Keine Luft aus den Düsen obwohl Lüftermotor läuft

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Hilfesuchender
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 30. Mai 2015, 17:25
Scenicmodell: Megane Scenic
Ausstattung: weiß nicht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Keine Luft aus den Düsen obwohl Lüftermotor läuft

Beitrag von Hilfesuchender »

Hallo Scenicfahrer,
Ich habe mich hier angemeldet weil ich ein Problem mit der Lüftung habe.

Das Fahrzeug ist ein Megane Scenic 1,6 e, (Fahrzeugscheinnummer zu1 3004 zu2 766) Baujahr 1997 mit Klimaanlage und Innenraufilter unter dem Handschuhfach.

Der Gebläsemotor läuft laut und deutlich auf allen Stufen von 1 bis 6. Es kommt aber keine Luft aus den geöffneten Düsen bzw. nur ganz ganz schwach. Dabei ist es egal in welche Richtung ich den Regler stelle. Egal ob Fußraum, Scheibe usw., es kommt aus keiner Düse etwas raus!

Ich dachte zuerst dass es am alten verdreckten Innenraumfilter liegt und habe diesen komplett entfernt. Ich habe jetzt garkeinen Filter drin und es kommt trotzdem keine Luft aus den Düsen.

Was kann es sein? Bin am verzweifeln. Ich bin über jeden Tipp sehr Dankbar

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keine Luft aus den Düsen obwohl Lüftermotor läuft

Beitrag von bernard1972 »

Hallo!
Höchstwahrscheinlich liegt das Problem an den Zahnrädern der Luftverteilungsklappen bzw. dem Stellmotor selbst.
Was ich mich erinnern kann, wurden in den letzten Jahren einige Beiträge dazu verfaßt, die ich aber nicht gelesen habe, weil ich bis dato davon verschont geblieben bin.
Benutz doch mal die Suchfunktion, da kommt sicher einiges (Stichwort Umluftklappen, Stellmotor, Luftverteilung usw.)

Gruß,
Bert

Hilfesuchender
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 30. Mai 2015, 17:25
Scenicmodell: Megane Scenic
Ausstattung: weiß nicht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keine Luft aus den Düsen obwohl Lüftermotor läuft

Beitrag von Hilfesuchender »

Hallo Bert und danke für die Antwort.

Ich habe deine empfohlenen Suchbegriffe Stellmotor etc. verwendet aber da kommen nur Berichte über das bekannte Klappergeräusch (was ich übrigens auch habe). Es gibt aber keine hilfreichen Berichte darüber woran es liegt wenn keine Luft aus den Düsen kommt. Meinst du das hängt mit diesen Klappergeräusch zusammen?

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keine Luft aus den Düsen obwohl Lüftermotor läuft

Beitrag von bernard1972 »

Ist leider anzunehmen... (weiß es natürlich nicht!)
Ich nehme an, Abhilfe ist beschrieben (Ausbau Armaturenbrett?) - wie gesagt, bin bis jetzt davon verschont geblieben :-P

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“