Lohnt sich das noch - nagelnde Geräusche am 1,6L 16V
Verfasst: 7. Jul 2016, 15:08
Hallo,
der Motor meines Scénic (Bj. 11/2000; 1,6L 16V) hat nagelnde Geräusche und geht im Standgas aus, wenn er warm ist. Bei kaltem Zustand läuft er, aber etwas unrund und nagelt genauso. Die nagelnde Geräusche klingen schon fast in Richtung hart/metallisch und sind bei meiner Partnerin während einer Fahrt aufgetreten.
Ich habe jetzt gelesen, dass es der Nockens.-versteller sein könnte und dass das bei Renault 1200 Euro kosten soll.
Der Wagen hat erst 89.000 km, allerdings ist der TÜV fällig. Bei den letzten beiden Male hat der Prüfer schon ein beginnendes Spiel bei beiden Spurstangen festgestellt. Außerdem geht das rechte Fenster nicht mehr und die Warnlichtanlage geht einmal und dann mal wieder nicht. Und dann kommt noch, dass bei der letzten Fahrt ( ich verwende den Wagen hauptsächlich für die langen Familienurlaubsreisen) beim Bremsen ein leichtes Dröhnen/Brummen aufgetreten ist, das ich nicht richtig lokalisieren kann. Radlager singen ja eher in Kurven. Das habe ich aber nichts wahrgenommen.
Meine Fragen an euch sind:
1. Braucht man ein Spezialwerkzeug zur Reparatur des Nockenwellenverstellers? Wie viel würde das kosten.
2. Es gibt bei Ebay Sets für die Nockenw.-Rep. Sind die qualitativ gut?
3. Ich habe mir vor Jahren das Schweißen von Autos selbst beigebracht und auch einen Motorradmotor zwecks Steuerkettenreparatur zerlegt + erfolgreich zusammengebaut. Lässt sich als Hobbybastler die Nockenwe.-Rep selber machen?
4. Oder sollte ich den Wagen lieber auf den Schrott bringen (ich weiß, das lässt sich schlecht auf die Entfernung sagen)? Er hat halt noch einen leichten Hagelschaden und eine Heckreparatur zwecks Parkschaden. Den Lüfter respektive die Sicherung habe ich bereits selbst repariert. Bin also bald alle typischen Mängel durch.
Viel Text, viele Fragen. Aber dich zurzeit kaum Spielraum beim Budget habe, würde ich mich über Antworten von euch freuen.
Grüße
Chris
der Motor meines Scénic (Bj. 11/2000; 1,6L 16V) hat nagelnde Geräusche und geht im Standgas aus, wenn er warm ist. Bei kaltem Zustand läuft er, aber etwas unrund und nagelt genauso. Die nagelnde Geräusche klingen schon fast in Richtung hart/metallisch und sind bei meiner Partnerin während einer Fahrt aufgetreten.
Ich habe jetzt gelesen, dass es der Nockens.-versteller sein könnte und dass das bei Renault 1200 Euro kosten soll.
Der Wagen hat erst 89.000 km, allerdings ist der TÜV fällig. Bei den letzten beiden Male hat der Prüfer schon ein beginnendes Spiel bei beiden Spurstangen festgestellt. Außerdem geht das rechte Fenster nicht mehr und die Warnlichtanlage geht einmal und dann mal wieder nicht. Und dann kommt noch, dass bei der letzten Fahrt ( ich verwende den Wagen hauptsächlich für die langen Familienurlaubsreisen) beim Bremsen ein leichtes Dröhnen/Brummen aufgetreten ist, das ich nicht richtig lokalisieren kann. Radlager singen ja eher in Kurven. Das habe ich aber nichts wahrgenommen.
Meine Fragen an euch sind:
1. Braucht man ein Spezialwerkzeug zur Reparatur des Nockenwellenverstellers? Wie viel würde das kosten.
2. Es gibt bei Ebay Sets für die Nockenw.-Rep. Sind die qualitativ gut?
3. Ich habe mir vor Jahren das Schweißen von Autos selbst beigebracht und auch einen Motorradmotor zwecks Steuerkettenreparatur zerlegt + erfolgreich zusammengebaut. Lässt sich als Hobbybastler die Nockenwe.-Rep selber machen?
4. Oder sollte ich den Wagen lieber auf den Schrott bringen (ich weiß, das lässt sich schlecht auf die Entfernung sagen)? Er hat halt noch einen leichten Hagelschaden und eine Heckreparatur zwecks Parkschaden. Den Lüfter respektive die Sicherung habe ich bereits selbst repariert. Bin also bald alle typischen Mängel durch.
Viel Text, viele Fragen. Aber dich zurzeit kaum Spielraum beim Budget habe, würde ich mich über Antworten von euch freuen.
Grüße
Chris