Werkstatt reißt Entlüftungsnippel am Bremssattel ab
Verfasst: 31. Okt 2016, 19:56
Hallo allerseits,
ich habe hier eine etwas unerfreuliche Geschichte mit meiner Renault-Werkstatt, mit der ich ansonsten immer recht zufrieden war.
1.Teil: im Juli hatte ich die 60 Tkm erreicht und die Wartung B u.a. mit dem ersten Bremsflüssigkeitswechsel war fällig. Nach der Wartung sagte mir der Werkstattleiter, dass die Bremsbeläge (zumindest vorn) in ca. 5 Tkm gewechselt werden müssten. Gleichzeitig würde er bei dieser Gelegenheit eine abgerissene Manschette am Stoßdämpfer wechseln und ein Entlüftungsventil am Bremssattel (links) ersetzen, da es beim Entlüften abgerissen war. Diese Arbeiten wären alle günstig zusammen auszuführen. Ich habe mir deshalb erst mal keinen Kopf gemacht, zumal keine Rede von kostspieligen Ersatzteilen war.
2.Teil: Ich hatte noch einen Gutschein von myRenault für Bremsbelagwechsel bis 31.10 und hatte deshalb Mitte Oktober beim Werkstattleiter einen Termin zum Belagwechsel und für die angekündigten Reparaturen (Gummipuffer/Manschette Stoßdämpfer und Entlüftungsnippel) gemacht, der Wagen wurde auch noch mal auf der Hebebühne kurz angeschaut.. Merkwürdigerweise bekam ich drei Tage vorher einen Anruf von der Werkstatt, ob denn nun ein Bremssattel bestellt werden muss. Davon war vorher nie die Rede und der Werkstattleiter war leider im Urlaub. Zum Termin wurde dann festgestellt, dass offenbar der Rest vom Entlüftungsventil nicht aus dem Sattel entfernt werden kann. Ich habe dann erstmal auf den Wechsel des Sattels verzichtet, bis zum nächsten Bremsflüssigkeitswechsel muss das Ventil ja nicht geöffnet werden.
So, jetzt meine Fragen:
1. Darf so ein Entlüftungsventil in einer Fachwerkstatt überhaupt abreißen? Ich dachte, so was passiert nur Do-It-Yourself- Bastlern mit ungeeignetem Werkzeug und "unbedarfter" Herangehensweise.
2. Das war der erste Bremsflüssigkeitswechsel überhaupt, ist das nicht dann ein versteckter Mangel seitens Renault, wenn das Abreißen unvermeidlich war?
3. Wie würdet Ihr jetzt der Werkstatt gegenüber treten? Eine halbe Stunde Arbeit und ein neues Ventil hätte ich ja ohne Frage bezahlt, aber ein Bremssattel für ca. 250€??
4. hat es Sinn, die ganze Sache bei der Renault-Kundenbetreuung vorzubringen (Kulanz?)?
Ich würde jetzt irgendwann mal versuchen, den Werkstattleiter zu erwischen, um zu sehen, wie er sich dazu äußert. Einen Wechsel des Bremssattels würde ich aber dann schon aus Prinzip in einer anderen (freien) Werkstatt machen lassen, wenn ich ihn selbst bezahlen muss.
ich habe hier eine etwas unerfreuliche Geschichte mit meiner Renault-Werkstatt, mit der ich ansonsten immer recht zufrieden war.
1.Teil: im Juli hatte ich die 60 Tkm erreicht und die Wartung B u.a. mit dem ersten Bremsflüssigkeitswechsel war fällig. Nach der Wartung sagte mir der Werkstattleiter, dass die Bremsbeläge (zumindest vorn) in ca. 5 Tkm gewechselt werden müssten. Gleichzeitig würde er bei dieser Gelegenheit eine abgerissene Manschette am Stoßdämpfer wechseln und ein Entlüftungsventil am Bremssattel (links) ersetzen, da es beim Entlüften abgerissen war. Diese Arbeiten wären alle günstig zusammen auszuführen. Ich habe mir deshalb erst mal keinen Kopf gemacht, zumal keine Rede von kostspieligen Ersatzteilen war.
2.Teil: Ich hatte noch einen Gutschein von myRenault für Bremsbelagwechsel bis 31.10 und hatte deshalb Mitte Oktober beim Werkstattleiter einen Termin zum Belagwechsel und für die angekündigten Reparaturen (Gummipuffer/Manschette Stoßdämpfer und Entlüftungsnippel) gemacht, der Wagen wurde auch noch mal auf der Hebebühne kurz angeschaut.. Merkwürdigerweise bekam ich drei Tage vorher einen Anruf von der Werkstatt, ob denn nun ein Bremssattel bestellt werden muss. Davon war vorher nie die Rede und der Werkstattleiter war leider im Urlaub. Zum Termin wurde dann festgestellt, dass offenbar der Rest vom Entlüftungsventil nicht aus dem Sattel entfernt werden kann. Ich habe dann erstmal auf den Wechsel des Sattels verzichtet, bis zum nächsten Bremsflüssigkeitswechsel muss das Ventil ja nicht geöffnet werden.
So, jetzt meine Fragen:
1. Darf so ein Entlüftungsventil in einer Fachwerkstatt überhaupt abreißen? Ich dachte, so was passiert nur Do-It-Yourself- Bastlern mit ungeeignetem Werkzeug und "unbedarfter" Herangehensweise.
2. Das war der erste Bremsflüssigkeitswechsel überhaupt, ist das nicht dann ein versteckter Mangel seitens Renault, wenn das Abreißen unvermeidlich war?
3. Wie würdet Ihr jetzt der Werkstatt gegenüber treten? Eine halbe Stunde Arbeit und ein neues Ventil hätte ich ja ohne Frage bezahlt, aber ein Bremssattel für ca. 250€??
4. hat es Sinn, die ganze Sache bei der Renault-Kundenbetreuung vorzubringen (Kulanz?)?
Ich würde jetzt irgendwann mal versuchen, den Werkstattleiter zu erwischen, um zu sehen, wie er sich dazu äußert. Einen Wechsel des Bremssattels würde ich aber dann schon aus Prinzip in einer anderen (freien) Werkstatt machen lassen, wenn ich ihn selbst bezahlen muss.