3 Sachen, die mich am meisten stören

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Forumsregeln
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 3 Sachen, die mich am meisten stören

Beitrag von DrJones »

3 Sachen sind einfach zu wenig bei einen Renault.
Jetzt wo es wieder schneit weiß ich wieder was mich im Winter nervt.
Das die Scheibenwischer nicht hochgeklappt werden können.
Wenn die Scheibe warm ist und es schneit, und wenn ich dann noch vergess die Wischer in die Tauschposition zu geben, dann friern die wieder unten fest und es ist beschi.... sie von dort wieder loszureißen. Auch wenn sie in der Tauschposition sind kannst sie nicht hochklappen.
Hochklappbare Scheibenwischer stehn auf der Liste was das nächste Auto haben muss.
Egal ob es weniger aerodynamischer ist oder schlechter aussieht, nie wieder ein Auto wo ich die Wischer nicht hochklappen kann.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 3 Sachen, die mich am meisten stören

Beitrag von udogigahertz »

DrJones hat geschrieben: Egal ob es weniger aerodynamischer ist oder schlechter aussieht, nie wieder ein Auto wo ich die Wischer nicht hochklappen kann.
Da wird die Auswahl aber knapp, viele Autos haben heutzutage "seltsame" Wischer, deren Achsen wegen besserer Aerodynamik und vor allem dem Fußgängerschutz (ja, kein Witz!) versenkt sind. Diese Anordnung gibt den einen Zusatzpunkt im NCAP-Crash-Test. Auch kein Witz.

Meine vorigen Fahrzeuge hatten allesamt auch diese nicht gänzlich hochklappbaren Scheibenwischer. Beim letzten Auto (Mercedes GLK) stand dazu folgender Rat in der Bedienungsanleitung: "Bei laufenden Scheibenwischern die Zündung ausschalten, wenn sich der Scheibenwischer in gerader Position befindet. Dann kann man ihn abklappen"

DrJones hat geschrieben:3 Sachen sind einfach zu wenig bei einen Renault.

Das ist tendenziös und stimmt einfach nicht, bzw. kann man heute für sämtliche Autos verwenden, warum schreibst du sowas? Bist du mit deinem Renault nicht zufrieden? Warum hast du ihn dann gekauft? Bzw., warum verkaufst du ihn nicht umgehend?


Versteh ich nicht, ehrlich nicht.


Grüße
Udo

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 3 Sachen, die mich am meisten stören

Beitrag von DrJones »

Das beim Captur die Wischer hochklappbar sind hab ich hier schon mal geschrieben und der ist recht neu.
Einige Sachen merkt man erst mit der Zeit was einen stören.
Ich schau mich schon um, um was anderes. Leider ist meiner mit 4 Jahren nicht mehr viel Wert. Was einen Verkauf noch bremst.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 3 Sachen, die mich am meisten stören

Beitrag von tomruevel »

Moin,

da bleiben wahrscheinlich nur noch ältere Gebrauchtwagen übrig, wenn die in Ruhestellung abklappbaren Scheibenwischer ein Kriterium sind:
Scheibenwischer lassen sich

Wartungsstellung haben auch viele

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: 3 Sachen, die mich am meisten stören

Beitrag von Fischbrötchen »

DrJones hat geschrieben: . . .Wenn die Scheibe warm ist und es schneit, und wenn ich dann noch vergess die Wischer in die Tauschposition zu geben . . .

Dann würdest du auch vergessen die Wischer hochzuklappen, so oder so frieren dir dann also die Wischer an.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 3 Sachen, die mich am meisten stören

Beitrag von udogigahertz »

Was mich am Scenic stört, das sind die nicht so glücklich gewählten Schaltpunkte vom zweiten in den dritten Gang (bei 30 km/h reicht noch der Zweite, aber schon bei 31-32 km/h empfiehlt die Schaltanzeige das Hochschalten, fährt man in einer der immer häufiger anzutreffenden 30er Zonen, so ist man da immer am hin- und herschalten, äußerst blöd) und bei Tempi um die 50 herum, im Stadtverkehr, da hat man immer das Theater mit dem Schalten zwischen dem dritten und dem vierten Gang.

Hier hätte ich mir eine andere Abstimmung gewünscht, den Schaltpunkt bei 25 bzw. bei 45 km/h zu wählen, dann könnte man gelassener in diesen Geschwindigkeitsbereichen fahren ohne andauernd schalten zu müssen.

Aber egal: Mein nächstes Auto wird wieder Automatik haben, dann ist mir das sowas von piepschnurzegal wann der Automat schalten muss.


Grüße
Udo

pinkpanther
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 177
Registriert: 7. Jun 2014, 14:22
Scenicmodell: Scenic 3 ph 3
Kurzbeschreibung: kein Leder.
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 3 Sachen, die mich am meisten stören

Beitrag von pinkpanther »

udogigahertz hat geschrieben:Was mich am Scenic stört, das sind die nicht so glücklich gewählten Schaltpunkte vom zweiten in den dritten Gang (bei 30 km/h reicht noch der Zweite, aber schon bei 31-32 km/h empfiehlt die Schaltanzeige das Hochschalten, fährt man in einer der immer häufiger anzutreffenden 30er Zonen, so ist man da immer am hin- und herschalten, äußerst blöd) und bei Tempi um die 50 herum, im Stadtverkehr, da hat man immer das Theater mit dem Schalten zwischen dem dritten und dem vierten Gang.

.....

Grüße
Udo

Habe zwar den 1.5 dci, fahre aber in der Stadt (50+x Km/h) im Fünften. Nur wenn's bergauf geht, kommt der Vierte zum Einsatz.
30 Km/h im Dritten ist auch kein Thema. Schaltanzeige interessiert mich nicht.

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 3 Sachen, die mich am meisten stören

Beitrag von Kunz »

Das EDC schaltet bei 50 km/h auch schon zwischen 4. und 5. Gang (1.5 dCi). Na gut, echte 50, d.h Tachoanzeige 54.

Azoth
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 27. Jan 2016, 17:38
Scenicmodell: JZ49
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Bose dCi 110 EDC 7-Sitzer
-Bi-Xenon
-abn. Anhängerkupplung
-Trennetz
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 3 Sachen, die mich am meisten stören

Beitrag von Azoth »

Kunz hat geschrieben:Das EDC schaltet bei 50 km/h auch schon zwischen 4. und 5. Gang (1.5 dCi). Na gut, echte 50, d.h Tachoanzeige 54.

Ich bin den EDC auch mal zur Probe gefahren, aber ich war nicht in der Lage den aktuell gefahrenen Gang zu erkennen (GS 3 PH 3 Bose). Im Display stand immer nur "D", aber die Gänge wurden nicht angezeigt... Oder habe ich falsch gekuckt? :shock:

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 3 Sachen, die mich am meisten stören

Beitrag von Kunz »

Man muss kurz mal den Hebel zur manuellen Seite schieben, dann sieht man den Gang. Einen hoch oder runter hört man dann auch. Alternativ kann man sich aus Drehzal und Geschwindigkeit die Übersetzung ausrechnen und in eine Tabelle schauen :green: . Es wäre wirklich noch genug Platz gewesen, neben dem "D" auch den Gang anzuzeigen :o

Antworten

Zurück zu „Erfahrungen & Umfragen“