Renault Kadjar

Alle anderen Modelle, von Avantime bis Zafira...
Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Kadjar

Beitrag von Kunz »

Da denkt man, bei den Ganzjahresreifen beim XMod spart man sich das lästige Wechseln der Räder im Frühjahr und Spätherbst, dafür muss man dann jeweils im gleichen Intervall die Räder seitenweise von hinten nach vorn tauschen. Bestell wenigstens das Ersatzrad mit, dann kannst du auch mal zu Hause mit einem Wagenheber durchtauschen. Nur die Laufrichtung wird dann natürlich immer mal gewechselt.
Ich kann mir im übrigen nicht vorstellen, dass etwas unterschiedlich abgefahrene Reifen die Steuerung der Drehmomentverteilung durcheinanderbringen. Gemessen wird doch mit den ABS-Sensoren und wenn unter einem Rad Eis ist, bringt dass die übertragbaren Momente viel stärker ins Ungleichgewicht als etwas zu wenig Profil.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Kadjar

Beitrag von tomruevel »

Moin,

es geht doch um den Drehzahlunterschied zwischen Vorder- und Hinterachse.
Die für das zuschalten der Hinterachse herhalten muß.
Wenn jetzt durch zu großen Unterschied vorne/hinten die Hinterachse häufiger/eher zugeschaltet wird als nötig könnte das ja die Kupplung die dafür zuständig ist frühzeitig verschleißen lassen. Das ist ja dann auch nicht so toll

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Kadjar

Beitrag von Racer 87 »

Habe lange überlegt ob ich hier antworte.

Nun ja, ich antworte: der Räder Wechsel (vorne/hinten) ist im Wartungsprogramm bei Allrad Fahrzeugen inklusive und darf nicht gesondert berechnet werden.
Alle Allrad Renault's haben ein Verteilergetriebe, wie sonst verteilt sich die kraft aus einem Diffential auf Vor.- und Hinterachse?
Im Hinterachsdifferential ist (mittlerweile) eine 7 Scheiben Nasskupplung verbaut, die bei Bedarf (Auto-Funktion) oder aber auch permanent (Look-Funktion) die kraft auf die HA legt.
Die Sensoren die hier schon angesprochen wurden, sind die Raddrehzahlsensoren des ABS Systems.
Eine häufig gestellte Frage ist: warum gibt es keine Differentialsperre? Ganz einfach, Es wird keine benötigt.
Das Motorsteuergerät, das Allradsteuergerät und das ABS Steuergerät sind mit einander vernetzt und arbeiten gemeinsam.
Fährt jemand im Look-Modus und eines des Räder hat keine Haftung mehr, dann bremst das ABS System dieses eine Rad bis zum Stillstand ab, damit die vorhandene Kraft auf die anderen 3 Räder verteilt wird. Dadurch wird eine klassische Differentialsperre überflüssig, zumal diese nicht mehr stand der Technik.
Warum müssen die Räder gleichmäßig abgefahren sein? Auch ganz einfach: die Diffentiale haben eine feste Übersetzung und um Schäden durch abweichende Abrollumfänge zu vermeiden müssen die Räder von vorn nach hinten im regelmäßigen Abstand getauscht werden.

Gibt es noch Unklarheiten?

PS: der Kadjar ist mit dem Espace 5 und den zukünftigen Talisman und Megane 4 zu 100 % im Grund Elektriklayout identisch.

Gruß

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Kadjar

Beitrag von Racer 87 »

Eine frage noch: was ist für euch ein echter SUV bzw. Geländewagen?

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Kadjar

Beitrag von Kunz »

Racer 87 hat geschrieben:Eine frage noch: was ist für euch ein echter SUV bzw. Geländewagen?
Zur Definition eines SUV empfehle ich folgenden (sarkastischen) Artikel:
http://www.heise.de/autos/artikel/Voll- ... 58522.html
Ein echter Geländewagen (z.B. Landrover) hat selbstverständlich 3 Differentialsperren und eine zusätzliche Gelände-Untersetzung im Getriebe, alles von Hand schaltbar und nicht elektronisch gesteuert.
Stell Dir mal vor, Du hast auf drei Rädern keine Traktion mehr - bei dem elektronischen "Billig"-Allrad mussten dann alle drei durchdrehenden Räder abgebremst werden, um das Moment an das noch greifende 4. Rad zu leiten. AUs eigener Erfahrung weiß sicher jeder, dass ein Auto mit drei abgebremsten Rädern normalerweise nicht anfährt (Nur mit Spezialprogrammen der Anfahrhilfe, abhängig vom Können der Programmierer der Helferlein). Beim echten Geländewagen arretiert man alle Sperren und an allen Rädern kommt je 25% Drehmoment raus ohne Bremsen und ohne Verluste an Viscokupplungen und Bremsscheiben.
Ein Freund war mal mit seinem T3Syncro-Bus in Marokko, um dort ein bisschen durch die Wüste zu fahren. Er hatte sich aber vorher von einem findigen Bastler einen Bausatz eingebaut, um die Haldexkupplung fest zu überbrücken (zum Arretieren muss man sich dann mal kurz unters Auto legen, aber der hat ja etwas mehr Bodenfreiheit). Wenn die Haldexkupplung ansonsten mal heiß wird und abschaltet, kommt man im Sand nicht weit.

Abgesehen davon ist natürlich so ein "elektronisch simulierter" 4x4 auf leicht rutschigen Strassen und Feldwegen ohne Extrembedingungen trotzdem hilfreich - aber eben nicht mit Landie oder G-Klasse vergleichbar. Würd ich mir ja auch kaufen, wenn er das Platzangebot des Grand Scenic im Fond und Kofferraum hätte...

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Kadjar

Beitrag von Racer 87 »

Kunz hat geschrieben: Abgesehen davon ist natürlich so ein "elektronisch simulierter" 4x4 auf leicht rutschigen Strassen und Feldwegen ohne Extrembedingungen trotzdem hilfreich - aber eben nicht mit Landie oder G-Klasse vergleichbar. Würd ich mir ja auch kaufen, wenn er das Platzangebot des Grand Scenic im Fond und Kofferraum hätte...


Wie kommst du darauf das es ein elektronisch Simulierter Allrad ist?

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

black8ight
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 22. Mai 2015, 13:57
Scenicmodell: KADJAR
Kurzbeschreibung: Ehemals:
GSIII 1.9 dCi 130 Dynamique

Neu:
KADJAR 1.6 dCi 130 4x4 XMOD

- Safety-Plus-Paket
- City-Paket
- Winter-Paket
- R-Link 2
Ausstattung: XMOD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Kadjar

Beitrag von black8ight »

Ich könnte mir vorstellen, dass sich dies auf die Sensorik und elektronische Zu- und Abschaltung bezieht.(?)

Der Artikel ist, wenn auch als "sarkastisch" gekennzeichnet, leider unerträglich zu lesen. Nicht aufgrund der eigentlichen Intention, sondern dieser phrasig prätentiös übermühten Formulierungen und der konsequenten Abfälligkeit. Das verdrängt leider eine objektiv kritische Betrachtung des Themas. Pfui :down:

Leider steht der Begriff SUV aber überweigend für die Beschriebene Kundschaft, die solche Wagen hauptsächlich auf Autobahnen und in der Stadt fahren, wo sie wohl nur dem Herzeigen dienen sollen. Daher werden andere Käufer solcher Fahrzeuge automatisch mitbelächelt, obwohl sie womöglich tatsächlich den Vorteil eines SUV nutzen möchten/werden. Leute die in Schneereichen Höhenlagen leben oder auch mal auf Waldwegen mit tieferen Fahrfurchen von Rückfahrzeugen unterwegs sind. Dafür brauche ich keinen ernsthaften oder echten Offroader, bei Weitem nicht! Ich brauche einen Straßenwagen, der auch ein klein Bisschen Gelände kann bzw. auf Schnee etwas besser klarkommt.

Und klar, auch ein Frontler kommt mit vielem klar, auch mit Matsch und Schnee (dank M+S Reifen ;) :lol: ).

OT: Ich denke da immer an den unfreiwillen Ausflug meiner Frau mit dem Scenic tief in einen regenaufgeweichten abschüssigen Waldweg. Weis der Himmel warum das TomTom den als befahrbare Straße drin hatte. Sie rief panisch an und ich eilte mit einem Lada 4x4 samt dessen Fahrer (Forstwirt) an. Am Weg angekommen meinte er nur "da fahr ich nicht runter!" :shock: Meine Gute stand aber noch rund 1km weiter unten Richtung Tal in dem völlig zerwühlten Matschfeld. Ich habe übernommen, doch hoch kam er nicht, da der Matsch zu tief war. Also gedreht und bergab, denn das war ein Rundweg, der nach 3km wieder zur Straße führte. Stecken bleiben wollten wir ja nicht wieder, also gab ich Gas und bin in feinster "Ralley-Manier" durch den Wald gedonnert. Meine Frau und der Forstwirt waren geschockt, ich hatte Spass :lol:
Und die Moral von der Geschicht, auch große Zweiradtriebler stört der Waldweg nicht ;)

Aber Spass beiseite ...
Der KADJAR ist ein schön zu fahrender Straßenwagen, ähnlich wie der Scenic (siehe mein Fahrbericht auf Seite 5). Dank des zuschaltbaren Allrads, können bei Bedarf eben besagte unkomfortable Untergründe gemütlicher befahren werden. Da der Allradantrieb aber auch gänzlich abgeschaltet werden kann, ist der höhere Verschleiß dadurch wunderbar zu minimieren.

Daher würde ich gerne auf die Grundsatzdisskusion SUV vs. Offroad verzichten und mich mit den Stärken/Schwächen des KADJARs bei gewissenhafte und bestimmungsgerechter Nutzung beschäftigen ... ist ja der Kadjar-Thread :up:

black8ight
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 22. Mai 2015, 13:57
Scenicmodell: KADJAR
Kurzbeschreibung: Ehemals:
GSIII 1.9 dCi 130 Dynamique

Neu:
KADJAR 1.6 dCi 130 4x4 XMOD

- Safety-Plus-Paket
- City-Paket
- Winter-Paket
- R-Link 2
Ausstattung: XMOD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Kadjar

Beitrag von black8ight »

Es ist entschieden, wir haben gestern einen Kadjar XMOD 130 dCi 4x4 bestellt.

Allerdings steht der im Zentralllager und kann erst morgen dort angefordert werden. Laut meinem Händler ist das der letzte XMOD und ein Bestellfahrzeug wäre deutlich teurer. Könnte mir aber auch vorstellen, dass er nur etwas Spannung aufbauen wollte für eine schnelle Entscheidung und es stehen noch 20 da rum. Sind ja die üblichen Händlertricks und kann ich ihm auch nicht übel nehmen. Trotzdem fieber ich dem erlösenden Anruf morgen sehnlicht entgegen. :)

Fahrzeug:

KADJAR XMOD 130 dCi 4x4
Titanium-Grau
Safety-Plus-Paket + City Paket
Winter-Paket
R-Link und Navi Europa
12 Monate Kartenupdates
Relax 3W 48/80

So, nun heists Daumen drücken ... und den Scenic fahr ich jetzt wie ein rohes Ei bis zur Übergabe :lol:

Tja, 2 1/2 Jahre Scenic sind es nur geworden, hätte ich nicht gedacht. Wie der Weg nun mit dem Kadjar wird, wir werden sehen ...

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Kadjar

Beitrag von Kunz »

Hast Du den letzten XMOD bekommen? Ich glaube ja nicht, dass der Händler einen Kunden, der schon unterschrieben hat, wieder gehen lässt...
Wenn ja, dann viel Spass und wenig ungeplante Werkstattaufenthalte.
Mich würde dann später mal interessieren, ob sich die Mehrausgabe für 4x4 gelohnt hat und ob man über einen ungeräumten Parkplatz/Waldweg kommt bzw. bis zu welcher Schneehöhe.

black8ight
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 22. Mai 2015, 13:57
Scenicmodell: KADJAR
Kurzbeschreibung: Ehemals:
GSIII 1.9 dCi 130 Dynamique

Neu:
KADJAR 1.6 dCi 130 4x4 XMOD

- Safety-Plus-Paket
- City-Paket
- Winter-Paket
- R-Link 2
Ausstattung: XMOD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Kadjar

Beitrag von black8ight »

Ob es der letzte XMOD im (in einem der) deutschen Zentrallager war, wies ich ja nicht. Hat er zumindest gesagt. Bestellt ist er, ev. sogar morgen schon beim Händler. Vertrag wird auch morgen unterschrieben. Kann mir nicht vorstellen dass er den in der Zwischenzeit verkauft wenn einer kommt und sagt dass er bar bezahlt. Wir haben ja quasi schon nen mündlichen Vertrag. Also unterschrieben ist wiegsagt bis morgen noch nix, wurde ja alles recht kurzfristig entschieden. Aber ich würde natürlich nie wieder kommen, wenn er denn anderweitig verkauft hätte. :shock:

Ich gehe doch stark davon aus, dass ich bis auf die Services nicht in die Werkstatt muss. Da der KADJAR ja auf dem Quasqai basiert der nach langer Bauzeit keine Krankheiten mehr haben dürfte und auch der 1.6er dCi inzwischen sehr ausgereift sein dürfte, könnte er durchaus sehr zuverlässig sein. Ich bin da sehr zuversichtlich :up:

Was der 4x4 so leistet wird natürlich gleich getestet. Mit dem Schnee wird das aber wohl sobald nichts :green:

Werde euch auf jeden Fall Rückmeldung geben und werd sicher auch nicht gänzlich weg sein.

Freitag ist dann die Ummeldung durch und die Übergabe mit Kennzeichenumbau findet statt. Langsam werde ich nervös :lol:

PS: Hier noch ne schöne (kurze) Matsch-Sequenz des KADJARs

Antworten

Zurück zu „Andere Modelle von Renault / andere Vans“