Entscheidung: junger Scenic II oder alter Scenic III ?
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Entscheidung: junger Scenic II oder alter Scenic III ?
Hallo Forum.
Es soll ein Grand Scenic gekauft werden. Nach 9 Jahren Fiat Doblo, jetzt der Wunsch nach mehr Komfort und trotzdem ausreichend Platz für Kinder und Sport.
Anforderungen: Benziner, max. 120TKM, max. 6000 € (ursprünglich), AHK, Zahnriemenwechsel erfolgt, 7 Sitze nicht zwingend notwendig
Heute 3 Fahrzeuge angeschaut / gefahren:
1) GC II
2.0 16 135PS / Avantage / 7 Sitzer
EZ 3/2008
124 Tkm
Extras: Renault Navi, Tempomat, starre AHK etc.
Zustand: außen nur 2 Kratzer, Innenraum sehr gut, kaum Abnutzung erkennbar
TÜV neu, Öl-und Filterwechsel und ZR inklusive Wasserpumpe wird noch erledigt, dazu neue Batterie
Endpreis: 6300 Euro
Probefahrt war soweit unauffällig, angenehm zu fahren.
Auffällig: die starre AHK hatte starken Rostbefall und der Wagen hat kein Variomodul, nicht einmal Armstützen ?
Verkäufer: kleiner Tankstellenhändler (junges Team, kamen etwas "salopp" daher) mit "Preis gilt nur heute" Aussage ?
2) GC III
1.6 16V 110PS / Dynamique / 5 Sitzer
EZ 6/2009
63 Tkm
Extras: Comfort Paket, Relax Kopfstützen, abnehmbare AHK
Zustand: außen 2 Minibeulen, keine Kratzer, Innenraum sehr gut, kaum Abnutzung erkennbar
TÜV neu, Öl-und Filterwechsel und ZR inklusive Wasserpumpe wird noch erledigt
Wagen war bis 2014 / 45Tkm dreimal bei Renault zur Inspektion
Endpreis: 7400 Euro
Probefahrt war gut. Trotz weniger PS hing der Wagen gut am Gas.
Verkäufer: kleiner Händler seit 25 Jahren im Geschäft mit Werkstatt (dort standen nur "Premium"fahrzeuge), professionelles und nettes Auftreten, wirkte sehr bemüht und ehrlich
2) GC II
1.6 16V 110PS / Exception / 7 Sitzer
EZ 3/2009
113 Tkm
Extras: Comfort Paket, Luxe Paket, Teilleder
Zustand: außen wenige Kratzer, Innenraum gut, wenig Abnutzung erkennbar
gute Winterreifen
TÜV neu
Wagen aus 1. Hand, durchgängig bei Renault gewartet, zuletzt 2015 / 101 Tkm mit ZR Wechsel
angebaut wird noch eine abnehmbare AHK
Endpreis: 6100 Euro
Probefahrt: Tja. Verkäufer meinte zuerst, erst wenn wir mit dem Preis uns einig sind ? Sonst wäre er ja nur am "rumfahren" und bitte auch keine AB fahren.
Als der Preis dann stand und ich noch Bedenkzeit brauchte, wollte er dann doch nicht. Er sei seit 40 Jahren im Geschäft und es gingen nur einwandfreie Fahrzeuge raus (Gutachten, etc.). Wenn ich den Wagen kaufen würde, könnte ich ja fahren ?
Verkäufer: sehr kleiner Händler, Fuhrpark allesamt < 10.000 Euro, schon ziemlich kauzig, aber irgendwie auch ehrlich und sympathisch.
Angebot 1) ist wegen Motor (Mehrkosten bei Verbrauch, Versicherung) und dem Auftreten der Verkäufer eigentlich schon raus.
An 2) stören die teuren 17" Reifen, sonst merkt man trotz der vielen identischen Teile schon, dass der Wagen moderner ist. Sonst ist die geringe km Leistung und der Eindruck des Verkäufers überzeugend.
3) ist mit der Ausstattung (Leder, Ahk, WR, ZR) recht günstig. Aber das Verhalten des Verkäufer ?
Jetzt meine Fragen an das Forum.
Hat der IIIer vielleicht im ersten Baujahr noch zu viele "Kinderkrankheiten" und wäre damit ein ausgereifter IIer aus 2008 oder 2009 die bessere Wahl ?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Es soll ein Grand Scenic gekauft werden. Nach 9 Jahren Fiat Doblo, jetzt der Wunsch nach mehr Komfort und trotzdem ausreichend Platz für Kinder und Sport.
Anforderungen: Benziner, max. 120TKM, max. 6000 € (ursprünglich), AHK, Zahnriemenwechsel erfolgt, 7 Sitze nicht zwingend notwendig
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Probefahrt war soweit unauffällig, angenehm zu fahren.
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Zustand: außen 2 Minibeulen, keine Kratzer, Innenraum sehr gut, kaum Abnutzung erkennbar
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Endpreis: 7400 Euro
Probefahrt war gut. Trotz weniger PS hing der Wagen gut am Gas.
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Zustand: außen wenige Kratzer, Innenraum gut, wenig Abnutzung erkennbar
gute Winterreifen
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angebaut wird noch eine abnehmbare AHK
Endpreis: 6100 Euro
Probefahrt: Tja. Verkäufer meinte zuerst, erst wenn wir mit dem Preis uns einig sind ? Sonst wäre er ja nur am "rumfahren" und bitte auch keine AB fahren.
Als der Preis dann stand und ich noch Bedenkzeit brauchte, wollte er dann doch nicht. Er sei seit 40 Jahren im Geschäft und es gingen nur einwandfreie Fahrzeuge raus (Gutachten, etc.). Wenn ich den Wagen kaufen würde, könnte ich ja fahren ?
Verkäufer: sehr kleiner Händler, Fuhrpark allesamt < 10.000 Euro, schon ziemlich kauzig, aber irgendwie auch ehrlich und sympathisch.
Angebot 1) ist wegen Motor (Mehrkosten bei Verbrauch, Versicherung) und dem Auftreten der Verkäufer eigentlich schon raus.
An 2) stören die teuren 17" Reifen, sonst merkt man trotz der vielen identischen Teile schon, dass der Wagen moderner ist. Sonst ist die geringe km Leistung und der Eindruck des Verkäufers überzeugend.
3) ist mit der Ausstattung (Leder, Ahk, WR, ZR) recht günstig. Aber das Verhalten des Verkäufer ?
Jetzt meine Fragen an das Forum.
Hat der IIIer vielleicht im ersten Baujahr noch zu viele "Kinderkrankheiten" und wäre damit ein ausgereifter IIer aus 2008 oder 2009 die bessere Wahl ?
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Re: Entscheidung: junger Scenic II oder alter Scenic III ?
Das Verhalten des 3. Verkäufer finde ich schon sehr komisch. Als ob er was vertuschen will...keine AB Fahrt und Probefahrt vorher auch nicht.
Würde ich gar nicht kaufen. Hab meinen auch bei einem Renault Händler gekauft und vorher eine Probefahrt gemacht. Der nächste wird auch nur genommen, wenn eine Probefahrt möglich ist. Aber es wird definitiv kein Scenic.
Würde ich gar nicht kaufen. Hab meinen auch bei einem Renault Händler gekauft und vorher eine Probefahrt gemacht. Der nächste wird auch nur genommen, wenn eine Probefahrt möglich ist. Aber es wird definitiv kein Scenic.
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Re: Entscheidung: junger Scenic II oder alter Scenic III ?
Hallo,
prinzipiell hat der Scenic 3 gegenüber dem Scenic 2 einen Qualitätssprung gemacht, auch wenn die letzten 2er Scenic als recht gut gelten. Aber ich müsste ehrlich sagen, von den 3 Fahrzeugen würde mich Nr. 2 am meisten reizen. Hat deutlich weniger Kilometer drauf wie die anderen zwei. Eine rostige Anhängerkupplung muss nichts heißen.
Bei den kleinen Ausstattungspaketen kann das Variopaket schon fehlen. Der große "Zauber" des Scenic kommt mit der Ausstattung. Bei Exception fühlt man sich schon fast wie in der Business-Klasse im Flugzeug.
Was halt jetzt noch zum beantworten wäre: 7 Sitze ja oder nein? Falls sie doch in Betracht kommen, solltest du die Sitze ganz hinten selbst testen (Komfort und Ein- und Aussteigen) und wieviel Kofferraum dir dann noch bleibt. So kannst du abschätzen, ob es für dich in Betracht kommt oder nicht. Oma und Opa werden nicht so gerne da hinten reinsitzen. Aber um 6 (kleine) Kinder zum Fußballturnier zu fahren, ist es prima.
Willst du die Anhängerkupplung eventuell nachrüsten lassen? So wäre die Auswahl deutlich größer und du würdest eventuellen Reparaturen aus dem Weg gehen. Wenn ich mal annehme dass Fahrzeug Nr. 1 häufig mit einem schweren Wohnwagen über die Alpen nach Italien gereist ist, sind Kupplung, Antriebsstrang und Fahrwerk deutlich stärker verschlissen wie bei einem Fahrzeug ohne Hängerbetrieb.
Was willst du an deine Anhängerkupplung hängen? Nur einen 750er oder auch einen Wohnwagen? Ich glaube fast, ein 1.6er Benziner ist etwas zu schwach mit einem großen Wohnwagen. Davon hängt die Motorwahl auch ab, der 2.0er Benziner trinkt halt gut. Ich meine mit um die 10 L musst du rechnen, die 1.6er brauchen so um die 8 L. Hatte selbst einen 2er Scenic mit dem 1.6er Motor.
Naja, ohne Probefahrt kaufe ich auch kein Auto. Vielleicht vorher einen interessierteren Eindruck machen oder einfach sein lassen. Es gibt genügend Autos und andere Verkäufer.
Gruß Klaus
prinzipiell hat der Scenic 3 gegenüber dem Scenic 2 einen Qualitätssprung gemacht, auch wenn die letzten 2er Scenic als recht gut gelten. Aber ich müsste ehrlich sagen, von den 3 Fahrzeugen würde mich Nr. 2 am meisten reizen. Hat deutlich weniger Kilometer drauf wie die anderen zwei. Eine rostige Anhängerkupplung muss nichts heißen.
Bei den kleinen Ausstattungspaketen kann das Variopaket schon fehlen. Der große "Zauber" des Scenic kommt mit der Ausstattung. Bei Exception fühlt man sich schon fast wie in der Business-Klasse im Flugzeug.
Was halt jetzt noch zum beantworten wäre: 7 Sitze ja oder nein? Falls sie doch in Betracht kommen, solltest du die Sitze ganz hinten selbst testen (Komfort und Ein- und Aussteigen) und wieviel Kofferraum dir dann noch bleibt. So kannst du abschätzen, ob es für dich in Betracht kommt oder nicht. Oma und Opa werden nicht so gerne da hinten reinsitzen. Aber um 6 (kleine) Kinder zum Fußballturnier zu fahren, ist es prima.
Willst du die Anhängerkupplung eventuell nachrüsten lassen? So wäre die Auswahl deutlich größer und du würdest eventuellen Reparaturen aus dem Weg gehen. Wenn ich mal annehme dass Fahrzeug Nr. 1 häufig mit einem schweren Wohnwagen über die Alpen nach Italien gereist ist, sind Kupplung, Antriebsstrang und Fahrwerk deutlich stärker verschlissen wie bei einem Fahrzeug ohne Hängerbetrieb.
Was willst du an deine Anhängerkupplung hängen? Nur einen 750er oder auch einen Wohnwagen? Ich glaube fast, ein 1.6er Benziner ist etwas zu schwach mit einem großen Wohnwagen. Davon hängt die Motorwahl auch ab, der 2.0er Benziner trinkt halt gut. Ich meine mit um die 10 L musst du rechnen, die 1.6er brauchen so um die 8 L. Hatte selbst einen 2er Scenic mit dem 1.6er Motor.
Naja, ohne Probefahrt kaufe ich auch kein Auto. Vielleicht vorher einen interessierteren Eindruck machen oder einfach sein lassen. Es gibt genügend Autos und andere Verkäufer.
Gruß Klaus
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Re: Entscheidung: junger Scenic II oder alter Scenic III ?
Danke für Einschätzungen !
Muss da wirklich nochmal "drüber schlafen". Bis zum Monatsende ist noch Zeit.
Sind kein Muss, bislang hat ein 5 Sitzer immer gereicht (bei 3 Kindern) und die Einschränkungen bei 7 Sitzen sind klar.
Nachrüstung wie bei 3) wäre mir auch lieber wegen unbekannter Nutzungsart beim Vorbesitzer.
Gar keinen Hänger oder Wohnwagen, sondern nur einen bereits vorhandene Fahrradträger für 3 Räder.
Muss da wirklich nochmal "drüber schlafen". Bis zum Monatsende ist noch Zeit.
Wu134 hat geschrieben: 7 Sitze ja oder nein?
Sind kein Muss, bislang hat ein 5 Sitzer immer gereicht (bei 3 Kindern) und die Einschränkungen bei 7 Sitzen sind klar.
Wu134 hat geschrieben: Willst du die Anhängerkupplung eventuell nachrüsten lassen?
Nachrüstung wie bei 3) wäre mir auch lieber wegen unbekannter Nutzungsart beim Vorbesitzer.
Wu134 hat geschrieben: Was willst du an deine Anhängerkupplung hängen?
Gar keinen Hänger oder Wohnwagen, sondern nur einen bereits vorhandene Fahrradträger für 3 Räder.
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Re: Entscheidung: junger Scenic II oder alter Scenic III ?
würde keinen IIer kaufen.
der 16v ist mit abstand der schlechteste motor im siii
der 16v ist mit abstand der schlechteste motor im siii
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Re: Entscheidung: junger Scenic II oder alter Scenic III ?
jenki hat geschrieben: der 16v ist mit abstand der schlechteste motor im siii
Weil zu schwach oder zu unzuverlässig ? Habe dazu nicht viel gefunden ?
Bin zuletzt öfter einen Caddy mit 80PS (Benziner) gefahren, der war deutlich untermotorisiert. Ebenso ein Kangoo mit angeblich 87PS (Benziner).
Die Probefahrt mit dem GC ging zwar über Autobahn, allerdings wegen Tempolimit war nicht viel drin.
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Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen - Motor: M9R 110 KW
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Re: Entscheidung: junger Scenic II oder alter Scenic III ?
Der k4m ist von den Benzinern meiner Meinung nach einer der robustesten. Die alten tce saufen wie verrückt und haben immer wieder Probleme mit den Blöcken. Der m4r mit dem cvt ist zwar hochkomfortabel, säuft aber noch mehr. Der neue 1.2er tce muss seine Standfestigkeit noch beweisen. Wenn man mit gelegentlich ausfallenden Zündspulen leben kann und keinen Rennwagen erwartet ist der k4m auf jeden Fall eine Empfehlung wert wenn das Auto lange bei einem bleiben soll.
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Re: Entscheidung: junger Scenic II oder alter Scenic III ?
Ich würde nur den GS mit 2,. ltr 16V mit 136 PS nehmen und mindestens als Exception.
Da stimmen Ausstattung und Motorleistung.
ich habe den, mit 140tkm auf der Uhr und der macht NULL Probleme. Ich wüste nicht wo der 16V schlecht sein soll. Wir sind mehrmals im Jahr in Südfrankreich und der läuft und läuft.
Und Probleme mit den Traggelenken und Spurstangenköpfen haben alle gleich.
Da stimmen Ausstattung und Motorleistung.
ich habe den, mit 140tkm auf der Uhr und der macht NULL Probleme. Ich wüste nicht wo der 16V schlecht sein soll. Wir sind mehrmals im Jahr in Südfrankreich und der läuft und läuft.
Und Probleme mit den Traggelenken und Spurstangenköpfen haben alle gleich.
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- Kurzbeschreibung: Scenic 3 ph 3,Paris EDC 110 Diesel,Perlmutt-Weiss,EZL 27.05.2014,Starre AHK von Westfalia
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Re: Entscheidung: junger Scenic II oder alter Scenic III ?
Mein seliger Scenic 3 - 1,6 16 v - hat rund 10 liter auf Kurzstrecke gesoffen und man war ständig am Schalten.Ansonsten war Ich sehr zufrieden.Mein jetziger 110 er Diesel mit EDC fährt sich aber entspannter!
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- Kurzbeschreibung: Manuelle Handbremse, JTG Icom LPG- Gasanlage
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Re: Entscheidung: junger Scenic II oder alter Scenic III ?
hab bis jetzt einen scenic 1 Ph2 und einen S III mit dem 1.6 16V und die motoren sind unkaputtbar und zuverlässig. Ich persönliche halte von den tce s nicht viel. Im bekannten und verwandten Kreis gabs immer wieder Probleme damit. Der 16V ist zwar keine Rennmaschine aber dafür hat man lange Freude daran. Durschnittsverbrauch sind mit Benzin ca. 8,5 l und mit LPG ca 10 l.
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