LED pure Vision Kurvenlicht?

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
strauch
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 24. Feb 2016, 09:10
Scenicmodell: III PH2
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LED pzure Vision Kurfenlicht?

Beitrag von strauch »

Doch die Frage ist garnicht so abwegig. Ein Unterschied zwischen LED und normalen "Lampen" bzw. Entladungslampen ist, dass die LED all ihr Licht in eine Richtung abstrahlt. Eine normale Lampe aber darauf angewiesen ist, dass das Licht das in alle Richtungen abgestrahlt wird nach vorne hin umgeleitet wird. Linse/Reflektor. Das geht garantiert nicht verlustfrei. Hier wäre die Angabe über die Luminanz/Candela die richtige. Kenne ich aber bei keinem Autoscheinwerfer und wäre auch immer die Kombination aus Leuchtmittel und Scheinwerfer.

Den gleichen Effekt gibts auch bei Haushaltslampen. Hat man eine Lampe die nur nach unten hin leuchtet kann eine LED mit kleinem Abstrahlwinkel die zwar weniger Lumen hat, im Endeffekt trotzdem heller sein. Weil sie nicht im großen Winkel abstrahlt (360°) sondern primär nach Vorne (220°) und dann kommt am Tisch z.B. mehr Licht an.

Aber ganz davon finde ich eine Scheinwerfer Reinigungsanlage schon sinnvoll. Nun brauch ich im Winter nicht immer regelmäßig die Scheinwerfer putzen.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: LED pzure Vision Kurfenlicht?

Beitrag von Fischbrötchen »

oh doch, die Lichtfarbe und auch die art der Ausleuchten ist da auch eine entscheidende Rolle. Was nützt mir, wenn ich viel Licht habe, aber ein Großteil davon z. b. im Nachthimmel verschwindet. Wehrend das weniger Licht konzentrieren auf die Stelle gerichtet ist, die ich ausleuchten möchte.

Was nutz mir viel Lichtleistung, wenn aufgrund der Lichtfarbe der kontrast nicht gut rüber kommt, bzw. ich ein Teil des Lichtes nicht sehen kann?

http://ledsolarlampe.de/wp-content/uplo ... alogen.jpg

rastraub
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 144
Registriert: 20. Aug 2013, 16:27
Scenicmodell: GS3 Ph1
Kurzbeschreibung: EZ 07/2010, Schwarz, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LED pzure Vision Kurfenlicht?

Beitrag von rastraub »

Also ich kenne bisher nur Leute, die von LED-Licht ziemlich begeistert sind im Vergleich zu BiXenon. Und das sind durchaus Menschen mit technischem, manche sogar lichttechnischem Hintergrund. Wie oben schon geschrieben spielt die Lichtverteilung eine wichtigere Rolle als die absolute Lumenzahl.
Das Licht an meinem Fahrrad hat 2800 Lumen (Lupine Wilma, 2 jahre altes LED-Modul, inzwischen hat die Wilma 3200 Lumen), aber von denen geht nicht alles auf die Straße (ist auch nicht gewollt), daher sind Autoscheinwerfer im Fahrbereich trotzdem heller, auch wenn sie "nur" 2000 Lumen haben. Keine Sorge, ich benutze das Licht nur abseits öffentlicher Straßen...
Ich selbst habe gerade einen Talisman mit LED-Licht als Leihwagen, bin aber leider nicht nachts damit gefahren (und muss ihn heute um 17.30 Uhr auch wieder abgeben). Im Tunnel sah das Licht gut aus, da ist es aber nicht wirklich notwendig.
Ich würde das "spottbillig" von Udo auch nicht unterschreiben, der Aufwand für LED-Licht ist signifikant. So müssen die LEDs beispielsweise gekühlt werden mit Gebläsen, damit sie immer funktionieren. Ebenso sind sie in der Herstellung recht aufwendig (weniger die Chips als vielmehr die Aufbau- und Verbindungstechnik, da eine seht gute Wärmeleitfähigkeit notwendig ist). Und Matrix-Systeme brauchen ja auch die Kamera und müssen ständig geschaltet werden etc.
Keine Bedenken habe ich bei der Lebensdauer, die halten normalerweise ein Autoleben lang. Was man von der Verstelltechnik bei den Xenons nicht unbedingt behaupten kann. Da hat ein Kollege an einer älteren E-Klasse durchaus schon 1000 EUR für einen Ersatzscheinwerfer gezahlt, weil der nur noch nach unten geschaut hat. Alles, was keine Mechanik beinhaltet ist daher für den Endverbraucher sicher ein Gewinn, denn was sich nicht bewegt, verklemmt auch nicht.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: LED pzure Vision Kurfenlicht?

Beitrag von Fischbrötchen »

Habe neulich mit eine Renaulthändler gesprochen, dieser sagte, dass das LED-Licht gut sei, aber an das Xenon im Scenic nicht ran kommen würde. Gerade das Kurvenlicht würde ich auf den kurvenreichen Landstraßen sehr vermissen. In eine Anderen Forum haben einige sich aufgeregt, dass im Winter die LED-Scheinwerfer zuschneiten und man daher regelmäßig anhalten muss um diese von Schnee zu befreien. Fragt sich, ob das mit der Scheinwerfergröße zu tun hatte oder allgemien ein Problem bei LED-Lichtern ist.

rastraub
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 144
Registriert: 20. Aug 2013, 16:27
Scenicmodell: GS3 Ph1
Kurzbeschreibung: EZ 07/2010, Schwarz, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LED pzure Vision Kurfenlicht?

Beitrag von rastraub »

Ich weiß zumindest von Audi, dass dort die Luft, die beim Kühlen der LEDs erwärmt wird, gegen die Außenscheibe der Scheinwerfer geblasen wird. Primär gegen beschlagen, könnte aber auch gegen Schnee helfen. Die Abwärme ist natürlich bei LEDs nichts ganz so groß wie bei HID/Xenon. Könnte aber auch mit dem Design der Fahrzeuge zusammenhängen :-).

pinkpanther
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 177
Registriert: 7. Jun 2014, 14:22
Scenicmodell: Scenic 3 ph 3
Kurzbeschreibung: kein Leder.
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: LED pzure Vision Kurfenlicht?

Beitrag von pinkpanther »

rastraub hat geschrieben:Ich weiß zumindest von Audi, dass dort die Luft, die beim Kühlen der LEDs erwärmt wird, gegen die Außenscheibe der Scheinwerfer geblasen wird. Primär gegen beschlagen, könnte aber auch gegen Schnee helfen. Die Abwärme ist natürlich bei LEDs nichts ganz so groß wie bei HID/Xenon. Könnte aber auch mit dem Design der Fahrzeuge zusammenhängen :-).

Ein Problem bei LEDs ist ein möglicher Defekt. Habe mittlerweile einige Fahrzeuge (insbesondere GolfVan) gesehen, deren LED-Blinker nur noch zur Hälfte aktiv ist.

Ich weiß nicht wie das bei Renault gelöst ist, aber die LED Leuchtmittel werden gerne mit dem Modul verklebt, d.h. im Defektfall wird ein komplett neuer Scheinwerfer fällig.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LED pzure Vision Kurfenlicht?

Beitrag von udogigahertz »

pinkpanther hat geschrieben: Ein Problem bei LEDs ist ein möglicher Defekt. Habe mittlerweile einige Fahrzeuge (insbesondere GolfVan) gesehen, deren LED-Blinker nur noch zur Hälfte aktiv ist.

Ich weiß nicht wie das bei Renault gelöst ist, aber die LED Leuchtmittel werden gerne mit dem Modul verklebt, d.h. im Defektfall wird ein komplett neuer Scheinwerfer fällig.

Solche LED-Scheinwerfer sind EIN Teil, das man nur insgesamt auswechseln kann, reparieren ist nicht möglich.

Das heißt z. B. dass bei einem defekten Abdeckglas (Steinschlag) der ganze Scheinwerfer ersetzt werden muss.

Wenn auch nur ein LED-Segment defekt ist, muss die ganze Einheit getauscht werden usw.

Die Ersatzteilpreise kann der Hersteller je nach Gusto frei festlegen ................ plus Montagekosten.

Grüße
Udo

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RE: Re: LED pzure Vision Kurfenlicht?

Beitrag von Cyrano83 »

udogigahertz hat geschrieben: Das heißt z. B. dass bei einem defekten Abdeckglas (Steinschlag) der ganze Scheinwerfer ersetzt werden muss.

Das Problem hat aber jeder normale Scheinwerfer.
Allerdings sollte das Scheinwerferglas einen Steinschlag ohne zu springen aushalten. Du kannst da sogar mit einem spitzen Hammer vorschlagen ohne das es splitter.

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RE: Re: LED pzure Vision Kurfenlicht?

Beitrag von udogigahertz »

Cyrano83 hat geschrieben:
Das Problem hat aber jeder normale Scheinwerfer.

Mfg
Cyrano

Das ist wahr, allerdings: Was kostet ein normaler Scheinwerfer, den man zur Not auch aus einem Schrottauto hernehmen kann gegenüber einem kompletten, neuen LED-Scheinwerfer?

Allerdings sollte das Scheinwerferglas einen Steinschlag ohne zu springen aushalten. Du kannst da sogar mit einem spitzen Hammer vorschlagen ohne das es splitter.

Also DAS glaube ich nicht, würdest du an deinem hagelneuen Auto mit LED-Scheinwerfer eine Probe erlauben? Kann ja nichts passieren, wie du sagst.

Grüße
Udo

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LED pzure Vision Kurfenlicht?

Beitrag von Cyrano83 »

Ich habe mal bei Hella gearbeitet. Da konnten wir das ausprobieren. Du kannst das Glas sogar auf den Boden legen und drauf rum springen ohne das es bricht.
Du glaubst gar nicht was so ein Glas abkann. :-)

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“