Spurverbreiterung

Alles was schöner, schneller, besser. individueller macht ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
R4L
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 3. Sep 2015, 08:38
Scenicmodell: GS 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Farbe: Mokka-Braun, Extras zur Bose-Ausstattung: Bi-Xenon, Visiosystem (Fernlichtassi + Spurwarner) und Sitzheitzung + Umbauten, Farhwerk, Spurverbreiterung und diversen Teile-Lackierungen
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spurverbreiterung

Beitrag von R4L »

also ich würde es auch besser finden allgemeine Sachen zum Thema Tuning etc. in einem extra Beitrag zu packen! Als immer wieder auf´s Neue zu rechtfertigen, warum manche ihre Autos optisch verändern.

Das man sich aber auch immer so genötigt fühlt zu antworten :lol:
Also all denen die dem eigentlichen Thema "Spurplatten" noch eine sinnvolle Info entnehmen wollen:
WIe schon von mir geschrieben, fahre ich aktuell 30mm Platten pro Rad. Vorher hatte ich 20mm verbaut. Die 30mm in Verbindung mit den Serienrädern 7 x 17 ET47 mit 205/55 sind das Maximum, sprich die Räder schließen bündig mit Radhäusern ab. Selbst mit der verbauten Tieferlegung um 30 Millimeter gibt es keine Probleme.

Durch das Verbauen der 30er Platten hat sich einzig das Lenkverhalten geändert. Sprich es ist "schwergängiger" geworden, was natürlich verständlich ist (die physikalische Erklärung spare ich mir jetzt). Was aber nach paar Kilomter nicht mehr auffällt. Der Wagen liegt in Verbindung mit der Tieferlegung und der nun breiteren Spur, subjektiv natürlich, besser auf der Straße. Daber leidet der Komfort in keinster Weise. Das sind wie gesagt meine Empfindungen. Da spielt die Optik natürlich eine größere Rolle, da man ja aus dem Scenic "leider" keinen Sportwagen machen kann :lol:

Sir Lanzelot
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 528
Registriert: 18. Okt 2014, 13:33
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
Kurzbeschreibung: *Renault Grand Scenic 3 Ph 2,
*Dynamique ENERGY dCi 110 eco2,
*FAP 7 Sitzer Start & Stop
*16 Zoll Winterreifen.
*17 Zoll Sommerreifen 225/45 R17 91Y ECOIMPACT
*17 Zoll Sommer Alufelge Autec - Veron - Kristallsilber
*8.0 x 17 - ET 40
*H&R Tieferlegungfedern 30mm Artikel (Nr. 28997-8)
*K&N Sportluftfilter (Tauschluftfilter)
*Abnehmbare AHK Auto-Hak + Quasar Elektrosatz WH1 Pro-G7
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spurverbreiterung

Beitrag von Sir Lanzelot »

pinkpanther hat geschrieben:Um das ganze wieder auf die sachliche Ebene zurückzuführen ....
Der Scenic leidet ja ziemlich unter Spritzwasser, insbesondere am Heck. Deshalb haben ja auch ein paar Forenten die Schmutzfänger verbaut.

Wenn man nun die Reifenfläche weiter nach außen rückt, verschlimmert man doch das Ganze, oder?

Ich selber vermute, dass nach den ganzen Umbau mit 30mm Tieferlegen weniger Wasser an die Heckklappe kommt, zumindest hatte ich so das Gefühl.
Ich glaube bin aber kein Experte, nach dem das Auto tiefer ist hat sich auch die Aerodynamik geändert somit kommt weniger Luft nach hinten wodurch auch weniger Wasser aufgewirbelt wird.
Das ist nur einer Vermutung.
Habe aber auch selber keine Schmutzfänger.

RHR
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 283
Registriert: 29. Apr 2015, 00:37
Scenicmodell: III
Ausstattung: normal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spurverbreiterung

Beitrag von RHR »

Durch die pure Verbreiterung konnte ich subjektiv keine Verschlechterung feststellen.......für mich..... jedoch bekommt das folgende Fahrzeug mehr Spritzwasser ab sagt meine Frau. :lol:

merke
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 170
Registriert: 30. Sep 2006, 22:59
Scenicmodell: GSIII Bose
Ausstattung: k.a.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spurverbreiterung

Beitrag von merke »

Wer mit den Gedanken spielt im Marktplatz gibts was ;-)

Andi666
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 22. Mär 2017, 10:52
Scenicmodell: Scenic 3 Bose JZ
Kurzbeschreibung: Weiss mit Eibach/Bilstein Fahrwerk. Einfach Geil ;)
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spurverbreiterung

Beitrag von Andi666 »

Hallo alle Zusammen,
ich hab mir in meinen Scenic 3 Bose jetzt ein Eibach/Bilstein Fahrwerk -30mm eingebaut und Eintragen lassen. Nun wollte ich noch das H&R Spurplattenset mit ABE 36/40mm verbauen. Ich werde die Serienfelgen Black Sari 7x17 Zoll ET49 mit 205/55/R17 verwenden. Muss ich die Distanzscheiben durch die Tieferlegung jetzt eintragen, oder fällt das noch in die ABE?
Die Auflage A27 ist für mich nicht ganz verständlich.

"Fahrwerk und Bremsanlagen müssen dem Serienzustand entsprechen. Bei Verwendung von Umrüstungen ist deren Eignung (Freigängigkeit, Fahrverhalten usw.) gesondert zu überprüfen bzw. nachzuweisen. Es bestehen keine technischen Bedenken gegen die zusätzliche Verwendung von geprüften Fahrwerkstieferlegungen (mit ABE oder Teilegutachten). Bei Fahrwerkstieferlegungen mit nicht serienmäßigen Endanschlägen ist die Eignung der Umrüstung gesondert zu überprüfen bzw. nachzuweisen."

Bitte helft mir das zu verstehen!
Danke

Sir Lanzelot
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 528
Registriert: 18. Okt 2014, 13:33
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
Kurzbeschreibung: *Renault Grand Scenic 3 Ph 2,
*Dynamique ENERGY dCi 110 eco2,
*FAP 7 Sitzer Start & Stop
*16 Zoll Winterreifen.
*17 Zoll Sommerreifen 225/45 R17 91Y ECOIMPACT
*17 Zoll Sommer Alufelge Autec - Veron - Kristallsilber
*8.0 x 17 - ET 40
*H&R Tieferlegungfedern 30mm Artikel (Nr. 28997-8)
*K&N Sportluftfilter (Tauschluftfilter)
*Abnehmbare AHK Auto-Hak + Quasar Elektrosatz WH1 Pro-G7
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spurverbreiterung

Beitrag von Sir Lanzelot »

wo hast du das Fahrwerk her, soweit ich des weiß gibt es keine Fahrwerke für den GS.
Eintragen? wenn die Kombi Reifen+Federung+Spurplatten passt kannst du es eintragen ich glaub du muss es auch eintragen lassen.
Alles muss zusamen passen.

Andi666
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 22. Mär 2017, 10:52
Scenicmodell: Scenic 3 Bose JZ
Kurzbeschreibung: Weiss mit Eibach/Bilstein Fahrwerk. Einfach Geil ;)
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spurverbreiterung

Beitrag von Andi666 »

Danke für die Antwort. Das Eibach Pro-Kit ist von Kfzteile24 und die Dämpfer von Bandel Autoteile. Du hast mich missverstanden, ich fahre den kurzen Scenic. Das mit den Spurplatten werd ich erstmal lassen. Ich überlege mir 18 Zoll Alus zu kaufen. Mit der passenden ET wird es hoffentlich nicht mehr nötig sein.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Tuning und Styling“