Seite 1 von 2

Gibt es keine vernünftige KL15 im Innenraum?

Verfasst: 27. Sep 2015, 17:28
von Speckwuerfel
Hallo Zusammen,
bei meinem Scenic III habe ich das Originalradio gegen ein Zubehörradio getauscht.

Inzwischen habe ich mich von der Vorstellung verabschiedet, die Lenkradfernbedienung an meinem Blaupunktradio zu Laufen zu bekommen.
Das Blaupunkt hat zwar dafür eine Lernfunktion - allerdings nur für Lenkradfernbedienungen mit widerstandscodierten Tasten.
Und solche Adapter (caraudio24 und Co) sind mit einfach zu teuer (fast 90Euro, mehr als das Radio).

Nun fehlt mir allerdings das geschaltete Plus - also Klemme 15, damit das Radio von alleine ausgeht.
Auf dem original Radiostecker liegt das nicht, sie kommt anscheinend nur über CAN.
OK, der sauteure Radioadapter hätte die KL15 eventuell hergezaubert, aber den habe ich nunmal nicht.

Am Zigarettenanzünder, der Handschuhfachbeleuchtung usw. kann ich das auch nicht abgreifen. Die 12V dort schalten ja erst nach einigen zig Sekunden ab. Das Radio würde so noch einige Zeit weiterspielen, wenn ich schon längst weggelaufen bin.
Nicht so toll.

Gut fände ich, wenn das Radio ausgehen würde, sobald man die Tür aufmacht.
Seinerzeit bei meinem Renault 205 habe ich die Spannung vom Innenlicht benutzt. Sobald dort Spannung kam, ist ein Selbsthalte-Relais abgefallen und hat das Radio ausgemacht.
Aber beim 205 war man überall ganz einfach am Kabelbaum...

Langer Rede kurzer Sinn:
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo und wie ich für das Radio einen KL15 Ersatz finden kann?
Es kann doch nicht sein, dass es die nicht auch als 12V-Signal gibt?
Kennt jemand vielleicht ein Signal, das z.B. schaltet, sobald die Tür aufgeht? (Ohne sämtliche Innenverkleidungen aufzureissen...)

Vielen Dank für alle Tipps!

Gruß,
Stefan

Re: Gibt es keine vernünftige KL15 im Innenraum?

Verfasst: 27. Sep 2015, 23:22
von Sir Lanzelot
Hi, welches Radio hast du genau? genaue Beschreibung bitte

Re: Gibt es keine vernünftige KL15 im Innenraum?

Verfasst: 27. Sep 2015, 23:27
von Sir Lanzelot
also ich hab das hier passt genau und lauft alles. geht leider ohne nicht.

Re: Gibt es keine vernünftige KL15 im Innenraum?

Verfasst: 28. Sep 2015, 16:36
von Speckwuerfel
Das neue Radio ist ein Blaupunkt Melbourne 320.
Es hat einen KL30 und einen KL15-Eingang.

Danke für den Hinweis auf das Adapterteil für 75 Euro.
Das ist mir nur für eine einfache KL15 zu teuer. Die LFB wird an meinem Radio sowieso nicht funktionieren - auch mit diesem Adapter nicht.

Re: Gibt es keine vernünftige KL15 im Innenraum?

Verfasst: 28. Sep 2015, 22:55
von Sir Lanzelot
Aus diesem Grund würde ich mir so ein Radio nicht kaufen, bei mir war es ganz wichtig ein DAB Empfang zu haben mit dem ich bis jetzt sehr zufrieden bin. :)

Re: Gibt es keine vernünftige KL15 im Innenraum?

Verfasst: 29. Sep 2015, 05:37
von blechbanane
Eine "klassische" Klemme 15 findet man bei CAN-BUS nicht mehr.
Das hängt mit der Systemspezifikation zusammen.
Es geht ausschließlich über einen Adapter.

Re: Gibt es keine vernünftige KL15 im Innenraum?

Verfasst: 29. Sep 2015, 17:42
von Speckwuerfel
Hallo blechbanane,
Ja, so sieht es wohl aus.
Ich könnte mir jetzt nur noch vorstellen, dass ein Steuergerät aus dem CAN ein KL15 für andere Funktionen erzeugt. Also ein zentraler Body-Controller z.B. (weiss nicht wie das bei Renault genannt wird)

Re: Gibt es keine vernünftige KL15 im Innenraum?

Verfasst: 1. Nov 2015, 21:02
von Speckwuerfel
Hallo zusammen,
für den Fall, dass hier jemand einmal vorbeischaut, der das gleiche Problem hat wie ich:
Ich hab die Klemme15 / das geschaltete Plus gefunden.

http://www.file-upload.net/download-110 ... 5.pdf.html

Das funktioniert bei mir einwandfrei!
Viel Erfolg,
Speckwuerfel

Re: Gibt es keine vernünftige KL15 im Innenraum?

Verfasst: 2. Nov 2015, 09:35
von udogigahertz
Vielen Dank für diese hervorragende und gut bebilderte, leicht verständliche Anleitung.

So macht das Forum Spaß.

Grüße
Udo

Re: Gibt es keine vernünftige KL15 im Innenraum?

Verfasst: 2. Nov 2015, 23:41
von wildfire01
Könnte man das nicht in die FAQ schmeißen?