 auf mich angemeldet mit 123.400 km. Silber Metallic, Teilleder, Keyless Go, (evtl. Exception wg. dem Teilleider), AHK, Scheckheft, ZR und WaPu neu vor Abholung durch Renault Händler etc. etc.
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic II, EZ 11/2004 kaufen

Beitrag von UweS59 »

Daran hatte ich auch schon gedacht.
Was würden dann für Kosten evtl. auf mich zukommen?

Wenn es dann damit erledigt und das Auto tatsächlich anschließend wirklich top in Schuss wäre, könnte man doch tatsächlich über einen Kauf nachdenken!? Oder gäbe es evtl. andere Ausschlusskriterien?

So sehr mich das Auto auch interessiert (erste gute Erfahrungen habe ich schon mit einem Trafic 2,0 d mit 90 PS gesammelt), ich möchte auch nicht zu blauäugig an den Kauf herangehen.

Mücke
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 20. Mär 2013, 10:30
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Baujahr 2014
Mein dritter Scenic
Motor: 1.6 l Benzin
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic II, EZ 11/2004 kaufen

Beitrag von Mücke »

Für den Zahnriemenwechsel (mit Wasserpumpe) solltest Du zwischen 450 und 600 Euro einkalkulieren.

Laufen alle Fensterheber störungsfrei? Die sind bei diesem Modell ziemlich anfällig.

Pagan
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 12. Okt 2008, 18:35
Scenicmodell: Scenic 2 PH 1
Kurzbeschreibung: Pannoramadach, Polargraumetallic, 205/55 16" als Standartbereifung,
auf Renaultalus, 195/65 15" Winterräder auf Stahlfelge, seit März 2015 Opel Meriva
Ausstattung: Privilege Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic II, EZ 11/2004 kaufen

Beitrag von Pagan »

Mit 450 bis 600 Euro kommst du nicht aus, in Duiburg zahlst du 800 bis 1000 Euro für die Reparatur.

UweS59
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 3. Jan 2015, 13:32
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: EZ 09/2006 bis 07/2007 auf Renault Deutschland, ab dann immer in 1 Hand bei älterem Ehepaar, in 09/2016 auf mich angemeldet mit 123.400 km. Silber Metallic, Teilleder, Keyless Go, (evtl. Exception wg. dem Teilleider), AHK, Scheckheft, ZR und WaPu neu vor Abholung durch Renault Händler etc. etc.
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic II, EZ 11/2004 kaufen

Beitrag von UweS59 »

Mücke hat geschrieben: Laufen alle Fensterheber störungsfrei? Die sind bei diesem Modell ziemlich anfällig.

Klasse. Danke für den Tip. Werde ich bei der Besichtigung (sofern es denn dazu kommt nächste Woche) auf jeden Fall berücksichtigen.

UweS59
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 3. Jan 2015, 13:32
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: EZ 09/2006 bis 07/2007 auf Renault Deutschland, ab dann immer in 1 Hand bei älterem Ehepaar, in 09/2016 auf mich angemeldet mit 123.400 km. Silber Metallic, Teilleder, Keyless Go, (evtl. Exception wg. dem Teilleider), AHK, Scheckheft, ZR und WaPu neu vor Abholung durch Renault Händler etc. etc.
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic II, EZ 11/2004 kaufen

Beitrag von UweS59 »

Pagan hat geschrieben:Mit 450 bis 600 Euro kommst du nicht aus, in Duiburg zahlst du 800 bis 1000 Euro für die Reparatur.

Holla. Das ist heftig. Scheint dann doch ´ne größere :doc: zu sein.

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic II, EZ 11/2004 kaufen

Beitrag von Uwe1 »

Hallo Uwe,

  • Bremsbeläge/-scheiben - bei der Laufleistung könnte da das eine oder andere fällig sein
  • allgemein lohnt ein Blick auf die Aufhängungen, Querlenker ... hat der Wagen TÜV? Ist er gar gerade erst durchgekommen? was steht im TÜV-bericht - 11. 2004 spricht ja dafür das der TÜV erst letztens war
  • ist das Angebot von Privat oder vom Händler?
  • frag mal ob etwas über den Ölverbrauch bekannt ist, gelegentlich genehmigen sich die 2.0er nämlich gerne mal einen Schluck mehr und das kostet auch Geld...
  • bzgl. Zahnriemen: wenn dann lass auch die Befestigung der Kurbelwellenriemenscheibe mit wechseln (http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 10#p139941), das ist eine in Gummi gelagerte Befestigung, die gelegentlich (und nicht nur mir) bei höheren Laufleistungen fliegen gehen kann
  • Es gab ne Reihe von Rückrufaktionen, die schon oben angefragten Scheibenbefestigungen, Nachbesserungen am Sicherheitsgurt ... findest Du hier im Forum weitergehende Infos zu
  • schau mal in die Bodenfächer ob das was feucht ist oder ob die Pappen/Verkleidungen dort so aussehen als ob sie mal feucht waren - das Thema ist nicht so ohne, da ein wichtiger Kabelbaum von vorn nach hinten dort an tiefer Stelle einen komplizierten Stecker hat, der wenn er feucht wird gerne korrodiert und dann wird es teuer (wenn Du kein versierter "Lötkundiger" bist: http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 83&t=11534
  • Die Instrumententafel ist auch so ein Thema, die gehen gerne mal kaputt, sind aber im Grund idR. gar nicht so aufwändig zu reparieren (http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... =83&t=8999 oder auch http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 83&t=16862). Typischerweise erlöscht bei Vorliegen dieses Problems das Display komplett um dann kurze Zeit später wieder "normal" zu funktionieren (ist ein bisschen wie Rebooten eines Rechners). Nach so einem Reboot sind dann zB. idR. die Stände des Tageskilometers usw. gelöscht-> gutes Indiz. U.a. ist das Thema wichtig, da im Rahmen dieser Reboots auch die normalen Kilometerstände sprunghaft in die Höhe steigen können.

Hoffe Dich jetzt nicht abgeschreckt zu haben, nicht alles ist an jedem Auto ...

Gruß Uwe

UweS59
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 3. Jan 2015, 13:32
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: EZ 09/2006 bis 07/2007 auf Renault Deutschland, ab dann immer in 1 Hand bei älterem Ehepaar, in 09/2016 auf mich angemeldet mit 123.400 km. Silber Metallic, Teilleder, Keyless Go, (evtl. Exception wg. dem Teilleider), AHK, Scheckheft, ZR und WaPu neu vor Abholung durch Renault Händler etc. etc.
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic II, EZ 11/2004 kaufen

Beitrag von UweS59 »

Hallo Uwe,

auf jeden Fall schon mal danke für die Tips. Sicherlich ist es erschreckend wenn man liest, was alles sein kann und worauf man besonders und im Speziellen achten soll. Aber deshalb fragt man doch in solchen Foren nach.

Wollte ich nur das positive hören, bräuchte ich nicht nachzufragen. Für mich sind Eure Antworten umso wichtiger, als ich ein "Technikidiot" bin. Es reicht vielleicht zum Reifenwechsel, Oelkontrolle, Scheibenfrostschutz und solche Kleinigkeiten. Darüber hinaus bekomme ich KFZ-technisch nix auf die Kette.

Ich habe noch 2 weitere Eisen im Feuer. Zum einen einen Renault Laguna 2,2 l Diesel aus 2006 131.000 km und einen Hyundai Santa Fe 2,0 CRDi aus Anfang 2005 mit 130.000 km, bei beiden der Zahnriemen gerade erst gemacht.

Mit jedem dieser Fahrzeuge würde ich (mit einverständnis des Verkäufers) eine Werkstatt aufsuchen und dort bitten, sich das Fzg. mal anzuschauen. So wäre ich letztendlich doch etwas sicherer. Ich möchte nur nicht an jemanden geraten der nur einen Idioten sucht, um ihm seinen Schrott anzudrehen. Mit dem Fzg. möchte ich schon noch ein paar Jahre Freude haben und einen Wohnwagen zum Urlaub ziehen können.

Viele Grüße aus dem Rheinland

Uwe.

PS: Ach ja, hab ich vergessen. Das Auto ist von privat (im süddeutschen). Merkwürdigerweise sind fast alle die Autos, die für mich interessant sein können (auch preislich) oder tatsächlich interessant sind, ziemlich weit weg von Köln. Ganz viele im Osten (Magdeburg, Leipzig, Dresden oder Berlin) oder auch im Süden. Und da wäre es mit der Händler-Garantie (Gewährleistung) schlecht bestellt.

nentwig
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 145
Registriert: 12. Mär 2006, 22:11
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: GrandScénic 3, 1.6 16V, 5-Sitzer, Klimaautomatik, Arktis Weiss
2006-2009: Scenic1 Ph1, Bj.´98, 1.6l-Benziner, 90PS, 216 000km
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic II, EZ 11/2004 kaufen

Beitrag von nentwig »

Hallo,
ich lese in diesem Forum schon seit längerer Zeit mit.
Würde mir persönlich keinen Scenic ll vor 2007 kaufen.
Für mich nicht sinnvoll einen Gebrauchten durch zu checken, bei dem bekannt ist dass etliche Mängel (konstruktiv und Qualitätsmässig) vorhanden sind.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“