Heizungswärmetauscher ausbauen Scenic 1 Ph.2 1.6 16v

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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
manni2009
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Heizungswärmetauscher ausbauen Scenic 1 Ph.2 1.6 16v

Beitrag von manni2009 »

Hallo,

ich benötige mal wieder Hilfe.

An meinem Scenic ist die Innenraumheizung undicht.

Das macht sich mit beschlagener Front und Seitenscheiben auf der Fahrerseite bemerkbar.
Der Fußraum auf der Fahrerseite ist auch feucht und Kühlwasser fehlt nach geraumer Zeit.

Ich habe nach reichlich googlen keine echte Reparatur/Ausbauanleitung gefunden.

Da ich nicht so recht weis wo ich was ich lösen muß, bin ich mir nicht sicher wie lange ich für den Aus- und Einbau benötige,
auch wo ich das Kühlwasser wieder entlüften soll/muß.

Hier mal meine angedachten Arbeitschritte:

1. Motor muß kalt sein
2. Kühlwasser Schläuch im Motorraum abziehen.
3. Heizungswärmetauscher mit Luft ausblassen. (dann wirds drin nicht so naß)
4. Amturenbrett demontieren.
5. Schrauben links an der Plastikverkleidung entfernen.
6. Blende vor dem Wärmetauscher entfernen.
7. Kühlfach an der Mittelkonsole entfernen.
8. Halter der Mittelkonsole abschrauben/lösen.
9.Wasserrohr am Wärmetauscher lösen.
10?

Was muß ich nun machen um den Vorbau soweit nach vorne zu ziehen, so, das ich den Wärmetascher an der Lenkstange,Kupplung und Bremspedalhalter herausgezogen bekomme.


Würde mich freuen wenn Ihr mehr etwas Hilfstellung geben würdet.

Bild im Anhang.

Vorab Danke
Zuletzt geändert von manni2009 am 10. Okt 2015, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.

manni2009
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Re: Heizungswärmetauscher ausbauen Scenic 1 Ph.2 1.6 16v

Beitrag von manni2009 »

Ich habe den Wärmetauscher heute Morgen getauscht.

Ist gar nicht so problematisch.

Motor kalt
Batterie abgeklemmt
Im Motorraum die die Schläuche des Wärmetauscher ab.
Wasser mit Schlauch aus dem Wärmetauscher gepustet
Halteschraube des Wasserrohr im Fußraum (zum Wärmetauscher) ab.
Verbindungsschraube der Flansch raus.
Halteschrauben des Wärmetauschers raus.
Wärmetauscher mit Wasserrohr etwas herausziehen. Dann kann man das Wasserrohr nach oben weg drücken.
Wärmetauscher geht dann ganz knapp an der Lenkstange und den Pedalhalter heraus zu ziehen.
Einbau in umgekehrter Reinfolge.

Zeitaufwand ca. 2 Std.


Gruß

scenicTwiker
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Re: Heizungswärmetauscher ... Leck Kühlmittel flutet Fahrerb

Beitrag von scenicTwiker »

Hallo Manni,

Danke für Deinen Beitrag im Forum.
Ein kleine Undichtigkeit am Wärmetauscher (Heizungslufterwärmung) der an der linken Seite im unteren Bereich des Mitteltunnels etwas oberhalb des Gaspedals sitzt kann mit der Zeit zu massiven Kühlmittelverlust (Erkennbar am Abfallen des Kühlmittel im Ausgleichbehälter) führen.

Weiterhin läuft der rechte Bereich unterhalb der FahrerFußmatte mit der Zeit voll. Zuerst saugt sich die unterliegende geschäumte Dämmmatte wie ein Schwamm voll, später wird die komplette Fußraumauskleidung (Teppichbeläge ) vorwiegend im rechten Bereich des FahrerFußraum mit der Zeit feucht,
was bis unter dem Schubkasten unter dem Fahrersitz hinaus reicht,
WENN man diese kaum sichtbare Undichtigkeit zu spät bemerkt. :(

ALSO bei unerklärlichem Kühlmittelabfall im Ausgleichsbehälter der leider höher als der Wärmetauscher der Heizung liegt, hier einmal nachschauen, bevor man auch noch den Fahrerraum entfeuchten (aussaugen) muss. Sollten die oftmals zusätzlich eingelegten Fußmatten von unter feucht werden und kein Wasser von oben eingedrungen sein, dann wird es brenzlich.

Bitte NICHT einfach Kühlmittel MEHRFACH nachfüllen, OHNE zuvor die seitliche Abdeckung am Fahrermitteltunnel unterhalb des Radios/Temperaturregelung auf Undichtig-/Feuchtigkeiten untersucht zu haben.
... diese Fehlermöglichkeit, steht leider nicht in "So wird's gemacht" Band 105 im Bereich Kühlflüssigkeit (!)
ISBN: 978-3-7688-0978-8
http://www.delius-klasing.de/sixcms/med ... 809788.pdf

PS.: in kalten Tagen wird man evtl. merken, dass die Heizleistung im Innenraum schlecht ist (geringer ist / Heizleistung zu gering ist), aber dann ist es vermutlich zu spät für den Wärmetauscher und den Fahrerboden :( .

@ Manni, mit welchen Ersatzteilen bezüglich des Wärmetauschers muss man rechnen, wenn dieser Ausgetauscht werden muß. (Teilenummer, wären mir hilfreich, da dieser Fehler wo anders auch aufgetreten ist).

Lohnt sich überhaupt der Austausch durch einen gebrauchten Wärmetauscher, denn jener ist aus Kunststoff und unterliegt so wie die Kühlmittelleitungen einer evtl. natürlichen Alterung. ... Aber gilt dies nicht auch für neue Wärmetauscher von Renault, wenn es solche für die Wagen überhaupt noch gibt?
........................................
Fotos zum leckenden Wärmetauscher / Kühlkreislauf (!) im Fahrerbereichs des Scenic.
http://www.scenic-forum.de/scenic/galle ... ge_id=2317
mehr s. http://www.scenic-forum.de/scenic/galle ... bum_id=605
Zuletzt geändert von scenicTwiker am 11. Okt 2015, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.

manni2009
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Re: Heizungswärmetauscher ausbauen Scenic 1 Ph.2 1.6 16v

Beitrag von manni2009 »

Hallo scenicTwiker,

ich habe mir bei Ebay einen Wärmetauscher für 20€ aus Alu gekauft. Es gibt ihn auch mit Kupfer die sind jedoch um einiges teurer.
Für 20€ hatte ich 3 Monate einen strengen künstlichen Geruch wenn ich die Heizung eingeschaltet habe, ist nun aber weg.
Ich mußte nachträglich die die beiden O-Ringe erneuern da die alten nach längerer fahrt undicht wurden.
Beim Renault gibt es den einzelnen Wärmetauscher und die beiden O-Ringe nicht als Ersatzteil! Nur ein teueres Komplettpaket.
Ich habe beide durch O-Ringe 21x2,5mm ersetzt und jetzt ist die Flansch des Wärmetauscher dicht.

Renault No.: 7701205450
Im Dateienanhang die Rechnung meines Heizungswärmetauscher.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Gruß
Manni
Zuletzt geändert von manni2009 am 12. Okt 2015, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.

scenicTwiker
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Re: Heizungswärmetauscher ... O-Ringe ?

Beitrag von scenicTwiker »

Hallo Manni,


allerbesten Dank für Deine schnelle Antwort hier.
Zur Ergänzung habe ich noch einige Fotos hochgeladen.

Übrigens würde ich als Nicht-Autofachmann, auch den Alu-Wärmetauscher bevorzugen, da meiner Meinung nach der "gegenüberliegende" Außenluft-MotorKühler (vorn hinter der Motorraumklappenöffnung und dem vorgelagerten Kondensatorkühler der Klimaanlagen ) ebenfalls mit Alu-Lamellen bestückt ist.

PS.: im obengenannten Buch S.68: "ACHTUNG: Nur von Reno… freigegebene Kühlkonzentrate verwenden, z.Bsp. GLACEOL TX (Type D) … für Alu-Bauteile geeignete.
Frostschutz -40° C : 3,0 l Kühlkonzentrat + 3,0 l Wasser für den 1,4 u. 1,6 l Motor
Frostschutz -25°C : 2,25 l Kühlkonzentrat + 3,75 l Wasser " (besser destilliertes, ohne Kalk-, Mineralanteile m.M. nach)

Evtl. sinnvolle Erneuerung der Dichtungen:
- am Ausgleichsbehälter (Gummidichtung am Deckel, dessen Druckausgleichsventil ggf. auch per Druckprüfung prüfen)
- Ablaßschraube am Motorblock (hat diese eine zu erneuernde Dichtung) :?: hinten i.d.Nähe des Generators


@Manni2009
wo hast Du die O-Ringe aufgetrieben :?:
seitens Reno scheint ja so eine Operation am Herzen der Heizung nicht vorgesehen zu sein. :-(
Ein Austausch des gesamten Heizeinheit würde auch meiner Meinung nach unsinnig sein.

Ist die manuelle Klimaanlage irgendwie in den Heizungkasten (Black Box) eingebunden ? :?:

Welche Erfahrungen gibt es mit gebrauchte Teile ? :?:

manni2009
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Re: Heizungswärmetauscher ausbauen Scenic 1 Ph.2 1.6 16v

Beitrag von manni2009 »

NBR O-Ringe (-30 °C bis +100 °C) im Fachhandel für Antriebstechnik.
Wie schon geschrieben, die O-Ringe und Wärmetauscher gibt es nicht einzeln bei Reno.
Der Wärmetauscher ist deine Heizeinheit, der Rest die Verrohrung.
Austausch der Verrohrung ink. Wärmetauscher ist meiner Meinung eine Preisfrage. Wenn das Rohr und Flansch keine Risse hat ist alles Ok.
Der Wärmetauscher der Klima ist auf der Beifahrerseite, dort wo der Innenraum-Luftfilter eingebaut ist.
Gebraucht ist bei 20€ Neuanschaffungspreis nicht der Rede wert. Bei einem Gebrauchten weist Du nicht wie dünn das Alu oder Kupferrohr im Wärmetausche durch den Abrieb des Kühlwasser ist.

Übrigens, auf Deinen Fotos ist die Undichtigkeit deutlich zu erkennen. So sah es bei mir auch aus.

scenicTwiker
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Re: Heizungswärmetauscher ausbauen Scenic 1 Ph.2 1.6 16v

Beitrag von scenicTwiker »

Danke für die näheren Infos.

Bisher scheint dem Fotos nach, der Anschlußwinkel mit den Doppelrohr oberhalb des Wärmetauschers noch i.O. zu sein. .... Bauteilskizze: http://thumbs.ebaystatic.com/images/g/d ... s-l225.jpg
näheres wird sich vermtl. erst nach dem Ausbau zeigen.

Nur warum befand sich Feuchtigkeit auch im unteren "Rüssel" in der Nähe des Gaspedals, :?:
Detailaufnahme (oben links) im Bild: http://www.scenic-forum.de/scenic/galle ... ge_id=2316
führt dies ggf. zu dem Verdampfer der Klimaanlage?
Dazu habe ich bisher keine Zeichung gefunden und man kann dort nur mit einem Periskope nachsehen wie das verbaut sein möge. ;(


Die Werkstatt meinte über 5 Stunden kalkulieren zu müssen für den Austausch des Wärmetauscher beim Scenic mit Klimaanlage , beim Modell ohne Klima, ginge es in nur 1,5 Stunden - vergleichbar Deiner Tauschaktion.

Ist es notwendig das Armaturenbrett, oder Teile davon, z.B. Aufprallschutz im Kniebereich ab zu ziehen ? Oder warum spielt die Schraube links am Fahrerholm (A-Säule) im Kniebereich http://www.scenic-forum.de/scenic/galle ... ge_id=2323 ein Rolle, wie auf Deinem Foto angedeutet ?

manni2009
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Re: Heizungswärmetauscher ausbauen Scenic 1 Ph.2 1.6 16v

Beitrag von manni2009 »

Mein RXE hat eine ungeregelte Klimaanlage.
Kauf den Wärmetauscher und bau ihn ein!
Halte dich an meine Ausbauanleitung. Es ist kein Hexenwerk.
Wenn Du Dir immer noch unsicher bist dann gehe am besten in eine Werkstatt.

scenicTwiker
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Re: Heizungswärmetauscher ausgebaut - doppelte O-Ringe ?

Beitrag von scenicTwiker »

Wärmetauscher von "international Radiators" 43006227 über Fachhändler und hS Autoersatzteile-Vertriebs-GmbH 6043227 liegt nun vor. s. http://www.scenic-forum.de/scenic/galle ... bum_id=605 s. Bildbeschreibung in der Galerie "Wärmetauscher"


Im Wärmetauscher-Paket wird ein neuer Anschlußstutzen ( Anschlußrohr innen 17.7 mm - außen 21.8 mm ),
GummiDichtmatte für den Durchbruch zum Motorraum, plus KomprieAbdichtKlebeBand
und DREI O-Ringe geliefert:
zwei O-Ringe: 17.0 innen ... 21.5 mm außen Stärke 2.5 mm ;
einer O-Ring: 18.7 innen ... 23.3 mm 2.5 mm
für zwei gleichgroße Einlaufstutzen 19.6 .. 22.0 .. 25.5 außen zum Wärmetauscher.

Der Ausbau war etwas kniffelig beim Bremspedalgestänge, Foto: 2354 : http://www.scenic-forum.de/scenic/galle ... ge_id=2354

Die beiden Anschlüsse, m.M.n. links/hinten der Zulauf (mit Kerbe) und rechts/vorne der Rücklauf, haben Doppelnippel, also kann man dort jeweils zwei O-Ringe mit verschiedenen Durchmesser einlegen.

Da der Anschlußwinkel in der Zuleitung eine Kerbe hat, könnte dort ggf. eine undichte Stelle sein. Daher ist es m.M. nach evt. sinnvoll dort zumindest zwei O-Ringe einzulegen.
s. Foto 2360:"DoppelNippel O-Ring-untere-eingelegt… 1425"
http://www.scenic-forum.de/scenic/galle ... ge_id=2360

---- 2015-10-28 09:25 Link zum Foto gekürzt --- sollte so für angemeldete Forenmitglieder sichtbar sein.
http://www.scenic-forum.de/scenic/galle ... bum_id=605
;)

Was meinen die "Wasser"-Experten zu diesem Vorschlag hier im netten Forum?
Zuletzt geändert von scenicTwiker am 28. Okt 2015, 09:38, insgesamt 5-mal geändert.

scenicTwiker
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Re: Heizungswärmetauscher O-Ringe 21x2,5

Beitrag von scenicTwiker »

Heizungwärmetauscher Anschluß bereitet noch Probleme. … mitgelieferten zwei O-Ringe
di 17 -2.5 mm Stärke in der untere Nut (des Zu- und Ablaufs) sind kontraproduktiv
scenicTwiker hat geschrieben: von "international Radiators" 43006227 … ; eine O-Ring: 18.7 -2.5 mm (wofür ?)

… die "Wasser"-Experten … ?
haben sich leider noch nicht geäußert. :(

Bei einem externen Wasserdichtigkeitstest mit bis zu 4 bar konnte ich nur Undichtigkeiten an den O-Ring Übergängen feststellen.Dabei habe ich den ausgebauten alten Wärmetauscher mit dem Kunsstoff-Anschußstück
und den beiden Doppelnippeln für das Zu- und Ablaufrohr mit Anschlußbogen mit verschiedenen Dichtungen getestet. Das beste Ergebnis erzielte ich mit den beiden alten 21,x Dichtringen die jedoch nicht mehr ganz rund sind und seit mehr als 13 Jahren in der Heizungs-Blackbox sitzen und nie ein Renault-Monteur gesehen hat ;)

Jedoch war ich nicht zufrieden mit der Dichtigkeit und so mußten neue O-Ringe besorgt werden. … Auto-Werkstätten, Autoteile-Fachhandel etc. führten diese nicht. :(
Bei Hansa-flex wurde ich dann doch fündig:
http://cat.hansa-flex.com/de/Dichtungstechnik/Statische_Dichtungen/O-Ringe/O-Ringe_NBR/OR70SHORENBR
OR 21-2.5 21,00 26,00 2,50 Bauart O-Ring Temp. min. -30 °C … Temp. max. 100 °C Werkstoff NBR 70 Shore A
bzw. OR 21-2.5 N90 wie vor Temp. bis max. 110 °C Werkstoff NBR 90 Shore
welchen von beiden Arten ich ergattern konnte , kann ich nicht bestätigen,
jedoch sitzt zur Zeit der alte Anschlußbogen mit den neuen OR 21-2.5 noch nicht ganz so bündig in den neuen Wärmetauscher wie zuvor
:(

Da der Motor in den letzten Wochen nicht gelaufen hat- denn es fehlt noch Kühlflüssigkeit im Kühlkreislauf - , kann ich noch nicht berichten ob nun alles dicht ist.

Vermutlich muss ich das gesamte Kühlwasser ablassen, da der Frostschutz nicht mehr gegeben ist, da ja zuvor ca. 2 l Destilliertes Wasser nach und nach über den Ausgleichsbehälter gegen den schwinden Kühlmittelstand nachgefüllt habe. Vor der Demontage war wieder kaum Flüssigkeit im Behälter und während der Demontage wurden mit dem Nasssauger ca. 2 l an der undichten Stelle beim Wärmetauscher bzw. behutsam beim Ausbau aus dem Anschlußwinkel abgesaugt … der Boden war ja schon zuvor naß. Denn ich wollte nicht unnötige Undichtigkeiten an anderen Stellen hervorholen. ;)

Eine Ablaußschraube am Motorblock des sparsamen K4M - der angeblich lt. "ETZOLD 1997" S. 31 R-10224 bzw. S. 69 R-1829 "hinten am Motorblock in der Nähe des Generators" sein soll konnte ich leider nicht finden. :(

Auch am Kühler (hinter dem vorgelagertem Klima-Kondensator) konnte ich keine Entlüftungsschaube im oberen Bereich finden S.69 R-1831, auch nicht am Kühlmittelschlauch R-1852.

Wo habt ihr am K4M im Senic mit manuelle Klimaanlage aus der Bauzeit Herbst 1999-2002 bisher die Kühlflüssigkeit komplett abgelassen?
Wieviel benötigt man wirklich vom empfohlen GLACEOL RX Typ D , 6.0 oder bis zu 7.0 Liter? Die Angaben schwankte bisher:
Re: Wieviel Kühlmittel beim Senic 1 (Phase 2) 1.6 16V

lt. Haynes 2005:
1.6 litre (1598cc): K4M 700, K4M 701 Cooling system with 1.2 bar & 6.0 litres

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