Kaufberatung Grand Scenic 3 Jahreswagen

Das Für und Wider und überhaupt ...
dave91
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 5. Jan 2016, 20:50
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Phase 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kaufberatung Grand Scenic 3 Jahreswagen

Beitrag von dave91 »

Guten Abend,
ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da wir gerade auf der Suche nach einem Van sind und so auf den Grand Scenic gestoßen sind. Die Anforderungen an das Auto sind:
- Viel Platz für 2 Erwachsene und 2, bald 3 Kinder
- 3x ISOFIX in der ersten Reihe
- Marke/ Modell egal, möglichst günstig und jung
- etwa 18000 km im Jahr, Kurz- und Langstrecke

Heute wurde ein Grand Scenic besichtigt, 1 Jahr alt mit rund 15000 km, 1,5 DCI Motor mit 110 PS und 6-Gang für knapp 19000€ als Bose-Edition. Das ist natürlich ein unschlagbarer Preis, gerade im Vergleich zur deutschen Konkurrenz (VW Sharan/Seat Alhambra, Ford S-Max/Galaxy, ...).
Nun frage ich mich, was es für Schwachstellen an dem Auto gibt, auf die es zu achten gilt? Der Motor scheint ja sehr gut zu sein, wie ist der 1,6l / 130 PS im Vergleich, bzgl. Zuverlässigkeit, Verbrauch und Fahrleistung?
Ansonsten scheint ja besonders das Thema Wassereinbruch geläufig sein beim Scenic. Wurde da mittlerweile nachgebessert oder sind die Abläufe immernoch problematisch?

Über ein paar Anregungen würde ich mich freuen.

MfG

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung Grand Scenic 3 Jahreswagen

Beitrag von Kunz »

Hallo,

willkommen im Forum.
Nur mal ein paar Gedanken von mir:
19 T€ für einen Jahreswagen 1.5dCi ist nicht der günstigste Preis, vor allem, wenn es nicht unbedingt der Bose sein muss.
Die im Vergleich genannten VW/Ford sind natürlich eine Nummer größer, Sitzprobe mit versammelter Mannschaft und Abschätzung Gepäck im Vergleich ist notwendig. Ebenso vorher Entscheidung 5- oder 7-Sitzer!
Mit dem 1.5er kann man natürlich keine Rennen fahren, über 150 km/h wirds zäh.. Vergleich zum 1.6er habe ich nicht, aber auf Spritmonitor sieht mann, dass da keine großen Verbrauchsunterschiede sind.
Das mit den Wasserabläufen ist offenbar eine Arbeitsbeschaffungsmassnahme für die Werkstätten, es gibt hier aber eine ANleitung, um die Kappen innerhalb von 30 min zu entfernen.

HLooP
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 7. Nov 2012, 22:52
Scenicmodell: GS3PHIII
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung Grand Scenic 3 Jahreswagen

Beitrag von HLooP »

Ich habe im November einen GS§ 1.5 dCi EDC als Tageszulassung aus Mai mit 4km für 22000 gekauft.

Bei 3 Kindern und Gepäck halte ich die große Urlaubsfahrt mit Fahrzeugen dieser klasse für grenzwertig.

Motor und Getriebe sind recht entspannt, nichts zum spurten.

Tagestrip nach Kopenhagen mit 4 Personen und Landstraßentempo 5,4l, bei aktuellen Temperaturen im Minusbereich, Stadtverkehr mit Kurzstrecken eher 2 Liter mehr.

tomai1967
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 80
Registriert: 17. Dez 2015, 20:27
Scenicmodell: 3
Ausstattung: limidit
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung Grand Scenic 3 Jahreswagen

Beitrag von tomai1967 »

wir haben den Grand Scenic 1,6 mit 130 ps die 110 ps finde ich zu wenig...
auch der Drehmoment ist beim 1,6 höher..
wir haben den als eu Fahrzeug neu als 7 Sitzer (war nur als 7 Sitzer möglich) für 20500 ,-incl. Lieferung!
Sondermodell Limidit- in Deutschland nur als 110ps oder als Bose möglich!
metallic , Alu, Sitzheiz. Lederlenkr. uvm.


gleiches Fahrzeug hier in Bw beim Händler 9000,- mehr!!!

schau mal bei Mobile oder Autoscout, da gibts EU Händler..


ps. hatten bisher den 1,9 mit 131ps , deshalb kam der mit 110ps für uns gar nicht in Frage....
LG Thomas

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung Grand Scenic 3 Jahreswagen

Beitrag von udogigahertz »

Ich halte die 110 PS in dem doch recht schweren und sperrigen Auto für zu schwach, die 130 PS die ich in meinem normalen Scenic habe, sind jedoch sehr angenehm und vollkommen ausreichend, Dauergeschwindigkeiten auf leeren Autobahnen mit 160 km/h sind damit kein Problem, wenn mans mal eiliger hat, ist man auch schnell auf 180 oder mehr, aber ab 180 wird es doch zäh. Also vollkommen ausreichend.

Aber nur 110 PS?

Dann erscheint mir der Preis dafür doch an der oberen Grenze zu sein, den kann man nur rechtfertigen, wenn man den mitsamt einer 5-Jahres-Garantie vom Händler kauft, dann passts wieder.

Ich würde aber auf jeden Fall die Bose-Edition nehmen, das ist die Top-Ausstattung mit "allem drin", vor allem einem sehr guten Radio mit ausgezeichnetem Klang und einem Navi von TomTom sowie Keyless-Go, das wirklich sehr praktisch ist.
Wenn man wegen 500 oder etwas mehr gesparten Euro beim Gebrauchtwagenkauf (größer sind die Unterschiede sowieso nicht) auf gewisse Dinge verzichtet, kommen dann erfahrungsgemäß unmittelbar nach dem Kauf die Fragen hier ins Forum: "Wie kann ich ein besseres Radio einbauen? Und welche Lautsprecher? Und wie bekomme ich das Navi eingebaut?" Oder: "Wie kann ich das Keyless-Go nachrüsten?" oder ähnliche Aufrüstungswünsche, die dann praktisch nicht mehr möglich sind, weil sie unvernünftig viel Geld kosten.

Allerdings: Mit 3 kleinen Kindern bzw. Kindern in unterschiedlichen Altersstufen von denen sowohl die allerkleinsten (Babyschale, Kinderwagen, Zubehör) und die größeren viel Platz brauchen, erscheint mir der Grand-Scenic doch eher grenzwertig vom Platzangebot her, für Alltagsfahrten reicht das sicherlich, eng wirds dann jedoch bei ausgedehnten Einkaufsfahrten und bei Urlaubsfahrten, weil fast sämtlicher Platz schon mit dem "normalen Gerödel" wie Kinderwagen, Zubehörtasche mit Windeln und Fläschchen usw. und Spielsachen sowie einigen Dingen für die übrigen Mitfahrer bereits ausgefüllt ist, für extra-viel Einkaufdinge wie einen Bierkasten, Sprudelkasten und den ganzen Wocheneinkauf oder dem Urlaubsgepäck bleibt da nicht viel Platz übrig.

Da muss man sich einschränken.

Ideal wäre ein echter Mini-Van vom Schlage eines VW Bulli oder Ford Transit oder eines Fiat Ducato oder wie die Dinger heißen, da hat man dann Platz für alle Personen plus Platz fürs Gepäck.

Oder eben einschränken.

Übrigens würde ich dankend auf die beiden Zusatzsitze verzichten, die brauchst du ja nicht und die würden auch noch den letzten Rest an Gepäckraum nehmen. Auch wenn man sie nicht braucht. Die meisten haben die ausgebaut und zu Hause irgendwo abgestellt und vergessen. Merken sie meist erst lange Zeit nach dem Verkauf des Grand-Scenic.


Grüße
Udo

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung Grand Scenic 3 Jahreswagen

Beitrag von Fischbrötchen »

dave91 hat geschrieben: - Viel Platz für 2 Erwachsene und 2, bald 3 Kinder


Heute wurde ein Grand Scenic besichtigt,

Zu dritt mit Kindersitzen ist es im Scenic recht beängt, vor allen da heutige Sitze eine enorme Breit haben (hatten da mit unseren Espace je schon Probleme die richtigen Sitze zu finden). würde da mal Richtung Espace 4 schauen, ggf steht sogar noch einer neu bei einen Händler rum. Das Auto ist zwar Technisch nicht auf den letzten Stand, aber das Raumangebot ist nicht zu übertreffen. Mach einfach mal eine Probefahrt zu einen "Babymarkt" und Bau sitze verschiedener Alterstrufen ein. Dann Setz mehrmals die Kinder darin um inkl. das Anschnallen. Nicht vergessen die äusseren Sitze etwas vor zu ziehen, sonst hat der Gurt zu wenig Zug um sich straff zu ziehen (Bauart bedingt, haben andere Hersteller auch)

Hier wird die Breite eines Sitzes deutlich, wenn man die Sitzfläche mit der Gesamtbreite vergleicht.

http://kindersitztester.de/wp-content/u ... 321_10.jpg

dave91
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 5. Jan 2016, 20:50
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Phase 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kaufberatung Grand Scenic 3 Jahreswagen

Beitrag von dave91 »

Danke erstmal für die Anregungen! Nächsten Mittwoch steht eine Probefahrt an, da wird dann alles nochmal genauer untersucht und auch die Sitze mal eingebaut, ich werde berichten.
Der 110 PS-Diesel sollte eigentlich reichen. Das aktuelle Fahrzeug ist ein Golf 6 mit 86 PS TSI Benziner, der vollkommen ausreicht, auch größere Urlaubsfahrten wurden damit erfolgreich unternommen. Gefahren wird meist nicht schneller als 140 km/h. Zum Platzangebot: Der Grand Scenic kam mir subjektiv schon sehr groß vor im Vergleich zur Konkurrenz. 3x Isofix auf der Rückbank suggeriert natürlich, dass auch 3 Sitze montiert werden können. Eine andere Idee, die mir gerade kommt: VW bietet im Sharan eingebaute Kindersitze: http://bilder2.n-tv.de/img/incoming/ori ... C-0640.jpg
Gibt es etwas vergleichbares bei Renault?

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung Grand Scenic 3 Jahreswagen

Beitrag von Fischbrötchen »

Die eingebauten Kindersitze sind nicht mehr, als Notsitze zu gebrauchen, selbst die Verkäufer von VW weisen darauf hin. ist erh Verkaufgag als wirklich ein Kindersitz. Um zusätzliche Kindersitze passend zur Größe und Gewicht kommt man nicht drumherum, außer mach kann auf dem Schutz der Spermlinge verzichten.

tomik912
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 19. Mär 2010, 21:35
Scenicmodell: Scenic 3 Ph3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 130 TCe, 7-Sitzer, weiß
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung Grand Scenic 3 Jahreswagen

Beitrag von tomik912 »

Ich fahre den Scenic als 7-Sitzer mit drei Kindern unterschiedlichen Alters. Drei Kindersitze passen schon, auch wenn es eng ist. Dadurch, dass die Rücksitze einzeln verschoben werden können, sind die Gurtschlösser recht gut erreichbar. Der Kofferraum hat auch mit Kinderwagen immer für große Einkäufe ausgereicht. Für Urlaubsfahrten habe ich ne Dachbox montiert. Die Zusatzsitze im Kofferraum sind bei uns oft zum Einsatz gekommen, weil Omas oder Nichten/Neffen mitgenommen wurden. Auch dann ist noch Platz für Babygeraffel oder, wenn hinten nur einer der Sitze in der letzten Reihe ausgeklappt ist, für einen Kinderwagen.

Der Seat Alhambra (baugleich mit VW Sharan) von Freunden ist da natürlich vom Platzangebot hinten deutlich üppiger. Da muss man mal die Gebrauchtpreise vergleichen.

Von der Motorisierung würde ich auch nicht unter 130 PS gehen - egal, ob Benziner oder Diesel.

pinkpanther
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 177
Registriert: 7. Jun 2014, 14:22
Scenicmodell: Scenic 3 ph 3
Kurzbeschreibung: kein Leder.
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kaufberatung Grand Scenic 3 Jahreswagen

Beitrag von pinkpanther »

110 PS reichen für uns locker aus. Allerdings fahren wir auf den Autobahn max 130-140 Kmh.
Bei kompletter Familienbelegung kommt ne Dachbox drauf, wir nutzen hier bspw. die flexible Thule Ranger.

Mittlerweile haben wir mehr als 15 (Auto)Urlaube mit unseren (kleinen) Scenic2/3 verbracht. Auch mit 3 Kindern und 2 Erwachsenen überhaupt kein Problem.

Antworten

Zurück zu „Pro & Contra“