Chiptuning 1,5dci

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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

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Jürgen-1985
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Chiptuning 1,5dci

Beitrag von Jürgen-1985 »

Hallo zusammen!

Habe einen Scenic 3 Bose Edition, 1,5dci mit 110PS.
Spiele mit dem Gedanken mir ein wenig mehr Leistung zu gönnen.
Wieviel mehr wäre möglich bzw. empfehlenswert?
Welche Möglichkeiten gibt es?

Bitte um Tipps und Erfahrungen!

Freundliche Grüße
Jürgen

Gerald
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Re: Chiptuning 1,5dci

Beitrag von Gerald »

Bringe hier mal wieder meinen Lieblingssatz ein.
Never change a running system....

Willst du mehr Leistung? Kauf dir den 2l Diesel.

motte
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Re: Chiptuning 1,5dci

Beitrag von motte »

Aus dem Motor ist nicht viel mehr zu holen, ohne das das langläufig Auswirkungen auf den Motor hat. Downsizing halt.

EdwardLear
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Re: Chiptuning 1,5dci

Beitrag von EdwardLear »

Hallo Jürgen,
mal ein Versuch, konkret auf deine Fragen zu antworten ;-)
Fahre einen 1.9 dci Bj. 2010, der Wagen ist seit einem Jahr getunt, läuft hervorragend und der Verbrauch ist gleichbleibend bis geringfügig sparsamer im Vergleich zu den 130 Serien-PS. Der Wagen hat jetzt ca. 170 PS und 390 NM Drehmoment. Es ist schon mein 2. Diesel getunt, der erste Citroen Evasion lief getunt über 50000 km ohne Probleme. Ich fahre mit den getunten Fahrzeugen auch weiterhin ganz "normal" und erfreue mich ab und zu an dem satten Durchzug der 390 NM und fahre entsprechend mit einem breiten Grinsen im Gesicht. Es macht einfach total Spaß, ab und zu diese Kraft zu spüren und zu wissen, dass man sie hat. Ich würde es immer wieder machen, aber nur so: Bei mir in der Nähe hat es einen Tuner, der mittlerweile seit vielen Jahren Serien- und Rennfahrzeuge tunt, auch für örtliche Autohäuser (hauptsächlich für Mitarbeiter). Er scheint wirklich eine Ahnung zu haben und tunt nur über OBD bzw. aufspielen von geeigneten Datensätzen, Rücktuning inbegriffen auf Wunsch. Er macht das sehr gründlich und du bekommst nach einer ausführlichen Probefahrt ein Leistungsprotokoll. Eine Leistungssteigerung für einen "Normalfahrer" sollte so zwischen 20 und max. 30 % liegen, um dem Fahrzeug nicht früher als sonst Schaden zuzufügen. Im Prinzip ist jeder Turbodiesel sehr gut für ein Tuning geeignet. Der besagte Tuner kann für fast alle Fahrzeuge entsprechende Datensätze besorgen und aufspielen. Kosten liegen so zwischen 650 und 800 Euro.

tomruevel
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Re: Chiptuning 1,5dci

Beitrag von tomruevel »

motte hat geschrieben:Aus dem Motor ist nicht viel mehr zu holen, ohne das das langläufig Auswirkungen auf den Motor hat. Downsizing halt.

Moin,

na, wenn man bedenkt auf welchem Niveau der 1,5 angefangen hat........könnte da noch was kommen.

udogigahertz
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Re: Chiptuning 1,5dci

Beitrag von udogigahertz »

EdwardLear hat geschrieben:Hallo Jürgen,
mal ein Versuch, konkret auf deine Fragen zu antworten ;-)
Fahre einen 1.9 dci Bj. 2010, der Wagen ist seit einem Jahr getunt, läuft hervorragend und der Verbrauch ist gleichbleibend bis geringfügig sparsamer im Vergleich zu den 130 Serien-PS. Der Wagen hat jetzt ca. 170 PS und 390 NM Drehmoment. Es ist schon mein 2. Diesel getunt, der erste Citroen Evasion lief getunt über 50000 km ohne Probleme.
Ui ....... das ist ja eine enorme Mehrleistung, die der Motor jetzt hat.

Bist du sicher, dass der Motor diese Mehrleistung auch problemlos auf Dauer verkraften kann? Und was ist mit dem Getriebe? Der Kupplung? Wurden die Bremsen der Mehrleistung angepasst?

Dass man mal mit einem getunten Motor satte 50.000 Kilometer geschafft hat, ist doch kein Beweis für die Langlebigkeit oder dafür, dass nicht bereits irgendetwas am oder im Motor irreparable Anfangsschäden aufweist, die sich nur noch nicht direkt auswirken.

Und das wichtigste: Ist diese Leistung nun in den Papieren eingetragen? Existiert ein Abgasgutachten von deinem "profi-Tuner"? Oder sind da überhaupt mal irgendwelche Zertifizierungen seitens des hier so hochgelobten "profi-Tuners" erfolgt, damit der Kunde anschließend relativ problemlos dieses Tuning auch eintragen lassen kann?

Ich wette: Nein, das wird nicht der Fall sein, weil so ein Gutachten nämlich äußerst teuer ist und nur jeweils immer für einen Motortyp in einem bestimmten Auto gilt.

Und du als Kunde wirst das ganz bestimmt auch nicht gemacht haben, das wäre nämlich teurer, als sich ein fabrikneues Auto zu kaufen, das schon ab Werk diese Leistung hat, also fährst du nun mit einem eigentlich nicht rechtmäßig zugelassenen Auto umher, das keine Betriebserlaubnis mehr hat, dessen Versicherung im Schadensfall jegliche Zahlungen an Dritte von dir wieder zurückfordern wird. Außerdem ist das Fahren ohne Betriebserlaubnis eine strafbare Handlung. Eventuell kommt noch Steuerhinterziehung dazu, wenn das Auto nämlich jetzt in Euro 5 versteuert ist, jedoch durch diese Tuningmassnahmen nur noch Euro 3 erreichen sollte. Und der Staat versteht da überhaupt keinen Spass, wenn es um die Hinterziehung von Steuern geht, frag mal Uli Hoeness.

Ich bin ja nicht besonders religiös, aber dazu fällt mit immer ein abgewandelter Bibelspruch ein: "Denn sie wissen nicht, was sie tunen."


Grüße
Udo

udogigahertz
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Re: Chiptuning 1,5dci

Beitrag von udogigahertz »

tomruevel hat geschrieben:
motte hat geschrieben:Aus dem Motor ist nicht viel mehr zu holen, ohne das das langläufig Auswirkungen auf den Motor hat. Downsizing halt.

Moin,

na, wenn man bedenkt auf welchem Niveau der 1,5 angefangen hat........könnte da noch was kommen.
Klar KANN da noch was kommen ........ wie hier bereits geschrieben wurde, ist es furchtbar einfach, einem Turbodiesel Mehrleistung abzutrotzen, einfach durch vorgespiegelte falsche Werte den Steuercomputer belügen, auf das er mehr Diesel für längere Zeit einspritzt, die Turbinenregelung so zu manipulieren, dass mehr Luft in die Brennräume geschaufelt wird ......... schon hat man fast beliebig viele mehr-PS und/oder Drehmoment.

Nur leider muss man dabei auch an die Belastung des gesamten Systems denken, wenn man so ein doch recht hochkomplexes System (der Motor selbst spielt ja nur noch eine Statistenrolle dabei, wenn man mal bedenkt, was da so alles drin und dran ist: Hochdruckeinspritzsystem mit Drücken um die 2000 bis bald 3000 bar!, Injektoren, die im Nanosekundentakt Nanomillimeter kleine Tröpfchen in 800°C heiße Luft einspritzen, Turbolader mit verstellbaren Leitschaufeln, Ladeluftkühler, Wastegate-Ventile, sensorgesteuert, Katalysatoren, Rußpartikelfilter, eventuell noch ein AdBlue-System ein Harnstoffeinspritzsystem ebenfalls mit Dosierpumpe und Einspritzventilen und und und ...... alles kontrolliert vom zentralen Computer, ohne den heute kein einziger moderner Motor mehr laufen würde) betrachtet, beeinflusst bei so einem System eine winzige Veränderung hier an anderer Stelle etwas, korrigiert man das, beeinflusst das wieder was an noch anderer Stelle usw.

Wollen die Hersteller aus einem gegebenen Motor mehr rausholen, so müssen sie dazu praktisch einen neuen Motor entwickeln, zwar kann der Block bleiben, aber mehr auch nicht, meist werden dann größere oder gar zwei kleinere Turbolader verbaut oder ein kleiner und ein großer, die parallel angesteuert werden oder ein Kompressor und ein Turbolader, eventuell sind wegen der höheren Abgastemperaturen Auslassventile aus anderen Legierungen notwendig, eventuell müssen die Kurbelwellenlager größer dimensioniert werden, die Pleuellagerungen hochwertiger, die Kolben aus anderem Material, die Kolbenringe müssen anders sein.

Dazu kommen Teile, die auf die Mehrleistung abgestimmt werden müssen, also das Getriebe muss das höhere Drehmoment aushalten, die Kupplung (andere Beläge, andere Federn), die Motorlagerung muss angepasst werden, eventuell muss man nun mehr Lagerungs- und Befestigungspunkte vorsehen, damit der Motor "ruhig" bleibt.

Und nicht zuletzt muss das Fahrwerk und die Bremsen der Mehrleistung gewachsen sein, was nur durch umfangreiche Tests herausgefunden werden kann.

Zu allem Überfluss muss man auch die Abgasnorm einhalten, zur Zeit Euro 6.

Wenn ein Hersteller diesen Aufwand treibt, kann ich mir schon vorstellen, dass man den 1,6 Liter auf nahezu beliebig viele PS bringen kann, kommt halt auf den Entwicklungsaufwand an. Früher war das einfach: Hubraumvergrößerung, fertig.

Grüße
Udo

tomruevel
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Re: Chiptuning 1,5dci

Beitrag von tomruevel »

Moin,

alles richtig.
Der Motorenhersteller kann sich bei den Stückzahlen die er bauen auch leisten mal einige Motoren mit der erhöhten Leistung auf dem Prüfstand oder in der Praxis laufen zu lassen. Und Fehler ggf. auszubügeln.

Ob das Tuner auch machen (können)?

udogigahertz
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Re: Chiptuning 1,5dci

Beitrag von udogigahertz »

tomruevel hat geschrieben:Moin,

alles richtig.
Der Motorenhersteller kann sich bei den Stückzahlen die er bauen auch leisten mal einige Motoren mit der erhöhten Leistung auf dem Prüfstand oder in der Praxis laufen zu lassen. Und Fehler ggf. auszubügeln.

Ob das Tuner auch machen (können)?
Wohl eher nicht, dieser hier so gelobte Tuner "kann ja jeden gewünschten Datensatz für jeden Motor" besorgen ........... fragt sich nur, woher. Denn so ein Chiptuning, wenn es denn halbwegs stimmig werden soll, ist nicht ohne, es reicht ja nicht, einfach hier und da ein paar Daten zu verändern, vorher muss ein Freak mit detaillierten Informatik-Kenntnissen das original-Steuergerät des betreffenden Herstellers auslesen und den Code knacken bzw. die Arbeitsweise des Programms herausfinden, welche Codezeile was macht.

Das allein ist schon eine Sysiphus-Arbeit ersten Ranges, dazu benötigt man das entsprechende Equipment und sehr fundierte Kenntnisse im Code-Knacken, sowie Geduld, weil ja die Hersteller auch nicht blöd sind und um diese Gefahr wissen, haben sie natürlich Fallen und Sperren eingebaut, die gerade DAS, das Auslesen des Codes, unmöglich oder zumindest sehr beschwerlich machen sollen. Der angehende Tuner muss also praktisch das Steuergerät in all seinen Funktionen und Bestandteilen sehr genau kennen, sowas nennt man "re-engineering", eine äußerst aufwändige Arbeit.

Hat der Tuner das geschafft, muss er nur noch die gewünschten Parameter abändern. Auch hierzu sollte der Tuner eigentlich eine komplette Ingenieursausbildung im Bereich Dieselmotorenentwicklung haben, denn er muss ja genau wissen, was er macht, er muss wissen, das er nicht einfach nur die Einspritzmenge oder die Dauer verlängern kann und das wars, er muss dann gleichzeitig auch noch an vielen anderen Stellschrauben drehen, damit der Motor nachher auch noch halbwegs rund läuft und sich nicht beim ersten Gasstoß zerlegt. Dazu sollte er auch mechanisch den betreffenden Motor in- und auswendig genau kennen, am besten sollte er ihn konstruiert haben.

Es gibt ja durchaus seriöse, namhafte Tuningfirmen, die sich tatsächlich diese ganze Arbeit machen und es auch in Einzelfällen geschafft haben, ein auf den Motor optimal angepasstes Tuning zu entwickeln, mit einem riesen-Aufwand. Und mit TüV-Gutachten fertig zum Eintragen. Den wollen sie natürlich wieder hereinholen und verlangen dann für 10 Minuten Arbeit (anstöpseln und flashen des Steuergerätes) ein "Schweinegeld", das jedoch, genau betrachtet, durchaus gerechtfertigt ist.

So, und jetzt kommt so ein Hinterhof-Tuner daher und behauptet, er "kann solche Programme besorgen"? Wenn ein seriöser Tuner durch jahrelange Arbeit es geschafft hat, ein gut funktionierendes Programm zu entwickeln, dann wird der das nicht an "Kollegen" zum Sonderpreis verscherbeln, der wäre ja schön blöd, der wird im Gegenteil das Geschäft selber machen wollen und seine Massnahmen so abgesichert haben, dass andere Tuner an einem von ihm getunten Steuergerät garantiert nichts auslesen können.

Jetzt darf jeder sich selber fragen, wie seriös ein solcher Hinterhof-Hobby-Tuner wohl an seine Programme gekommen ist?


Grüße
Udo

EdwardLear
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Re: Chiptuning 1,5dci

Beitrag von EdwardLear »

Schon beeindruckend, welche Details man hier über das contra-Chiptuning erfährt bzw. auch welche Unterstellungen gemacht werden, ohne das man genauere Daten und Umstände kennt.
Vielleicht gibt es einfach James Dean Anhänger ("Denn sie wissen nicht, was sie tun"), die es einfach toll finden, wenn man ab und zu etwas mehr Leistung abrufen kann und nicht weiter darüber nachdenkt, oder eben die Gegenseite, die es toll findet, in epischer Breite Argumente gegen das Chiptuning aufzufahren. Ich finde Beides interessant, -bin selber halt der James Dean Typ ;-) -nicht vom Aussehen her, eher von der Einstellung ;-)

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