Hallo liebes Forum,
Bei meinem GS III 2,0 DCI Bj. 2009 habe ich seit ein paar Tagen ein Rappeln im Lenkrad. Unter welchen Umständen es auftritt kann ich nicht sagen, da es immer bei anderen Straßenbelägen (Autobahn) und unterschiedlichen Geschwindigkeiten auftritt. Heute wollte ich als erste Maßnahme erst mal die Reifen über Kreuz durchwechseln lassen und schaute mir als er auf der Bühne stand erst mal den Reifen rechts vorne an und drehte ihn dabei um einen höhenschlag aus zu schließen. Dabei fiel mir und dem Mechaniker ein rasseln auf und er meinte, dies sei die Antriebswelle und somit könne ich mir den Radtausch sparen, denn das seien der Grund für das Rappeln.
Ist diese Aussage so richtig, so daß ich das der Werkstatt gegenüber zu Kommunizieren? Ich hab nämlich gesehen, das die Dinger im Internet nicht sooooooo teuer sind, und so könnte man die diagnosekosten auch gering halten, nicht das mir die Dinger gewechselt werden und es Rappelt munter weiter wenn ich durch den wilden Osten gen Berlin bretter...
Vielen Dank für die Antworten
Jo
Rattern im Lenkrad
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
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Re: Rattern im Lenkrad
Also eine Antriebswelle hörst du beim beschleunigen mit eingeschlagenen Lenkrad.
Radlager könnte es auch sein.
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Re: Rattern im Lenkrad
Räder über Kreuz getauscht hat früher mein Opa mal. Heute weiß man, das dies die eingefahrene Laufrichtung der Reifen umkehrt und dadurch erst recht erhöhte Abrollgeräusche entstehen können.
Zu deinem Problem:
Antriebswellen, Domlager, Koppelstangen oder Radlager, Möglichkeiten gibt es da einige.Lässt sich alles überprüfen. Beim Alter deines Scenic's könnte da einiges verschlissen sein. Eine Fehlerdiagnose mit anschließendem Reparaturkostenangebot sollte eigentlich nichts weiter kosten.
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Re: Rattern im Lenkrad
Schau doch erstmal, ob sich nicht ein Auswuchtgewicht verabschiedet hat. Ist das der Fall, kann es ordentlich rappeln. Ist das nicht der Fall, würde ich in eine Werkstatt meines Vertrauens fahren und die vorab genannten Dinge abchecken lassen. Wieviel km hat der Bock gelaufen?
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Re: Rattern im Lenkrad
Also. der "Bock" hat 108.000 auf der Uhr, die Koppelstangen sind an der Vorderachse schon gewechselt. Sind die Radlader nicht automatisch gewechselt mit dem Wechsel der Bremsscheiben? Ich dachte das ginge da mit ein?
Gewichte können es nicht sein, denn ich habe mittlerweile die Winterreifen drauf und das Rappeln ist mit der Zeit schlimmer geworden, immer beim Gasgeben... vielleicht ist das ja noch mal ein Hinweis....
Gewichte können es nicht sein, denn ich habe mittlerweile die Winterreifen drauf und das Rappeln ist mit der Zeit schlimmer geworden, immer beim Gasgeben... vielleicht ist das ja noch mal ein Hinweis....
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Re: Rattern im Lenkrad
Ja, denn das deutet auf eine defekte Antriebswelle hin. Ein Radlager meldet sich meist erst in der Kurvenfahrt.joffm1 hat geschrieben:das Rappeln ist mit der Zeit schlimmer geworden, immer beim Gasgeben... vielleicht ist das ja noch mal ein Hinweis....
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Re: Rattern im Lenkrad
Radlager sind nur hinten in den Bremsscheiben enthalten. Vorne wird separat gewechselt.