Spurverbreiterung

Alles was schöner, schneller, besser. individueller macht ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spurverbreiterung

Beitrag von udogigahertz »

R4L hat geschrieben:
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, Dir zu wiedersprechen. Aber dafür sind ja auch solche Foren da, eben um zu diskutieren und oder Meinungen kund zu tun.
Udo hat geschrieben:... hat der Scenic III im Serientrimm schon ein super-straffes Sportfahrwerk
??? was hat Renault denn in Deinem Scenic verbaut :shock: das hätte ich auch gern.

MfG Olli
Widersprechen darfst du mir, das ist jedem unbenommen. Schließlich kann nur jeder für sich selbst sprechen, nicht für andere (es sei denn, man ist gewählter Politiker).

Wenn ich aus eigenem Erleben den Federungskomfort eines echten SUVs von fast 2 Tonnen Gewicht, den ich selbst besessen und über ein Jahr lange gefahren habe, mit dem in meinem jetzigen Scenic III Phase 3, Bose Edition mit dem 130 PS 1,6 Liter Dieselmotor, den ich ja nun auch schon eine Zeit lang gefahren bin, vergleiche, dann steht mir doch wohl eine eigene Meinung dazu zu, oder meinst du nicht?

Nun, wie ich bereits schrieb, verfügt der Mercedes GLK - SUV über einen dem Scenic in jeder Weise haushoch überlegenen Federungskomfort, verbunden mit einem "Fahren wie auf Schienen" und dazu noch -wenig überraschend- ein gegenüber dem Scenic stark akustisch gedämpftes Fahrwerk, die Fahrwerksgeräusche, die der Scenic macht, sind dagegen barbarisch laut.

Wie gesagt: MEIN Eindruck und MEIN persönlicher Vergleich, dieser erhebt KEINEN Anspruch auf Allgemeingültigkeit, andere dürfen das gerne ganz anders empfinden.

Daher meine Aussage, dass der Scenic schon von Hause aus eher der strafferen Fahrwerkssorte zugehörig ist. Auch das wiederum nur mein ganz persönlicher Eindruck.

Um das mal klar zustellen: Der Scenic hat objektiv gesehen ein ganz hervorragendes Fahrwerk und gute, zufriedenstellende Federungs- und Komforteigenschaften, seiner Klasse entsprechend eben, da gibt es nichts dran auszusetzen, im direkten Vergleich mit einem 60.000 Euro-Auto allerdings sieht das dann anders aus, diese Unterschiede wollte ich nur mal herausarbeiten. Also nix gegen den Scenic.

Dir ist der Scenic zu weich? Zu viel Komfort? Du hast ein unsicheres Fahrgefühl? Du meinst, der Scenic ist dir nicht ausreichend fahrsicher? Du willst damit an der alltäglichen "Rush-hour-Meisterschaft" teilnehmen, wer zuerst wieder im Stau stehen darf? Die maximal mögliche Kurvengeschwindigkeit des Scenic mit seinem Serienfahrwerk reicht dir nicht? Du willst anstatt mit 88 nun mit 105 km/h eine bestimmte Kurve ohne von der Straße zu fliegen, befahren?

Mal ne Frage zum Verständnis: Warum?

R4L hat geschrieben:Bist Du schon mal in einem "Sportwagen" mitgefahren?
Kommt darauf an, was du als Sportwagen gelten lässt, in einem der Supersportler bin ich noch nicht mitgefahren, lege allerdings auch keinen Wert darauf, ansonsten Opel GT, VW-Porsche 914 und diverse "heiße" BMWs, wobei auch schon die ganz normalen 3er BMWs eher von der ultra-harten Sorte waren, man spürte jede aufgemalte Fahrbahnmarkierung, die sich dann als Stoß bis ins Kleinhirn mitteilte ...... stundenlanges Autobahnfahren war eine Folter, echt, danach war man wie gerädert, hatte Kopfschmerzen wie verrückt, jedenfalls war das bei mir so. Sowas wie Federungskomfort gibts bei BMW erst ab dem 5er, alle anderen BMWs haben ein "Holzfahrwerk".

Die Mitfahrt in einem Opel GT ist auch kein wirkliches Vergnügen, du meinst, du sitzt direkt mit deinem Hintern auf der Straße, die Sitzpolsterung ist nur 2 cm "dick", eine "Federung" praktisch nicht vorhanden ........... da merkst du jede Pore im Beton. Macht jedoch irrsinnig Spaß ............ für kurze Zeit, dann wird das Fahren damit auch zur Tortur, zumal es Innen auch nicht gerade leise zugeht. Minimal besser im Federungskomfort ist der VW-Posche 914, allerdings wegen des nur durch eine dünne Blechlage vom Innenraum abgetrennten Mittelmotors NOCH lauter, damit fährt man freiwillig kaum schneller als 100 km/h, sonst drohen Gehörschäden.

R4L hat geschrieben:Vorab, meiner Meinung nach gibt es kein Fahrzeug, was durch eine Tieferlegung, Spurplatten oder andere, i.d.R. größere Felgen komisch oder gar lächerlich aussieht.
Oh doch, die gibt es. Ein Bekannter von mir fährt einen extrem tiefergelegten Porsche Cayenne S. Dieser als SUV konzipierte Wagen verliert dadurch seinen gesamten Eindruck eines großen Autos, das sieht wirklich lächerlich aus und ist es auch, ein tiefergelegter SUV ....... werde mal gelegentlich nen Foto davon machen, falls der das Ding noch besitzt.

Es gibt Autos, die eignen sich sehr gut für optisches Tuning, wobei ich jetzt dazu auch mal eine Spurverbreiterung plus breitere Reifen und Räder plus Tieferlegung zähle und es gibt Autos, die eignen sich dafür nicht so gut.

Jedes schon von Hause aus auf "sportlich" getrimmte Auto eignet sich dazu sehr gut, jedes andere Auto nicht so gut, wobei es da auch Unterschiede gibt.

Dann kommt es auch auf die Zielstellung an: Will ich auffallen um jeden Preis? Will ich das gesamte Erscheinungsbild des Autos so weit verändern, dass man gar nicht mehr weiß, was das für ein Auto ist? Welche Marke und Modell? Oder will ich nur hier und da Akzente setzen, das Tüpfelchen aufs I.
R4L hat geschrieben:Ein hochwertiges Sportfahrwerk, wie eben ein Gewindefahrwerk, was man nach seinen eigenen Ansprüchen einstellen kann, ist mit Sicherheit nicht besser als das Serienfahrwerk, muss aber trotzdem nicht weniger Fahrkomfort aufweisen. Nicht umsonst hatte meine Ausführung 1500 Euronen gekostet und das war erst der Anfang!
Da muss ich widersprechen.

So einfach ist das nicht, zunächst muss definiert werden, was "besser" denn eigentlich ist oder sein soll, was meinst du damit? Mehr Federungskomfort? Weniger Geräusche vom Fahrwerk? Komfortableres Fahren?

Oder meinst du damit: Härter, schneller, breiter, tiefer?

Du meinst sicherlich das letztere, wie ich vermute. Du bist der Auffassung, je breiter das Fahrwerk, je härter die Federn, umso besser? Umso schneller kannst du um die Kurven fahren? Wie fährst du denn? Nimmst du die Landstraßenkurven mit so einer Geschwindigkeit, dass der Scenic mit dem Serienfahrwerk dann von der Straße fliegen würde? Deshalb BRAUCHST du also unbedingt diese Fahrwerksveränderungen?

Oder fährst du damit in deiner Freizeit Rennen?

Versteh ich nicht, ehrlich jetzt, ich behaupte mal, dass die Reserven des Serienfahrwerks im normalen Fahralltag, sofern man sich an die Regeln hält, niemals auch nur angetastet werden, so schnell kippt der Scenic nicht um oder fliegt von der Straße, was im Zeitalter von ESP ja schon schwierig sein dürfte.

Zum anderen wären andere Autos zum Tunen, sei es optisch oder technisch (Leistung) weit besser geeignet, du schreibst ja selbst, dass es für viele BMW Tuningsätze gibt, auch für diverse Fiats gibts eine Tuningscene, sogar für einige Renault-Modelle gabs das mal, du hast ja den R5 Turbo erwähnt (Ein Verwandter fuhr den mal, das war schon nen Geschoss), aber ausgerechnet der Scenic?

Sei es wie es sei, jedem das Seine, niemand muss sich dafür rechtfertigen, wer sowas machen will, der macht das einfach und fertig. Aber zu behaupten, der Scenic "bräuchte" eine solche Spurverbreiterung, nur damit wäre der fahrsicher, ist Blödsinn.


Grüße
Udo

R4L
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 3. Sep 2015, 08:38
Scenicmodell: GS 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Farbe: Mokka-Braun, Extras zur Bose-Ausstattung: Bi-Xenon, Visiosystem (Fernlichtassi + Spurwarner) und Sitzheitzung + Umbauten, Farhwerk, Spurverbreiterung und diversen Teile-Lackierungen
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spurverbreiterung

Beitrag von R4L »

ach Udo, schön zu lesen, bestimmt nicht nur für mich :lol:
was wir beide jetzt an Zeichen hier getippt haben, schreiben manche nicht mal annähernd in ihrer kompletten Forumzugehörigkeit :D

Also ich geh da jetzt nicht weiter drauf ein, sonst glüht die Tastatur unnötig. Nur so viel ich wollte damit jetzt nicht zum Ausdruck bringen, dass ich mich in meinem GS3 unsicher fühle, das Serienfahrwerk schlecht ist, ich damit Rennen fahre oder einen Tuningpokal ergattern will.

Ach und wo hast Du denn das in meinem Beitrag herausgelesen?
Udo hat geschrieben:Aber zu behaupten, der Scenic "bräuchte" eine solche Spurverbreiterung, nur damit wäre der fahrsicher, ist Blödsinn.
Zum Abschluss, wie schon erwähnt jedem das Seine. Bei diesem Beitrag geht es ja um Spurplatten. Es sollten vielleicht objektive Erfahrungen oder technische bzw. kaufentscheidende Hinweise gegeben werden. Wenn jemanden das nicht gefällt, brauch er ja nix schreiben. Nicht falsch verstehen, Meinungen allgemein und natürlich auch Deine sind natürlich immer gewünscht.

MfG Olli

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png
Zuletzt geändert von R4L am 23. Okt 2015, 20:42, insgesamt 2-mal geändert.

Sir Lanzelot
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 528
Registriert: 18. Okt 2014, 13:33
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
Kurzbeschreibung: *Renault Grand Scenic 3 Ph 2,
*Dynamique ENERGY dCi 110 eco2,
*FAP 7 Sitzer Start & Stop
*16 Zoll Winterreifen.
*17 Zoll Sommerreifen 225/45 R17 91Y ECOIMPACT
*17 Zoll Sommer Alufelge Autec - Veron - Kristallsilber
*8.0 x 17 - ET 40
*H&R Tieferlegungfedern 30mm Artikel (Nr. 28997-8)
*K&N Sportluftfilter (Tauschluftfilter)
*Abnehmbare AHK Auto-Hak + Quasar Elektrosatz WH1 Pro-G7
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spurverbreiterung

Beitrag von Sir Lanzelot »

Man sollte sich wirklich mal die Bilder anschauen nach der Tieferlegung und nachdem ich die Felgen drauf gemacht habe.
Ich bin sehr zufrieden mit der Optik des Wagens und der Fahrkomfort ist super, gerade in den Kurven liegt das Fahrzeug prima was ich auch im Isergebirge im Dreiländereck getestet konnte.
Bin etwa 2000 km auf Polnischen Straßen im Sommer gefahren und habe nichts Negatives gemerkt was das fahren angeht, bin auch nirgend wo hängengeblieben auch die Radkästen haben von den Reifen nichts abbekommen.
Klar gibt es diejenigen denen sowas nicht gefällt aber bist jetzt habe ich über die Optik von Kollegen und Freunden nur positives gehört.

Hier noch einmal die Fotos und ein Video mit den Tiefergelegten Fahrzeug und das war auf einer BAB.

Fotos sind hier und man kann wirklich nicht sagen das es schlecht aussieht, oder Freunde? :)

Und das Video ist hier und hier.

also wenn der Komfort so schlecht wäre, dann würden meine Kinder nicht so tief schlafen ;) :lol: :lol:

black8ight
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 22. Mai 2015, 13:57
Scenicmodell: KADJAR
Kurzbeschreibung: Ehemals:
GSIII 1.9 dCi 130 Dynamique

Neu:
KADJAR 1.6 dCi 130 4x4 XMOD

- Safety-Plus-Paket
- City-Paket
- Winter-Paket
- R-Link 2
Ausstattung: XMOD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spurverbreiterung

Beitrag von black8ight »

Hab echt überlegt ob ich mir die Mühe mache ...

Fahrwerkseigenschaften sind immer eine Kombination ALLER Faktoren: Federvorspannung und Härte, Dämfungseigenschaften der Stoßdämpfer, Schwerpunktlage vertikal und horizontal, Radstand längs und pro Achse, Höhe und Härte der Reifenflanken, gefederte und ungefederte Masse sowie die jeweilige Achsgeometrie.

Also ist es nicht ausreichend, das Thema einzig auf die primärsten Komponenten zu reduzieren und weniger noch, über subjektive Wahrnehmung zu diskutieren.

Eine Tieferlegung z.B. bei der nur kürzere und härtere Federn eingesetzt werden, ist nur die halbe Miete, denn zwar senke ich minimal den vertikalen Schwerpunkt und die Seitenneigung, doch bleibt das Fahwerk unagil. Da bedeutet besonders bei schnellen Richtungswechseln und Unebenheiten in der Fahrbahn, daß das Fahrzeug zum Versetzen und Ausbrechen neigt, weil einzelne Räder kurzweilig die Bodenhaftung verlieren, sprich sich die Gesamthaftungsfläche verringert. Also ist es eher eine optische Verbesserung.

Auch die Verbreiterung der Spur alleine bringt noch keine Verbesserung, sieht womöglich nur besser aus.

Also unterscheidet doch zwischen optischen und technischen Verbesserungen und berücksichtigt im zweiten Fall auch alle Faktoren. Sonst ist die Diskusion gleich sinnlos.


Am Rande noch meine pers. Meinung. Rein optisch verbessert eine Spurverbreiterung die Ansicht des Wagens enorm. Tieferlegung verträgt der Wagen auch ohne prollig zu wirken, wäre aber nichts für mich ... nicht für den Zweck des Fahrzeugs. Felgen bis 19zoll ... warum nicht! Passt bei der Fahrzeug- und Radhausgröße sehr gut.

Bezüglich des Serienfahrwerks sehe ich die Sache recht neutral. Für den Wagen genau richtig mit sportlichen Tendenzen, allerding ein wenig zu unagil. Aus persönlicher Erfahrung durch das tägliche Fahren kurvenreicher Landstraßen, auch bergauf und bergab, kenne ich die Schwächen und Grenzen des Fahrwerks. In den meisten Fällen sind eher ESP und Reifenflanken, vor Alle bergab, an der Grenze als das Fahrwerk. Doch Fahrzeuggewicht, hoher Schwerpunkt und den schweren Diesel über der Vorderachse merkt man einfach.
Nichts desto Trotz geht besonders der 1.9er sehr gut auf der Landstraße. Konnte auch schon den ein oder anderen Motoradfahrer hinter mir auf Distanz halten. :twisted:

Aber das nur am Rande ohne posieren zu wollen. Und natürlich mach ich das nur gaaanz selten und wenn ich alleine bin ;)


Wo waren wir eigentlich ... achja ... Spurverbrditerung :lol:

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spurverbreiterung

Beitrag von udogigahertz »

Sir Lanzelot hat geschrieben:Man sollte sich wirklich mal die Bilder anschauen nach der Tieferlegung und nachdem ich die Felgen drauf gemacht habe.
Ich bin sehr zufrieden mit der Optik des Wagens und der Fahrkomfort ist super, gerade in den Kurven liegt das Fahrzeug prima was ich auch im Isergebirge im Dreiländereck getestet konnte.
Bin etwa 2000 km auf Polnischen Straßen im Sommer gefahren und habe nichts Negatives gemerkt was das fahren angeht, bin auch nirgend wo hängengeblieben auch die Radkästen haben von den Reifen nichts abbekommen.
Klar gibt es diejenigen denen sowas nicht gefällt aber bist jetzt habe ich über die Optik von Kollegen und Freunden nur positives gehört.

Hier noch einmal die Fotos und ein Video mit den Tiefergelegten Fahrzeug und das war auf einer BAB.

Fotos sind hier und man kann wirklich nicht sagen das es schlecht aussieht, oder Freunde? :)

Und das Video ist hier und hier.

also wenn der Komfort so schlecht wäre, dann würden meine Kinder nicht so tief schlafen ;) :lol: :lol:
Meine ehrliche Meinung zu deinen Bildern von deinem Scenic? Sieht gut aus, schöne Farbe und schöne Felgen, von der Tieferlegung sehe ich allerdings nix, gar nichts, von der Spurverbeiterung nur auf den zweiten Blick, wenn ichs nicht wüsste, dass hier die Spur verbreitert wurde, würde mir das nicht auffallen.

Im Gegenteil wirken die Räder immer noch arg klein, füllen scheinbar gar nicht den Radausschnitt aus, man könnte denken, du hast die kleinstmöglichen Winterräder drauf und keineswegs größere Reifen und Räder.

Wenn du anstatt Tieferlegung und Spurverbreiterung einfach viel größere Räder und Reifen genommen hättest (die allerdings dann mit TÜV-Einzelabnahme, weil Renault selbst ja nur allenfalls 18 Zöller erlaubt), wäre der Effekt ein ganz anderer.

Also: Es sieht keineswegs "schlecht" aus, um deine Frage zu beantworten, aber auch nicht besser als unverändert, weil die optischen Veränderungen nur minimal sind.

Sir Lanzelot hat geschrieben:Ich bin sehr zufrieden mit der Optik des Wagens und der Fahrkomfort ist super, gerade in den Kurven liegt das Fahrzeug prima was ich auch im Isergebirge im Dreiländereck getestet konnte.
Bin etwa 2000 km auf Polnischen Straßen im Sommer gefahren und habe nichts Negatives gemerkt was das fahren angeht, bin auch nirgend wo hängengeblieben auch die Radkästen haben von den Reifen nichts abbekommen.
Genau DAS trifft jedoch auch auf jeden anderen, fahrwerksseitig unveränderten Scenic zu, bei meinen beiden, die ich bis jetzt gefahren bin, war das jedenfalls so, der Fahrkomfort war sehr gut, die Fahreigenschaften auch untadelig, niemals brachte mich der Scenic ins Schwitzen, niemals bin ich an seine fahrwerksmäßige Leistungsgrenze gestoßen, zu keinem Zeitpunkt keimte in mir der dringende Wunsch nach Verbesserung der Bodenhaftung, niemals hatte ich das Gefühl: "Hoppla, hier ist Verbesserungsbedarf, die Fuhre fliegt ja von der Straße!"

Ich behaupte mal, dass hier kaum jemand mal ernsthaft mit seinem Scenic in wirkliche Grenzbereiche der Fahrphysik vorgestoßen ist, es sei denn, in völlig unerwarteten Gefahrensituationen, aber doch wohl kaum beim normalen Fahren, denn Fahren im Grenzbereich, also da, wo der Wagen anfängt, die Bodenhaftung zu verlieren, verlangt schon einen rasanten Fahrstil, das geht eigentlich nur auf einer Rennstrecke oder auf absolut leeren Landstraßen, aber niemals im normalen Verkehr, weil man von den übrigen Verkehrsteilnehmern vor Erreichen dieser Grenzgeschwindigkeit ausgebremst wird.

Das Fahren auf verschneiten und/oder vereisten einsamen Bergpässen gilt nicht, dabei geht es nur um die Bodenhaftung der Reifen, kaum um Fahrwerksschwächen, weil da die möglichen Geschwindigkeiten NOCH niedriger sind.

Woher willst du also wissen, inwiefern sich die Fahreigenschaften zum Positiven hin verbessert haben? Dazu hättest du VOR den Modifikationen im Grenzbereich eine bestimmte Teststrecke durchfahren müssen, mehrmals natürlich, um den Mittelwert zu ermitteln, dann das Fahrwerk modifizieren und sodann nochmals genau die gleiche Teststrecke unter gleichen Bedingungen durchfahren, sind die Zeiten dann kürzer, hattest du eine Verbesserung, sonst nicht.

Als Besitzer einer solchen Familienkutsche und als nicht rennerprobter Duchschnittsfahrer (so wie ich auch) wird dir das allerdings kaum gelingen, den Scenic brutal an seinen Grenzbereich zu führen, auch ein Sebastian Vettel würde das erst machen, nachdem man einen Renn-Schalensitz mit Hosenträgergurt und einen Überrollkäfig eingebaut hätte, ohne diese Modifikationen würde der niemals ein normales Auto im Renntempo bewegen, weil das aufgrund der komfortablen Seriensitze gar nicht möglich ist, bevor der Scenic seine Bodenhaftung verliert, fliegt der Fahrer haltlos vom Sitz, da geht jeder instinktiv vom Gas.

Sage mir also niemand, er habe den Scenic mal auf trockener Straße fahrwerksmäßig willentlich an seine Grenzen gebracht, das glaube ich nicht.

Aus diesem Grund sind alle Rechtfertigungen, beim Scenic das Fahrwerk zu "verbessern", nicht haltbar und nur vorgeschoben.
Aber auch aus optischen Gründen sehe ich da keine Notwendigkeit, wie man leicht auf den Bildern sehen kann.


Grüße
Udo

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spurverbreiterung

Beitrag von udogigahertz »

black8ight hat geschrieben: Bezüglich des Serienfahrwerks sehe ich die Sache recht neutral. Für den Wagen genau richtig mit sportlichen Tendenzen, allerding ein wenig zu unagil. Aus persönlicher Erfahrung durch das tägliche Fahren kurvenreicher Landstraßen, auch bergauf und bergab, kenne ich die Schwächen und Grenzen des Fahrwerks. In den meisten Fällen sind eher ESP und Reifenflanken, vor Alle bergab, an der Grenze als das Fahrwerk. Doch Fahrzeuggewicht, hoher Schwerpunkt und den schweren Diesel über der Vorderachse merkt man einfach.
Nichts desto Trotz geht besonders der 1.9er sehr gut auf der Landstraße. Konnte auch schon den ein oder anderen Motoradfahrer hinter mir auf Distanz halten. :twisted:

Nun, der Scenic ist in jeder Hinsicht genau das, was er sein soll: Eine universell nutzbare Familienkutsche zum bezahlbaren Preis, eher auf Komfort als auf Sportlichkeit ausgelegt.

Er ist nicht zu klein und nicht zu groß, er hat sehr gute Komforteigenschaften in jeder Hinsicht, er macht das Fahren und das Benutzen einfach und leicht, er verfügt über ausreichende Motorisierungen.

Was der Scenic nicht ist, nicht sein soll und nicht sein kann:

- Er ist kein Sportwagen
- Er ist kein Rennwagen
- Er ist kein Omnibus
- Er ist keine Oberklasselimousine
- Er ist aber auch kein untermotorisierter Kleinwagen
- Er ist auch keine normale Stufenhecklimousine
- Er ist kein Kompaktwagen (obwohl er für den Platz, den er im Inneren bietet, sehr kompakt ist)
- Er ist kein Lastwagen
- Er ist kein Kombi (obwohl er fast ebenso universell nutzbar ist wie ein solcher)

Der Scenic hat etwas von allem, aber am wenigsten hat er etwas vom Sportwagen oder gar Rennwagen, DAS will und kann der Scenic NICHT sein.

Wer also mehr Kurvenlage haben will, eine sportlichere Optik, Spurverbreiterung, die man merkt und sieht, der ist hier beim Scenic ziemlich an der falschesten Adresse, da gibt es doch ganz andere Autos, die sich für so etwas viel besser eignen.

Angefangen bei den Kompakten, den Autos der Golf-Klasse, da gibt es oft schon fertige Tuningsätze zu kaufen, von namhaften Anbietern, teilweise sogar mit Werksunterstützung, nach so einer Veränderung sehen dann die Autos auch wirklich anders aus und fahren sich auch ganz anders.

Wollte man den Scenic wirklich so verändern, dass es jedem schon von weitem auffällt, so müsste man den wirklich in allen Belangen sehr verändern, ihn völlig neu aufbauen.

Da die äußere Form des Scenic jedoch so gar nicht nach sportlicher Veränderung schreit, macht das keiner.

Grüße
Udo

R4L
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 3. Sep 2015, 08:38
Scenicmodell: GS 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Farbe: Mokka-Braun, Extras zur Bose-Ausstattung: Bi-Xenon, Visiosystem (Fernlichtassi + Spurwarner) und Sitzheitzung + Umbauten, Farhwerk, Spurverbreiterung und diversen Teile-Lackierungen
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spurverbreiterung

Beitrag von R4L »

@Alle,
also bevor das hier aus den Rudern läuft und das Thema völlig sprengt, würde ich mal um Einhalt bitten.

Wer seinen Scenic, in welcher Hinsicht auch immer, verschönern oder "verbessern" will der kann das doch machen. Das es schon getan wurde, sieht man ja auch hier im Forum, was der Aussage, dass es niemand tut wohl eindeutig wiederspricht.

Ich glaube kein Scenic Fahrer hat sich dieses Auto gekauft und wollte eigentlich einen Sportwagen. Vielmehr spreche ich von mir und kann nur sagen: Durch den Einbau von 30mm kürzeren Federn und Spurplatten, habe ich unseren GS3 wissentlich nicht zum Sportwagen machen können und wollen. Vielmehr hat der Einbau keinen negativen Einfluss auf die Fahreigenschaften bzw. Sicherheit. Der angesprochene ganzheitliche Aspekt alle Komponenten zu betrachten, wenn man Umbauten vornimmt, ist so vollkommen richtig, ABER es gibt nun mal keine große Auswahl für den Scenic - schon gar kein ordentliches Sportfahrwerk.

Und nochmal - das war mir vor dem Kauf auch bewusst! Da waren andere Dinge kaufentscheident, sonst hätte ich mir wieder einen RS geholt! Ich bin wie erwähnt ein visueller Typ, sprich meine Autos müssen mir gefallen und das passiert erst, wenn sie sportlicher bzw. anders als die Serienversion aussehen. Aber zum wiederholten Male, es geht nicht darum aus dem Scenic einen Sportwagen machen zu wollen!

Leute wir reden hier von einer "unerheblichen" Tieferlegung in physikalischer wie auch optischer Hinsicht UND um paar Spurplatten!!! Schaut mal beim Megane Forum (am besten 3er) rein, was da abgeht bzw. wie die ihre Serienfahrzeuge umbauen. Lasst doch mal die Kirche im Dorf, da es sich hier nur um lächerliche Veränderungen handelt!

Und bleibt doch bitte beim Thema Spurplatten

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spurverbreiterung

Beitrag von udogigahertz »

R4L hat geschrieben: Ich glaube kein Scenic Fahrer hat sich dieses Auto gekauft und wollte eigentlich einen Sportwagen. Vielmehr spreche ich von mir und kann nur sagen: Durch den Einbau von 30mm kürzeren Federn und Spurplatten, habe ich unseren GS3 wissentlich nicht zum Sportwagen machen können und wollen. Vielmehr hat der Einbau keinen negativen Einfluss auf die Fahreigenschaften bzw. Sicherheit. Der angesprochene ganzheitliche Aspekt alle Komponenten zu betrachten, wenn man Umbauten vornimmt, ist so vollkommen richtig, ABER es gibt nun mal keine große Auswahl für den Scenic - schon gar kein ordentliches Sportfahrwerk.

Und nochmal - das war mir vor dem Kauf auch bewusst! Da waren andere Dinge kaufentscheident, sonst hätte ich mir wieder einen RS geholt! Ich bin wie erwähnt ein visueller Typ, sprich meine Autos müssen mir gefallen und das passiert erst, wenn sie sportlicher bzw. anders als die Serienversion aussehen. Aber zum wiederholten Male, es geht nicht darum aus dem Scenic einen Sportwagen machen zu wollen!

Leute wir reden hier von einer "unerheblichen" Tieferlegung in physikalischer wie auch optischer Hinsicht UND um paar Spurplatten!!! Schaut mal beim Megane Forum (am besten 3er) rein, was da abgeht bzw. wie die ihre Serienfahrzeuge umbauen. Lasst doch mal die Kirche im Dorf, da es sich hier nur um lächerliche Veränderungen handelt!

Und bleibt doch bitte beim Thema Spurplatten
Womit wir wieder bei meiner Eingangsfrage sind:

- Wenn der Einbau von Spurplatten keinerlei oder nur sehr wenig positiven Einfluss auf die Fahreigenschaften hat (das entnehme ich aus der Formulierung: "Vielmehr hat der Einbau keinen negativen Einfluss auf die Fahreigenschaften bzw. Sicherheit."), warum dann die Mühe?

- Wenn man die Reifen dank Spurplatten ein paar Zentimeter mehr nach Außen verlagert UND diese eher moderate Veränderung erst auf den zweiten Blick überhaupt erkennen kann, warum dann diese Mühe für fast nichts?

Fassen wir zusammen: Für die Fahrdynamik bringen diese geringfügigen Modifikationen so gut wie nichts, wurde hier bestätigt, gottseidank verschlechtern sie auch nichts, für die Optik aber bringen sie auch fast nichts.

Wären da nicht schöne Aufkleber oder ein professionelles Foliendesign eines Künstlers hier wirkungsvoller? Wenn so was gut gemacht ist, sieht das toll aus und jeder erkennt das schon von weitem.

Macht was ihr wollt, jedem das seine, aber ich bin nun mal der Meinung, dass jegliche Veränderung auch irgendwo eine merkbare oder sichtbare Verbesserung mit sich bringen sollte, damit der Aufwand in einem gesunden Verhältnis zum Nutzen steht.

Grüße
Udo

black8ight
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 22. Mai 2015, 13:57
Scenicmodell: KADJAR
Kurzbeschreibung: Ehemals:
GSIII 1.9 dCi 130 Dynamique

Neu:
KADJAR 1.6 dCi 130 4x4 XMOD

- Safety-Plus-Paket
- City-Paket
- Winter-Paket
- R-Link 2
Ausstattung: XMOD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spurverbreiterung

Beitrag von black8ight »

@Udo: Zu Deiner Antwort auf meinen Beitrag ...

Was der Scrnic ist oder nicht ist, ist eigentlich klar, ich habe auch nichts gegenteiliges geschrieben. Der einzige Kern der von dir zitierten Aussage war, dass ich weiss wie weit die Fahrdynamik des Fahrwerks geht, also weis wovon ich spreche wenn ich sage dass es sportliche Tendenzen hat, aber irgendwo auch Schluss ist. Und das ist ja auch gut bei solch einem Wagen, da das Gesamtkonzepz absolut passt. Und das macht den Wagen so Familientauglich, weil er groß und praktisch ist UND durch das gut abgestimmte Fahrwerk in nahezu allen Situationen beherrschbar bleibt, also auch sehr sicher ist.

Möchte aber noch hinzufügen, dass besagter Fahrstil im Grenzbereich natütlich ausschließlich auf leeren mir wohlstens bekannten, da täglich gefahrenen, Landstraßen stattfindet (es sei denn besagte Motorradfahrer denken Sie müssten mich anschieben). Und das wiegesagt nur alleine und nur sehr sehr selten. Ich möchte hier keinen Falschen Eindruck erwecken ;)

Zum Thema zurück.

Ja es ist ne reine Optiksache und tut dem Wagen in meinen und vieler Anderer Augen gut. Wie vorher schon geschrieben, sehen dann die Räder nicht so versunken aus in den Radkästen. Bezüglich Felgen habe ich mich ja schon geäußert.

Aber warum nur muss sich hier unbedingt über Geschmack gestritten werden. Der thread ist für Leute die das gut finden und sich dafür interessieren.

Wir können gerne nen allgemeinen Tuning pro/contra thread machen und dort das Ganze vertiefen.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

R4L
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 3. Sep 2015, 08:38
Scenicmodell: GS 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Farbe: Mokka-Braun, Extras zur Bose-Ausstattung: Bi-Xenon, Visiosystem (Fernlichtassi + Spurwarner) und Sitzheitzung + Umbauten, Farhwerk, Spurverbreiterung und diversen Teile-Lackierungen
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spurverbreiterung

Beitrag von R4L »

@ black8ight
:up:

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Tuning und Styling“