parkbremse prüfen

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
jens_morge
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 13. Jul 2013, 13:47
Scenicmodell: renault grand
Kurzbeschreibung: habe einen grand scenic von 2007 1.9 diesel und automatik,er fährt sich richtig gut bin zufrieden
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

parkbremse prüfen

Beitrag von jens_morge »

hallo liebe gemeinde,


"Parkbremse prüfen"

ich erhalte seit kurzem die Meldung bei geschlossener Parkbremse die Displayinfo (zusammen mit Warnhinweis und Service-Symbol): "Parkbremse prüfen". Bei offener Bremse bzw. im Fahrbetrieb keine Hinweise.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Meldung? das auto war die woche zur durchsicht und nun kommt die meldung ...
mfg jens
tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: parkbremse prüfen

Beitrag von tomruevel »

Moin,

diese Meldung kommt auch wenn man auf einem Bremsenprüfstand die Bremsen prüft.
Sobald sich auf der Rolle die Vorderräder drehen ist die Meldung da (wahrscheinlich weil die HInterräder still stehen).

Normalerweise geht die Meldung von alleine wieder weg.
jens_morge
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 13. Jul 2013, 13:47
Scenicmodell: renault grand
Kurzbeschreibung: habe einen grand scenic von 2007 1.9 diesel und automatik,er fährt sich richtig gut bin zufrieden
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: parkbremse prüfen

Beitrag von jens_morge »

ja wie gesagt war dletzte woche zur durchsicht und seit dem ist es,es wurde unter anderem die Bremsflüssigkeit gewechselt.
Wenn ich die Parkbremse löse ist es weg......und im handbuch steht bei dem fehler ich soll die renault werkstatt aufsuchen.....
werde heute nachmittag mal in die werkstatt fahren wo die durchsicht gemacht wurde........
mattin
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 25. Jan 2015, 13:59
Scenicmodell: Grand Scenic JM 2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: parkbremse prüfen

Beitrag von mattin »

Hallo,
was hat denn die Werkstatt gesagt?
meier923
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 63
Registriert: 5. Mär 2013, 17:10
Scenicmodell: Scenic II Phase I
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: parkbremse prüfen

Beitrag von meier923 »

Hallo
Diese Meldung kommt seit kurzen auch bei mir . Einschränkung in Funktion und Wirkunsweise habe ich nicht .
Wenn die Kupplung getreten wird erlischt bei mir diese Meldung Dauerhaft -> Manchmal bei Neustart erscheint es immer einmal wieder -> und verschwindet spätestens beim Anfahren .
Ich unternehme nichts , da alles Funktioniert.
jens_morge
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 13. Jul 2013, 13:47
Scenicmodell: renault grand
Kurzbeschreibung: habe einen grand scenic von 2007 1.9 diesel und automatik,er fährt sich richtig gut bin zufrieden
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: parkbremse prüfen

Beitrag von jens_morge »

hallo,
also haben den fehlerspeicher ausgelesen und zurückgesetzt und siehe der fehler war weg und kam bis heute auch nicht mehr
meier923
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 63
Registriert: 5. Mär 2013, 17:10
Scenicmodell: Scenic II Phase I
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: parkbremse prüfen

Beitrag von meier923 »

jens_morge hat geschrieben:hallo,
also haben den fehlerspeicher ausgelesen und zurückgesetzt und siehe der fehler war weg und kam bis heute auch nicht mehr
Bei mir gibts keinen Fehler im Speicher und ab und an ist er auch mal wieder da .
Ansonsten wie ich schon meinen Vorigen Beitrag schrieb , keine Einschränkungen .
Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“