Tanken Luxemburg

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Powerrangerkevin
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 377
Registriert: 26. Nov 2012, 18:02
Scenicmodell: Megan Scenic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tanken Luxemburg

Beitrag von Powerrangerkevin »

Hallo!
Fahre übers Wochenende nach Luxemburg,möchte auch tanken.Welche Benzinsorte für Scenic1/95OktaSuperbleifrei-91Oktan Normal bleifrei,oder 98Oktan Superplus.Normal Bleifrei ist bei uns das E10?
Scenic1 BJ 99-03 107PS

Powerrangerkevin

Azoth
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 27. Jan 2016, 17:38
Scenicmodell: JZ49
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Bose dCi 110 EDC 7-Sitzer
-Bi-Xenon
-abn. Anhängerkupplung
-Trennetz
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tanken Luxemburg

Beitrag von Azoth »

Normalerweise 95 Oktan Super bleifrei - wie zuhause...

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tanken Luxemburg

Beitrag von udogigahertz »

Powerrangerkevin hat geschrieben:Hallo!
Normal Bleifrei ist bei uns das E10?
Scenic1 BJ 99-03 107PS

Powerrangerkevin

Nein, das ist es NICHT! Unser E 10 ist ein Superbenzin mit 10% Ethanol anstatt 5% wie das "normale" Super 95 Oktan.

Das luxemburger Normalbenzin ist eben ein Normalbenzin, das es bei uns nicht mehr gibt, es hat nur, glaube ich, 91 Oktan.

Wenn deine Betriebsanleitung (steht meist auch auf dem Tankdeckel Innen) Normalbenzin erlaubt, kannst du das luxemburger "Normal" einfüllen, wenn nur "Super" erlaubt, dann nicht.


Grüße
Udo

Powerrangerkevin
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 377
Registriert: 26. Nov 2012, 18:02
Scenicmodell: Megan Scenic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tanken Luxemburg

Beitrag von Powerrangerkevin »

Hallo!
Vielen Dank für eure hilfreichen Infos,damit es keine Propleme gibt werde ich das Superbleifreie nehmen mit 95Oktan.So wie die Preise von heute sind 1,089 für Superbleifrei.
Finde es ganz Super von euch,für schnelle Antwort.

Powerrangerkevin

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tanken Luxemburg

Beitrag von rundmc »

E10 gibt es in luxembourg nicht.

Powerrangerkevin
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 377
Registriert: 26. Nov 2012, 18:02
Scenicmodell: Megan Scenic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tanken Luxemburg

Beitrag von Powerrangerkevin »

Hallo rundmc!
Tanke ich in Deutschland auch nicht,kenne mich mit Oktanzahl nicht aus.Deshalb Danke an das Forum hier,wie gesagt ich werde dann das Superbleifrei mit 95Oktan Tanken.
Aber schön,über alle Infos

Powerrangerkevin

LPG-Scénic-Driver
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 211
Registriert: 24. Feb 2009, 20:05
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic II Phase 2, Bj. 11/2006, 1.6 82kW/112PS, umgebaut auf LPG (Landi Renzo Omegas), Einparkhilfem vorn und hinten, AHK, Platin-Grau
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tanken Luxemburg

Beitrag von LPG-Scénic-Driver »

Du hättest ruhig das 91Oktan Normal bleifrei tanken können.
Da passiert nichts mit deinem Motor o.ä.
Wo es noch "Normal" in Deutschland gab, habe ich alle meine PKW nur mit Normal betankt.
Die haben alle über 150.000Km auf der Uhr gehabt.
Also nicht verrückt machen lassen.

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tanken Luxemburg

Beitrag von jotesen »

LPG-Scénic-Driver hat geschrieben:Du hättest ruhig das 91Oktan Normal bleifrei tanken können.
Da passiert nichts mit deinem Motor o.ä.
Wo es noch "Normal" in Deutschland gab, habe ich alle meine PKW nur mit Normal betankt.
Die haben alle über 150.000Km auf der Uhr gehabt.
Also nicht verrückt machen lassen.


Wenn einem die Klopffestigkeit egal ist kann man das machen.
Im Normalbetrieb ist es sicher auch für die meisten Motoren egal. Probleme treten halt bei ungünstigen Bedingungen ein, wie beispielsweise große Hitze und Vollgas bei Vollast, aber es spielen noch viele Faktoren, wie Luftdruck, Luftzusammensetzung, Motordrehzahl, Ablagerungen, etc. eine Rolle. Im Extremfall kann es halt zu Fehlzündungen kommen.

Moderne Motoren haben da aber wenig Probleme mit, weil die über Klopfsensoren merken, wenn es Probleme gibt und dann automatisch die Leistung reduzieren. Obs der S1 schon kann, weiß ich als Dieselfahrer nicht.

wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 12. Sep 2010, 17:58
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tanken Luxemburg

Beitrag von wildfire01 »

Ich würde aus dem Bauch heraus behaupten, dass der 16Ventiler schon Klopfsensoren hatte.

Rentnerkutsche
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 26. Nov 2009, 14:48
Scenicmodell: Infiniti EX 30 D
Ausstattung: Black Premium
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tanken Luxemburg

Beitrag von Rentnerkutsche »

Dies ist die aktuelle ARAL Preisliste von heute, da ist kein "Normal" dabei:

http://www.aral.de/de_lu/luxembourg/kra ... reise.html

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“