Handbremsseile nicht gängig

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
achimgrbw
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 9. Jan 2015, 16:00
Scenicmodell: Ph2
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Handbremsseile nicht gängig

Beitrag von achimgrbw »

Hallo fahre einen Scenic 2 2,0l 16V mit LPG und Automatik und habe das problem das meine Handbremsseile fest sitzen.
Mich würde interessieren ob ich die Seilzüge ohne Ausbau wieder gängig bekomme.
Habe das weit verbreitete Problem das mein Motor arbeiten möchte aber nicht kann weil wohl was klemmt oder ähnliches.
Ich hab schon so viel von der Notlöseeinheit im Kofferraum gehört aber verstanden habe ich es noch nicht.
Sie löst die Seilzüge und dann????
Wie bekomme ich sie wieder fest?

Bei mir ist das Problem das die Züge nicht wieder in Nullstellung zurückgehen.
An der linken Seite ist der Belag schon weg und rechts noch fast gut, also muss das Ding schon mal fest gesessen haben oder.
Beläge müssen also neu ggfs. auch die Scheiben.

Und meine große ungewissheit ist, muss ich danach zu Renault um alles wieder neu einstellen zu lassen.

War schon da und die sagten nur muss raus kostet 700 Euro.
Und das ohne drunter zu sehen.
War dann in ner freien werkstatt und die haben mir den Tip mit dem gängig machen gegeben plus suche in Foren bin ich nun überzeugt das es wohl nicht am Motor liegt denn der will ja wenn er könnte.
Allerdings bin ich schon seit längerem mit der Vertragswerkstatt unzufrieden und würde lieber weiter zu ner freien gehen wenn da nicht so oft die Elektronik nen Strich durch machen würde.

Danke für eure Hilfe
Dennis

bikemaster
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 20. Sep 2014, 19:26
Scenicmodell: JA
Kurzbeschreibung: Töff für Tobi
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Handbremsseile nicht gängig

Beitrag von bikemaster »

Servus,

dein Händler hat nicht ganz unrecht. Die Seile bzw. die Endstücke der Hülle hinten rosten auf. Dann klemmt der Mist. Wenn man sehr viel Zeit hat bringt man das wieder hin. Meiner Erfahrung nach sollte das mind. ne Woche einweichen. Ich habe das schon mehrmals gemacht. WD40 oder so ein Zeugs ist da absolut ungeeignet wg. der Teflonbeschichtung.

LG Robert

lgjk1
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 110
Registriert: 14. Nov 2010, 10:21
Scenicmodell: Grand Scenic II
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Handbremsseile nicht gängig

Beitrag von lgjk1 »

Hallo,
die Seile gibt es für den "kleinen" Scenic (nicht Grand Scenic) auch einzeln. Dann muss nicht die ganze Parkbremseinheit ersetzt werden, wenn nur die Seile vergammelt sind.

Gruß
lgjk1

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“