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Fehlermeldungen Einspritzung und Tempopilot prüfen
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Fehlermeldungen Einspritzung und Tempopilot prüfen
Hallo zusammen.
Ich habe mir vor einem Monat einen sechs Jahre alten Grand Scenic III gekauft. Neuerdings zeigt er mir während der Fahrt die o.g. Meldungen an, die nach kürzester Zeit dann wieder verschwinden. Dieses Wochenende war ich bei meinen Eltern und stellte das Auto Mit der Front nach vorne an einem Hang mit 14% Steigung ab. Als ich ihn dann Startete zeigte er mir Störung der Bremsanlage an, was auch nach kürzester Zeit wieder verschwand.
Es ist ein GSII 2.0 dci mit Automatik.
Ach ja. Als ich das Auto beim Händler abholte wo es schon seit mehr als drei Monaten stand zeigte er mit Batterie schwach an. Kann es sein das die Batt. ausgenudelt ist und er deshalb die Meldungen zeigt?
Ich hatte das mal bei meinem GS II, da hatte ich nach dem Austausch der Batt. erst mal ruhe....
Jemand eine Idee?
Würde mich über eine baldige Antwort sehr freuen.
Gruss
Jo
Ich habe mir vor einem Monat einen sechs Jahre alten Grand Scenic III gekauft. Neuerdings zeigt er mir während der Fahrt die o.g. Meldungen an, die nach kürzester Zeit dann wieder verschwinden. Dieses Wochenende war ich bei meinen Eltern und stellte das Auto Mit der Front nach vorne an einem Hang mit 14% Steigung ab. Als ich ihn dann Startete zeigte er mir Störung der Bremsanlage an, was auch nach kürzester Zeit wieder verschwand.
Es ist ein GSII 2.0 dci mit Automatik.
Ach ja. Als ich das Auto beim Händler abholte wo es schon seit mehr als drei Monaten stand zeigte er mit Batterie schwach an. Kann es sein das die Batt. ausgenudelt ist und er deshalb die Meldungen zeigt?
Ich hatte das mal bei meinem GS II, da hatte ich nach dem Austausch der Batt. erst mal ruhe....
Jemand eine Idee?
Würde mich über eine baldige Antwort sehr freuen.
Gruss
Jo
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Re: Fehlermeldungen Einspritzung und Tempopilot prüfen
Hallo,
die Fehlermeldung Einspritzung und Tempomat prüfen, kann mehrere Ursachen haben. Ich tippe einfach mal auf die Glühkerzen, da die Meldung bestimmt wieder verschwindet, wenn der Motor die richtige Temperatur erreicht hat. Beim Händler sollte hierzu mal der Fehlerspeicher ausgelesen werden.
Die andere Meldung mit dem Überprüfen des Bremssystem liegt daran, dass der Verschleiß der Bremsen über den Flüssigkeitsstand der im Behälter der Bremsflüssigkeit gemessen wird. Wenn der Wagen sehr schrägt abgestellt wird, wird dabei die Meldung ausgelöst, weil vermeindlich zu wenig Bremsflüssigkeit vorhanden ist. Aber Sicherheitshablber noch einmal nach dem Stand im Behälter schauen. Bei mir hatte der Händler immer ein wenig Flüssigkeit nachgefüllt.
Viel Grüße
Peter
die Fehlermeldung Einspritzung und Tempomat prüfen, kann mehrere Ursachen haben. Ich tippe einfach mal auf die Glühkerzen, da die Meldung bestimmt wieder verschwindet, wenn der Motor die richtige Temperatur erreicht hat. Beim Händler sollte hierzu mal der Fehlerspeicher ausgelesen werden.
Die andere Meldung mit dem Überprüfen des Bremssystem liegt daran, dass der Verschleiß der Bremsen über den Flüssigkeitsstand der im Behälter der Bremsflüssigkeit gemessen wird. Wenn der Wagen sehr schrägt abgestellt wird, wird dabei die Meldung ausgelöst, weil vermeindlich zu wenig Bremsflüssigkeit vorhanden ist. Aber Sicherheitshablber noch einmal nach dem Stand im Behälter schauen. Bei mir hatte der Händler immer ein wenig Flüssigkeit nachgefüllt.
Viel Grüße
Peter
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Re: Fehlermeldungen Einspritzung und Tempopilot prüfen
@ZeroCool: Sorry, aber das der Verschleiß der Bremsen über den Füllstand im Ausgleichsbehälter der Bremsflüssigkeit gemessen wird ist einfach falsch.
Natürlich sinkt der Flüssigkeitsspiegel beim fortschreitenden Verschleiß der Bremsbeläge etwas ab, aber eine technische Abhängigkeit gibt es hierbei nicht.
Andersrum gesagt, wenn bei einem Fahrzeug der Behälter der Bremsflüssigkeit voll ist, können trotzdem die Bremsen komplett verschlissen sein.
Natürlich sinkt der Flüssigkeitsspiegel beim fortschreitenden Verschleiß der Bremsbeläge etwas ab, aber eine technische Abhängigkeit gibt es hierbei nicht.
Andersrum gesagt, wenn bei einem Fahrzeug der Behälter der Bremsflüssigkeit voll ist, können trotzdem die Bremsen komplett verschlissen sein.
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Re: Fehlermeldungen Einspritzung und Tempopilot prüfen
@blechbanane: Ich stimme Dir zu, dass das rein technisch keinen Sinn macht, ist aber so. Stell das Auto mal an einen steilen Hang ab und Du wirst die Meldung auch bekommen. Glaub mir das hatte ich schon mehrmals. Rein logisch sinkt der Flüssigkeitstand im Behälter je weniger Belag vorhanden ist.
Ich hatte die Meldung selber schon mehrmals und genauso wie in einem anderem Beitag bereits beschrieben wurde, wurde bei den Bremsen auf den Verschleiß geschaut und dann entsprechend ein bisschen Flüssigkeit nachgefüllt. Suche einfach mal hier im Forum nach Meldung "Bremssystem prüfen".
Ich hatte die Meldung selber schon mehrmals und genauso wie in einem anderem Beitag bereits beschrieben wurde, wurde bei den Bremsen auf den Verschleiß geschaut und dann entsprechend ein bisschen Flüssigkeit nachgefüllt. Suche einfach mal hier im Forum nach Meldung "Bremssystem prüfen".
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Re: Fehlermeldungen Einspritzung und Tempopilot prüfen
ZeroCool hat geschrieben:@blechbanane: Ich stimme Dir zu, dass das rein technisch keinen Sinn macht, ist aber so. Stell das Auto mal an einen steilen Hang ab und Du wirst die Meldung auch bekommen. Glaub mir das hatte ich schon mehrmals. Rein logisch sinkt der Flüssigkeitstand im Behälter je weniger Belag vorhanden ist.
Ich hatte die Meldung selber schon mehrmals und genauso wie in einem anderem Beitag bereits beschrieben wurde, wurde bei den Bremsen auf den Verschleiß geschaut und dann entsprechend ein bisschen Flüssigkeit nachgefüllt. Suche einfach mal hier im Forum nach Meldung "Bremssystem prüfen".
Volle Zustimmung!
Liegt meiner Meinung nach daran, dass der Bremsflüssigkeitsbehälter sehr flach aber großflächig ausgelegt ist und schon kleine Flüssigkeitstandsänderungen eine Meldung erzeugen können;...die dann bald wieder verschwinden.
G
RENE
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Re: Fehlermeldungen Einspritzung und Tempopilot prüfen
ZeroCool hat geschrieben:Ich hatte die Meldung selber schon mehrmals und genauso wie in einem anderem Beitag bereits beschrieben wurde, wurde bei den Bremsen auf den Verschleiß geschaut und dann entsprechend ein bisschen Flüssigkeit nachgefüllt.
Moin,
alles völlig korrekt widergegeben.
Was aber überhaupt nicht geht ist dieses Nachfüllen von Bremsflüssigkeit.
Die Fehlermeldung kommt nicht mehr.
Alle sind zufrieden.
Und irgendwann gibts dann neue Bremsklötze.
Dadurch steigt der Flüssigkeitsstand im Behälter wieder.
Und da zwischendruch etwas nachgefüllt wurde ist nun zu viel drin und das Ding läuft über.
Das kann es ja wohl nicht sein.
Aktionen sind doch erst dann nötig wenn diese Leuchte im Normalzustand, also wenn das Fahrzeug waagerecht steht, nicht mehr aus geht.
Diese Warnung kommt üblicherweise bei schief abgestelltem Fahrzeug dann, wenn man schon stark verschlissene Bremsklötze hat, der Tausch langsam nötig wird und der "Pegelstand" entsprechend abgesunken ist.
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Re: Fehlermeldungen Einspritzung und Tempopilot prüfen
guten abend zusammen!
mag mal kurz meinen gs 3 erwähnen, der mich seit einigen monaten in unregelmäßigen abständen mit der “bremssystem“-meldung beglückt.
allerdings nie im stand, sondern eigentlich immer an steigungen im vierten gang und ziemlich untertourig (zw. 50 und 60 km/h). verschwindet nach max. 5 sec wieder. hier kam mir auch der füllstand als idee, aber is schwer zu beurteilen, weil schlecht ablesbar.
gestern kam auf gerader strecke und recht zügiger fahrweise auf der landstraße plötzlich die “einspritzung“ auf den plan.
da ich espace-leidgeprüft bin, kam mir als erstes der fap-filter in den sinn. bin in letzter zeit viel kurzstrecke gefahren... is dann auch bald wieder verschwunden.
muss ich wohl oder übel mal beim gnadenlos überteuerten freundlichen reinschauen...
grüße ronny
[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png
mag mal kurz meinen gs 3 erwähnen, der mich seit einigen monaten in unregelmäßigen abständen mit der “bremssystem“-meldung beglückt.
allerdings nie im stand, sondern eigentlich immer an steigungen im vierten gang und ziemlich untertourig (zw. 50 und 60 km/h). verschwindet nach max. 5 sec wieder. hier kam mir auch der füllstand als idee, aber is schwer zu beurteilen, weil schlecht ablesbar.
gestern kam auf gerader strecke und recht zügiger fahrweise auf der landstraße plötzlich die “einspritzung“ auf den plan.
da ich espace-leidgeprüft bin, kam mir als erstes der fap-filter in den sinn. bin in letzter zeit viel kurzstrecke gefahren... is dann auch bald wieder verschwunden.
muss ich wohl oder übel mal beim gnadenlos überteuerten freundlichen reinschauen...
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GSIII 1.9 dCi 130 Dynamique
Neu:
KADJAR 1.6 dCi 130 4x4 XMOD
- Safety-Plus-Paket
- City-Paket
- Winter-Paket
- R-Link 2 - Ausstattung: XMOD
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Re: Fehlermeldungen Einspritzung und Tempopilot prüfen
Bezüglich der Sache Bremsflüssigkeitsbehälter:
Die Sache ist bekannt und kommt bei sehr vielen 3er Scenics vor (es gibt auch threads hierzu). Zum Einen, wie schon korrekt gesagt wurde ist der Behälter sehr flach und der Sensor meldet SEHR früh (schätze bei 85% + Füllstand). Steht das FZ dann schräg oder wird seitlichen Fliehkräften beim Fahren ausgesetzt verlagert sich die Flüssigkeit und der Sendor meldet. Daher verschwindet die Meldung auch schnell wieder.
Zum Anderen verlieren die Ausgleichsbehälter gerne Bremsflüssigkeit, was i.d.R. an undichten Deckeln liegt. Einfach mal schauen ob man Spuren am Behälter erkennt. Und VORSICHT, DOT4 ist ne Säure und kann andere Bauteile (speziell Gummis) angreifen, daher sollte man das mit ordentlich Wasser abspülen und neutralisieren (min 5 Liter).
Leider gibts noch keine patente Lösung dafür und eine neuer Deckel kostet gut 30€ bei Renault ... und es ist dann noch nicht gesagt ob der nicht auch undicht ist/wird. Habe seit kurzem nach dem letzten Service vor 2 Monaten nun auch wieder die Meldung.
PS: Den Zustand meiner Bremsbeläge prüfe ich selbstverständlich nicht anhand des Füllstandes des Ausgleichsbehälters sonder ausschließlich durch regelm. optische Kontrolle der Beläge und Scheiben. Es gibt auch Maße für die Verschleißgrenze von Scheiben und Belägen ... habe ich aber spontan nicht zur Hand.
PPS: Die Fehlermeldung Einspritzung+Tempopilot würde ich rein in der Elektrik sehen, vermutlich ein Geber für die Gassteuerung. Daher würde auch ich sagen: Fehlerspeicher auslesen. Bei Renault habe ich ca. 20€ dafür gezahlt. Ne freie Werkstatt machts ev. auch für 5 - 10€ auf die Hand.
Die Sache ist bekannt und kommt bei sehr vielen 3er Scenics vor (es gibt auch threads hierzu). Zum Einen, wie schon korrekt gesagt wurde ist der Behälter sehr flach und der Sensor meldet SEHR früh (schätze bei 85% + Füllstand). Steht das FZ dann schräg oder wird seitlichen Fliehkräften beim Fahren ausgesetzt verlagert sich die Flüssigkeit und der Sendor meldet. Daher verschwindet die Meldung auch schnell wieder.
Zum Anderen verlieren die Ausgleichsbehälter gerne Bremsflüssigkeit, was i.d.R. an undichten Deckeln liegt. Einfach mal schauen ob man Spuren am Behälter erkennt. Und VORSICHT, DOT4 ist ne Säure und kann andere Bauteile (speziell Gummis) angreifen, daher sollte man das mit ordentlich Wasser abspülen und neutralisieren (min 5 Liter).
Leider gibts noch keine patente Lösung dafür und eine neuer Deckel kostet gut 30€ bei Renault ... und es ist dann noch nicht gesagt ob der nicht auch undicht ist/wird. Habe seit kurzem nach dem letzten Service vor 2 Monaten nun auch wieder die Meldung.
PS: Den Zustand meiner Bremsbeläge prüfe ich selbstverständlich nicht anhand des Füllstandes des Ausgleichsbehälters sonder ausschließlich durch regelm. optische Kontrolle der Beläge und Scheiben. Es gibt auch Maße für die Verschleißgrenze von Scheiben und Belägen ... habe ich aber spontan nicht zur Hand.
PPS: Die Fehlermeldung Einspritzung+Tempopilot würde ich rein in der Elektrik sehen, vermutlich ein Geber für die Gassteuerung. Daher würde auch ich sagen: Fehlerspeicher auslesen. Bei Renault habe ich ca. 20€ dafür gezahlt. Ne freie Werkstatt machts ev. auch für 5 - 10€ auf die Hand.
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- Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen - Motor: M9R 110 KW
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Re: Fehlermeldungen Einspritzung und Tempopilot prüfen
Wenn eine Meldung kommt die die Motorsteuerung betrifft deaktiviert sich selbstständig der Tempomat. Das ist so gewollt.
Gruss
Gruss
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- Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
- Scenicmodell: Scenic 3
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Re: Fehlermeldungen Einspritzung und Tempopilot prüfen
"Einspritzung prüfen" deutet auf eine defekte Abgasklappe hin, wenn es manchmal wieder weg geht.
Steht dann im Fehlerspeicher. Bekanntes Problem beim 1.6 dci.
Mit freundlichen Grüßen Cyrano
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Steht dann im Fehlerspeicher. Bekanntes Problem beim 1.6 dci.
Mit freundlichen Grüßen Cyrano
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