3 Sachen, die mich am meisten stören

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Forumsregeln
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
braathoven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 359
Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

3 Sachen, die mich am meisten stören

Beitrag von braathoven »

Hi,

viel Schnickschnack hat er ja, der 3er, und viel merkt man gar nicht, da es einfach funktioniert (z.B. Innenspiegel abblendend und und und). Und es macht Spaß, dass das Meiste gut durchdacht ist.

Mir sind aber im Lauf von 4 Jahren auch 3 Dinge aufgefallen, die ich am meisten bescheuert finde:

1. Die Lüftungsdüsen sind eine Katastrophe: Verstellbereich...
2. Temperaturanzeige nur möglich, wenn kein Tempomat oder Begrenzer an - was eigentlich immer der Fall ist. Was für ein grandioser Schwachsinn!!!
3. Keine ständige km-Standsanzeige (komplett und Tageszähler) - vielleicht nicht so schlimm, aber es nervt mich tierisch.

Also wie gesagt eine total subjektive Aussage...

Es wäre interessant, wie Ihr darüber denkt b.z.w. ob ihr gleiche oder andere 3 Punkte habt.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: 3 Sachen, die mich am meisten stören

Beitrag von motte »

Bei nummer 1 Pflichte ich dir bei ;)

2. .... juckt micht selber gar nicht, wird aber bei Modellen OHNE tomtom auch bei Tempomat/Begrenzer angezeigt
3. kannste doch im BC selber einstellen!?

Was ich bis heute nicht verstehe, die Taste auf meine Handyfreecard für den Kofferraum. Was soll die???

benwei
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 367
Registriert: 8. Feb 2011, 19:54
Scenicmodell: MB W246
Kurzbeschreibung: kein Scenic mehr - jetzt ein Stern
Ausstattung: B-Klasse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 3 Sachen, die mich am meisten stören

Beitrag von benwei »

Mit der Taste kann man nur den Kofferraum öffnen. Die Türen bleiben verriegelt. Schließt man dann den Kofferraum, ist das ganze Auto zu.

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

GeRT
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 119
Registriert: 19. Okt 2010, 13:35
Scenicmodell: Scenic 3 Ph 1
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Phase 1, Baujahr 2011,
Verbrauch nach 98000 km im Schnitt 5,8 Liter
bei jetzt mehr Autobahnanteil.
Ausstattung: dci Bose EDC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 3 Sachen, die mich am meisten stören

Beitrag von GeRT »

Hallo braathoven,

kann Dir nur bei pflichten. Zu Anfang habe ich bei Punkt 2 gedacht, ich bin zu blöd das Ding richtig zu bedienen. Konnte mir nicht vorstellen,
dass die Temperaturanzeige ausgeblendet wird. Mir fehlt aber auch die Oelstandsanzeige im Cockpit. Habe ich im R19 und Scenic 1 doch auch gehabt. Jetzt fährt man
30.000 km mit dem gleichen Oel und man läßt sie weg.??

Gruß Gerhard

juekl
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 7. Mär 2014, 19:21
Scenicmodell: Scenic3 EZ Mai14
Motor: 1,6dCi, 130PS; EU6
Ausstattung: Bose / XmodLine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 3 Sachen, die mich am meisten stören

Beitrag von juekl »

hoffentlich lesen hier Renault Ingenieure mit.

1. fehlender Wasserablauf im Panoramadach -- nicht drangedacht --> Hose nass --> das ist zum kotzen.

2. geänderte Funktion des "handsfree entry and drive" im Vergleich zu meinem vorigen Megane -- Megane: Knopf drücken zum zusperren, Griff ziehen ohne weitere Betätigung zum entsperren -- Scenic: Knopf drücken zum entsperren, automatisches verschließen beim weggehen.
Meganelösung fand ich sicherer. Scenic war schon mehrmals unverschlossen beim zurückkommen.

3. in der heutigen Computerzeit sollte das Display individueller einstellbar sein (nicht nur die Farben). Tacho/Drehzahlmesser ausgenommen.

usw.

manchmal hat man das Gefühl die wollen bei jedem Modell das Rad neu erfinden, statt gutes zu verbessern.
Die früheren Renault Slogens "Autos zum Leben" und "Createur d'automobil" hab ich denen aberkannt und an Skoda verliehen.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: 3 Sachen, die mich am meisten stören

Beitrag von motte »

Welchen Knopf drückst du bei Handsfree zur verriegeln? Ich gehe einfach, dann höre ich das Verriegeln und das Piepen und gut ist.

Zum öffnen drücke ich auch nichts, ich halte meine Hand in die Griffmulde und zack ist er offen ....

juekl
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 7. Mär 2014, 19:21
Scenicmodell: Scenic3 EZ Mai14
Motor: 1,6dCi, 130PS; EU6
Ausstattung: Bose / XmodLine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 3 Sachen, die mich am meisten stören

Beitrag von juekl »

beim Verriegeln muß ich nichts drücken, das geht selbstständig beim weglaufen. Wenn es im Umfeld mal lauter ist kann man das Gepiepe auch mal überhören.
Zum Entriegeln muß ich den Knopf im Türgriff drücken.

Wie gesagt anders herum fänd ich besser --> Ich müsste bewusst zusperren, und bin dann selbst Schuld wenn nicht.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: 3 Sachen, die mich am meisten stören

Beitrag von motte »

Wurde das denn geändert?

benwei
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 367
Registriert: 8. Feb 2011, 19:54
Scenicmodell: MB W246
Kurzbeschreibung: kein Scenic mehr - jetzt ein Stern
Ausstattung: B-Klasse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 3 Sachen, die mich am meisten stören

Beitrag von benwei »

Der Öffnungsmechanismus wurde geändert. Man hat irgendwann zwischendurch die Sensoren in den Griffmulden durch Taster in den Griffen ersetzt.

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

Lucidus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 70
Registriert: 20. Apr 2015, 23:46
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Xenon, Visio, Leder-Alcantara
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 3 Sachen, die mich am meisten stören

Beitrag von Lucidus »

motte hat geschrieben:Welchen Knopf drückst du bei Handsfree zur verriegeln? Ich gehe einfach, dann höre ich das Verriegeln und das Piepen und gut ist.

Zum öffnen drücke ich auch nichts, ich halte meine Hand in die Griffmulde und zack ist er offen ....

So ist es bei uns auch. Besser geht es nicht.

Antworten

Zurück zu „Erfahrungen & Umfragen“