RDKS an neuen Winterreifen einlesen...

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
t-star
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 30. Jul 2006, 15:11
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Baujahr 2015 (Phase 3)
Dune Beige
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

RDKS an neuen Winterreifen einlesen...

Beitrag von t-star »

Hatte beim meinem Freundlichen günstig neue Winterkompletträder erworben. Diese habe ich heute morgen montiert und wollte/sollte/musste dann zum Einlesen der neuen Sensoren zum Freundlichen.

Interessanterweise zeigte die Luftdruckanzeige im Display bereits auf der Fahrt in die Werkstatt Werte an.

Meine Frage, warum denn dann überhaupt noch eingelesen werden muss, konnte/wollte mir niemand beantworten.

Kennt sich hier jemand aus?

Ich könnte mir vorstellen, dass die Sensoren grundsätzlich erkannt werden, der Scenic aber nicht weiß, wo welches Rad montiert ist. Hätte man ggfs. mit unterschiedlichen Luftdruck in den Reifen testen können, dafür fehlte mir leider die Zeit vorm Werkstatttermin.

Und wie ist das nun, wenn ich wieder die Sommerreifen montiere? Muss ich dann wieder neu einlesen?

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

Gerald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RDKS an neuen Winterreifen einlesen...

Beitrag von Gerald »

Bei vielen Fahrzeugen und RDKS Sensor Typen werden diese nach dem initialisieren selber erkannt, somit ist der Schritt zum Einlesen nicht nötig.
Aber warum schickt dein Reifenhändler dich zu Renault? Kann er das nicht selber? Die Sensoren hat er ja auch beschreiben oder clonen können.

wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 12. Sep 2010, 17:58
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: RDKS an neuen Winterreifen einlesen...

Beitrag von wildfire01 »

Was bin ich froh, dass mein Dicker diesen Schwachsinn nicht hat. Räder ausm Keller geholt, draufgesteckt, fertig... Der ganze Blödsinn ist doch nur ABM für Hersteller/Händler...

Gerald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RDKS an neuen Winterreifen einlesen...

Beitrag von Gerald »

Nicht nur ABM sondern auch ein weiterer finanzieller Aufwand für jeden, der den Schwachsinn mancher EU-Politiker ausbaden muss.

wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 12. Sep 2010, 17:58
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RDKS an neuen Winterreifen einlesen...

Beitrag von wildfire01 »

Vor allem wird sich selbst langfristig in der Unfallstatistik lediglich im Promillebereich irgendetwas ändern... Siehe Top 3 der Unfallstatistik, da wird nichts angefasst, würden die hohen Herren sich selbst ins Knie schießen.

t-star
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 30. Jul 2006, 15:11
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Baujahr 2015 (Phase 3)
Dune Beige
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RDKS an neuen Winterreifen einlesen...

Beitrag von t-star »

@Gerald: Danke für die schnelle Antwort. Die Reifen habe ich bei meinem Renault-Partner gekauft! Und der hatte mir beim Kauf gesagt, dass ich zum Einlesen der Sensoren noch mal kommen müsste und konnte mir auf meinen Einwand, dass die von mir montierten WR ja von der Reifendruckanzeige erkannt werden, nichts genaues entgegen. Die haben dann eine Viertelstunde am Wagen gewuselt. Vielleicht ein Update der Motorsteuerungssoftware a la VW ;-)))

Wenn ich wieder auf SR wechsele, werde ich das mal ohne Einlesen lassen testen.

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RDKS an neuen Winterreifen einlesen...

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

meine Scénic´s erkennen noch 8 Räder, also 4x Sommer und 4x Winter. Zum Einlesen muß ich nur, wenn neue Ventile verbaut wurden. Die neueren Renaults erkennen nur noch 4 Räder. Man wird also gezwungen jedes halbe Jahr die :) zu "besuchen".

Mario

t-star
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 30. Jul 2006, 15:11
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Baujahr 2015 (Phase 3)
Dune Beige
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RDKS an neuen Winterreifen einlesen...

Beitrag von t-star »

Warum die neuen WR nach Selbstmontage allerdings erkannt wurden, bleibt dann wohl das Geheimnis von Renault.

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“