Fenster wechseln bzw. ausbauen

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
RangerMrv
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 51
Registriert: 3. Dez 2013, 16:40
Scenicmodell: Megane II Hatch
Kurzbeschreibung: 1.5dci Dynamique - mit Knackarsch.
Perlmutt Schwarz, Nervasport 17"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fenster wechseln bzw. ausbauen

Beitrag von RangerMrv »

Hallo Forum!

Habe ein neues Problem:
Das Dreiecksfenster auf der Beifahrerseite ist defekt bzw. kaputt gegangen. Ersatz konnte günstig von eBay besorgt werden. Die Frage nir - wie baue dieses ein?
Im Prnzip hindert nur die schwarze "Stange" zwischen versenkbarem Fenster und festem Fenster , wäre die nicht könnte man die Scheibe einfach schön reinschieben und das war's. Ist das möglich ? Oder muss hier umständlicherweise die ganze Türverkleidung etc. demontiert werden ?

Danke für Ratschläge, Tipps und Erfahrungswerte!!
Schönen Samstag noch und viele Grüße
RangerMrv

[ Post made via iPhone ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... iPhone.png

RangerMrv
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 51
Registriert: 3. Dez 2013, 16:40
Scenicmodell: Megane II Hatch
Kurzbeschreibung: 1.5dci Dynamique - mit Knackarsch.
Perlmutt Schwarz, Nervasport 17"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fenster wechseln bzw. ausbauen

Beitrag von RangerMrv »

Niemand??? :-x :shock: :(

[ Post made via iPhone ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... iPhone.png

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fenster wechseln bzw. ausbauen

Beitrag von bernard1972 »

Erstens postest du im falschen Board, du hast einen IIer, das könnte die potenziellen Helfer schon einmal auf die falsche Fährte bringen. Aber egal, so wesentlich werden sich die beiden in der Konstruktion des Dreiecksfensters nicht unterscheiden.

Normalerweise muß zum Tausch des feststehenden Dreiecksfensters der Steg raus (schau, ob am Türboden eine ensprechende Schraube sitzt). Dazu muß die bewegliche Scheibe ausgebaut werden, um entsprechend Platz zu schaffen. Natürlich ist daher der Ausbau der Türverkleidung notwendig.

Bevor ich mir von einem Forum Hilfe erwarte, kann ich ja auch mal selbst aktiv werden und nachsehen, oder?
Wenn ich die Möglichkeiten und/oder Fähigkeiten dazu nicht habe, muß ich das wohl in der Werkstatt machen lassen...

Also:
Türverkleidung ausbauen
Fensterschachtleisten außen abbauen
Seitenscheibe ausbauen (vom Fensterheber lösen und dann über den Fensterschacht herausfädeln, dazu entsprechend im Schacht kippen)
Fenstersteg lösen und Richtung Wagenheck kippen
Scheibenreste herausnehmen - falls nicht geklebt (wäre aber eher unwahrscheinlich)
Zusammenbau umgekehrt

RangerMrv
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 51
Registriert: 3. Dez 2013, 16:40
Scenicmodell: Megane II Hatch
Kurzbeschreibung: 1.5dci Dynamique - mit Knackarsch.
Perlmutt Schwarz, Nervasport 17"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fenster wechseln bzw. ausbauen

Beitrag von RangerMrv »

Nein , ich habe es bewusst in der Ier Rubrik gepostet da es um einen Ier geht. Ja es steht IIer rechts, aber man kann ja nur ein Fahrzeug angeben. Auch habe ich mir die Türe schon angeschaut und die ersten Teile demontiert , da das aber ein langwieriger Prozess ist wollte ich halt wissen ob jemand einen "versteckten" Trick hat um dies einfacher zu lösen . Wenn das nicht reicht um eine Frage bzw. einen Post zu erstellen , frage ich mich ernsthaft wozu das Forum den sonst da sein soll?!

[ Post made via iPhone ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... iPhone.png

Eldorado
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 25. Okt 2015, 14:27
Scenicmodell: Ph1 1.6L 16V
Kurzbeschreibung: Das 100€ Projekt
Ausstattung: Keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fenster wechseln bzw. ausbauen

Beitrag von Eldorado »

Wenn ich richtig bin musst du nicht die komplette scheibe ausbauen. Wenn du die Tüerverkleidung abmontiert hast müsst an dem schwarzen Steg eine Schraube sein und oben müsste sich auch eine Schraube befinden diese lösen und den Steg herrausnehmen, dann sollte man das Dreieckfenster tauschen können. Voersicht beim ausbau der Türverkleidung diese ist mit einer Klebemasse abgedichtet und sollte hinterher auch wieder abgedichtet werde da sonst ein unangenehmer Luftzug im Auto entstehen kann.

LG
Stephan

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“